Einsteigerfragen Forum



Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
MB1983k
Beiträge: 22

Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Hallo,

die Hitachie DZ-GX5100E hat ja eine effektive Videoauflösung von 940.000 Pixeln im 4:3 Format. Das bedeutet ja, dass dieser nicht mit 720x576(?) aufnimmt, oder???
Bitte kurz um Erklärung - DANKE



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Andreas_Kiel »

Doch. 720x576 ist die normale SD-Auflösung. Wenn der Chip eine höhere Auflösung hat, ist die vermutlich für die digitale Bildstabilisierung und /oder für eine evtl. vorhandene Fotofunktion.
Für ein ruhigeres Bild kann - vereinfacht gesagt - das Bild auf dem Sensor durch das unvermeidliche Wackeln bei Freihandaufnahmen hin- und hergeschoben werden, ohne daß der Bildausschnitt die Sensorfläche verläßt. Mit der Bildstabilisierung wird es dann an der jeweils anderen Position abgegriffen und erscheint in der Aufzeichnung dann (mehr oder weniger ruhig) immer an derselben Stelle.
Siehe auch hier, hier oder hier.
BG
Andreas



MB1983k
Beiträge: 22

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Und das ist dann auch bei der EFFEKTIVEN VIDEOAUFLÖSUNG so??

Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von PowerMac »

1. Ja, immer. Pixelauflösungen sind etwa so interessant wie das Gewicht des Scheibenwischers beim Auto.
2. Kenne ich nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Markus »

MB1983k hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??
Ich erinnere mich noch an Hitachis Hi8-Camcorder, die werksseitig wasserdicht waren. Das stellte damals eine echte Besonderheit dar.

Heute spielt Hitachi bei Camcordern keine nennenswerte Rolle mehr - was sicher auch daran liegen mag, dass bearbeitungsfreudige Videofilmer dort keine passenden Videosysteme mehr finden.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Gast »

OK - und wie siehts bei DVD Camcorder und Hitachi aus - bin nicht Bearbeitungsfreudig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02