Kameras Allgemein Forum



DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
TobyL
Beiträge: 56

DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von TobyL »

hi ihr,

ich will nach japan reisen und meine XM1 PAL mitnehmen. Kann ich die kassetten dort auch verwenden? eigentlich ja,oder ? der daten-stream ist ja eigentlich derselbe...

hat jemand mit ntsc kassetten schon erfahrungen gemacht?

viele grüße,
Tobias



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Bernd E. »

TobyL hat geschrieben:...hat jemand mit ntsc kassetten schon erfahrungen gemacht?
PAL- und NTSC-Kameras verwenden die gleichen Kassetten, da gibt es keine unterschiedlichen Bänder und damit auch keinerlei Probleme.

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 9036

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Pianist »

Bernd E. hat geschrieben:
TobyL hat geschrieben:...hat jemand mit ntsc kassetten schon erfahrungen gemacht?
PAL- und NTSC-Kameras verwenden die gleichen Kassetten, da gibt es keine unterschiedlichen Bänder und damit auch keinerlei Probleme.
Man kriegt sogar ein paar Minuten mehr rauf, weil PAL ja weniger Bilder hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Bernd E. »

Pianist hat geschrieben:Man kriegt sogar ein paar Minuten mehr rauf,...
Wie kann das sein, wenn das Band doch in beiden Fällen mit der gleichen Geschwindigkeit von knapp 19mm pro Sekunde (bei SP) durch die Camcorder läuft? Müsste es dann nicht auch bei PAL und NTSC zeitgleich zu Ende sein oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 9036

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Pianist »

Bernd E. hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Man kriegt sogar ein paar Minuten mehr rauf,...
Wie kann das sein, wenn das Band doch in beiden Fällen mit der gleichen Geschwindigkeit von knapp 19mm pro Sekunde (bei SP) durch die Camcorder läuft? Müsste es dann nicht auch bei PAL und NTSC zeitgleich zu Ende sein oder wo ist mein Denkfehler?
NTSC hat 30 Bilder und PAL nur 25. Deshalb braucht NTSC mehr Platz. Das Band muss bei NTSC also schon entsprechend schneller laufen. Das war bisher immer so und ich glaube kaum, dass es bei DV anders ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Bernd E. »

Pianist hat geschrieben:...Band muss bei NTSC also schon entsprechend schneller laufen...
Das wäre mir neu, allerdings musste ich bisher keine Erfahrung mit NTSC-Kameras machen ;-) Kann es nicht sein, dass der Mehrbedarf an Platz wegen der fünf zusätzlichen Bilder pro Sekunde quasi ausgeglichen wird durch die geringere Auflösung bei NTSC?

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 9036

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Pianist »

Bernd E. hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass der Mehrbedarf an Platz wegen der fünf zusätzlichen Bilder pro Sekunde quasi ausgeglichen wird durch die geringere Auflösung bei NTSC?
Mmmmhhh - also ich kann zumindest sagen, dass in der analogen Welt eine Betacam-SP-Cassette, die eine Nennlänge von 30 Minuten hat, welche sich stets auf NTSC bezieht, in PAL 36 Minuten aufnimmt. Und in der digitalen Welt braucht der Avid-DNxHD-Codec für NTSC 145 MBit/s und für PAL nur 120 MBit/s. Allerdings ist dort die Auflösung gleich.

Fazit: Ich weiß es nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



mov
Beiträge: 202

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von mov »

habe eine NTSC Kamera, und benutze ganz normale Bänder, die es hier in Deutschland zu kaufen gibt, und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Nur in einer PAL Kamera funktionieren die NTSC bespielten Bänder nicht (genausowenig andersrum).



Gast

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Gast »

Hallo,

zu den Geschwindigkeiten:
Die Bänder müssten gleich schnell laufen, da für PAL oder NTSC digital die selbe Datenrate verwendet wird. PAL ist mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln bei exakt 25 Vollbildern definiert. NTSC mit 720x480 Pixeln bei 29,97 fps. Rechne ich mit 30 fps, komme ich auf die selbe Datenrate:
- PAL: 720 x 576 x 25 = 10368000 Bildpunkte pro Sekunde
- NTSC: 720 x 480 x 30 = 10368000 Bildpunkte pro Sekunde
Das würde die gleiche Bandgeschwindigkeit bedeuten.
Aber: NTSC hat tatsächlich nur exakt 29,97 fps! Demzufolge wäre die Datenrate um 1/1000 geringer:
- NTSC bei 29,97: 720 x 480 x 29,97 = 10357632 Bildpunkte pro Sekunde

Kommt vielleicht daher die Inkompatibilität zwischen NTSC und PAL-Recordern? Dass der D/A-Wandler in einem PAL-Camcorder nicht mit einem NTSC-DV-Stream zurechtkommt, ist verständlich, aber zumindest die digitale Übertragung über FireWire müsste doch funktionieren, sofern die Bandgeschwindigkeiten gleich wären! Sollte das NTSC-Band um 1/1000 schneller Laufen, wäre das doch eine plausible Erklärung für die Inkompatibilität, oder ?

Gruß
Alex



Gast

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Gast »

Zusätzlich macht PAL 12 Vollbilder/s und NTSC 10



Gast

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Gast »

Schmarn
PAL macht 12 Spuren pro Vollbild und NTSC 10



PeterM

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von PeterM »

Die Datrenrate bei DVgegal ob Pal oder NTSC Bändern ist gleich ( 25MbIT/s) , weshalb sie auch gleich lange laufen. Natürlich kann ein ntsc bespieltes band nicht auf einem Palgerät ( und umgekehrt) abgespielt werden, da der entsprechende Codec anderes ist. Interessant ist vielleicht in dem Zusammenhang noch, das sich die beiden Formate nicht nur in der Bildauflösung framerate sondern auch im Farbsampling unterscheiden, wobei bei Ntsc 4:1:1 und bei Pal 4:2:0 verwendet wird.
Das war füher im analogzeitalter anderes, da war dann aufgrunf der unterschiedlichen Bildzahl und Auflösung tasächlich die laufzeit untersschiedlich. z.B bei Hi8 Bändern.



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10127

Re: DV Kassetten aus Japan (NTSC) mit PAL Kamera?

Beitrag von Jan »

Neue Kassetten dort kaufen und bei dir Aufnehmen ?

Ja klar.

2. Bespielte Japan NTSC Kassetten bei dir wiedergeben ?

- glaub ich kaum, ich hatte mal einen Test gemacht mit einem Japaner mit NTSC Band - nur Sony (HC 90) konnte die wiedergeben, Canon, JVC und Panasonic haben gestreikt - XM 1 war als Testkamera leider nicht dabei.

3. Deine Bänder dort wiedergeben ?

- ich glaub mal genau wie Punkt 2.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von slashCAM - Do 17:21
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Do 17:20
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 16:42
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42