Ich will nicht unhöflich sein, aber inhaltlich hat cj schon recht: das ist völlig falsch, was du schreibst.
Das Zitat über "unecht" bezog sich auf ein DV-Gerät, und nicht auf ein HDV-Gerät. HDV2 zeichnet in 16:9 auf, bei 1440x1080 und dem entsprechenden PAR.
würde ich in 4:3 aufnehmen habe ich ein bild x
würde ich dann in 16:9 aufnehmen habe ich sämtliche informationen die bild x auch hat PLUS mehr informationen LINKS und RECHTS!
Und genau so ist es auch! Um zu sehen, dass du mehr Bildinhalt hast - bei einer definierten Höhe wohl gemerkt: nimm ein Blatt Papier, zeichne mit einem Lineal ein Rechteck in 4:3 (etwa 8 cm lang, und 6 cm hoch). Und dann zeichne bei gleicher Höhe von 6 cm links und rechts soviel dazu, bis zu 16:9 hast (ergibt 10,67 cm Länge, also links und rechts je 1.33 cm zusätzlich). Die 1.33x6 cm hast du auf jeder Seite dazu gewonnen.
Und wenn du nun aus dem 16:9 Rechteck wieder 4:3 machen willst, hast du nun 2 Möglichkeiten:
- entweder du schneidest links und rechts die beiden 1.33 cm breiten Streifen weg, bei unveränderter Höhe - ein Weg. Hier verlierst du Bildinfo, was halt in den Streifen drinnen war.
- oder aber du erweiterst das 16:9 Rechteck mit nun 6x10.67 cm nach oben und unten, bei unveränderter Breite. Hier mußt du oben und unten einen zusätzliche Bildfläche einfügen, im 4:3 TV sind das die schwarzen Bildstreifen, die man gerne sieht. Dafür verlierst du keine Bildinfo.
Und solltest du wirklich ein 4:3 hochauflösendes Video machen wollen, so geht das schon - für den PC. Einfach wie beim ersten Weg entsprechend was wegschneiden, und einen codec verwenden, der das kann (wurden vorher schon genannt).
Solltest du meinen, dass du Bildinformtion verlierst, wenn du was wegschneidest - und dann beim verbleibenden 4:3 Bild keinen Vorteil mehr hast - dann stimmt das sogar. Aber das ist ja dann deine Entscheidung, wenn du vom Bild was wegschneidest, nicht wahr?