Kameras Allgemein Forum

HDV Cams zu 4:3 zu bewegen Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Moray

Re: HDV Cams zu 4:3 zu bewegen

Beitrag von Moray »

ne wolfgang, genau das versuche ich hier ja zu erklären.

filme ich in 4:3 habe ich oben und unten mehr informationen, aber LINKS und RECHTS NICHT. Sprich ich hab keinen weiteren TELEBEREICH, keine MEHRINFORMATIONEN ->Kein Vorteil von 16:9
Nehme ich in 16:9 mit der HV10 auf, schneidet er mir oben und unten was ab, ANSTATT LINKS und RECHTS mehr informationen zu bieten (siehe meine bilder die ich geposted habe)
Nur mal angenommen ich könnte mit der HV10 in 1440x1080 4:3 Filmen, würde ich es tun und wenn ich dann von dem Material mal ein 16:9 haben will könnte ich ja immer noch nachträglich oben und unten wegschneiden so wie es der HV10 ja jetzt bei jeder aufnahme macht.

ich hab jetzt im urlaub viel aufgenommen alles ist 1440x1080 anamorph 16:9, ich will ein HD 4:3 Video daraus machen, also muss ich links und rechts abschneiden, somit gehen mir nocheinmal informationen verloren.

Was ich mit echtem und unechtem 16:9 meine ist eben

würde ich in 4:3 aufnehmen habe ich ein bild x
würde ich dann in 16:9 aufnehmen habe ich sämtliche informationen die bild x auch hat PLUS mehr informationen LINKS und RECHTS!

Somit HÄTTE ich einen Vorteil von 16:9!! und wenn ich dann immer noch auf 4:3 zurück will könnte ich diese Zusatzinformationen LINKS und RECHTS ja wieder entfernen

Den Begriff unecht habe ich übrigens hier aufgeschnappt

https://www.slashcam.de/info/Weitwinkel ... 84325.html

Hier nochmals das Bild in 4:3 aufgenommen
http://www.bilder-speicher.de/070523138 ... -page.html
Hier nochmals das Bild in 16:9 aufgenommen
http://www.bilder-speicher.de/070523132 ... -page.html

Jeder sieht, OBEN und UNTEN gehen Informationen verloren.
Ich habe nicht alle Informationen die das 4:3 Bild hat + MEHR Informationen RECHTS und LINKS

Duisburger

Beitrag von Duisburger »

Wenn du das 16:9 Foto in der gleichen Höhe aufgenommen hättest wie das 4:3 Foto so hättest du rechts und links beim 16:9 Foto mehr Inhalt.
Grüße aus Duisburg

Gast

Beitrag von Gast »

was du hier erzählst ist ziemlicher unnsinn,
da die cam nur in bestimmten modi video aufnehmen
kann, und zwar in hdv: 16:9/1440x1080 oder in sd:
16:9/720x576 oder 4:3/720x576 anders kann das video nicht
auf dein band geschrieben noch vom band gelesen werden!
alles andere ist fotofunktion und da bist du im bereich einer digitalknipse und nicht mehr im videobereich.
mach ein trickfilm mit standfotos das geht dann.
gruß cj

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich will nicht unhöflich sein, aber inhaltlich hat cj schon recht: das ist völlig falsch, was du schreibst.

Das Zitat über "unecht" bezog sich auf ein DV-Gerät, und nicht auf ein HDV-Gerät. HDV2 zeichnet in 16:9 auf, bei 1440x1080 und dem entsprechenden PAR.
würde ich in 4:3 aufnehmen habe ich ein bild x
würde ich dann in 16:9 aufnehmen habe ich sämtliche informationen die bild x auch hat PLUS mehr informationen LINKS und RECHTS!
Und genau so ist es auch! Um zu sehen, dass du mehr Bildinhalt hast - bei einer definierten Höhe wohl gemerkt: nimm ein Blatt Papier, zeichne mit einem Lineal ein Rechteck in 4:3 (etwa 8 cm lang, und 6 cm hoch). Und dann zeichne bei gleicher Höhe von 6 cm links und rechts soviel dazu, bis zu 16:9 hast (ergibt 10,67 cm Länge, also links und rechts je 1.33 cm zusätzlich). Die 1.33x6 cm hast du auf jeder Seite dazu gewonnen.

Und wenn du nun aus dem 16:9 Rechteck wieder 4:3 machen willst, hast du nun 2 Möglichkeiten:

- entweder du schneidest links und rechts die beiden 1.33 cm breiten Streifen weg, bei unveränderter Höhe - ein Weg. Hier verlierst du Bildinfo, was halt in den Streifen drinnen war.

- oder aber du erweiterst das 16:9 Rechteck mit nun 6x10.67 cm nach oben und unten, bei unveränderter Breite. Hier mußt du oben und unten einen zusätzliche Bildfläche einfügen, im 4:3 TV sind das die schwarzen Bildstreifen, die man gerne sieht. Dafür verlierst du keine Bildinfo.

Und solltest du wirklich ein 4:3 hochauflösendes Video machen wollen, so geht das schon - für den PC. Einfach wie beim ersten Weg entsprechend was wegschneiden, und einen codec verwenden, der das kann (wurden vorher schon genannt).

Solltest du meinen, dass du Bildinformtion verlierst, wenn du was wegschneidest - und dann beim verbleibenden 4:3 Bild keinen Vorteil mehr hast - dann stimmt das sogar. Aber das ist ja dann deine Entscheidung, wenn du vom Bild was wegschneidest, nicht wahr?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

hallo wolfgang,
sorry mal eine frage nebenbei...
was ist heute mit dem server beim videotreffpunkt los?
gruß cj

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Also, das 4:3 Bild ist wohl mit der Fotofunktion der Kamera aufgenommen, denn es hat eine Auflösung von 2048x1536 px.
Das 16:9 Bild ist mit der Videofunktion aufgenommen, denn es hat eine Auflösung von 1920 x 1080 px.

HDV hat per Definition 1080 Zeilen, und nicht 1536 oder sonstwas.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich kann dir auch ein Bild mit 2000 Zeilen anbieten, dann kannst du dein 4:3 auch wegschmeissen, aber das hat alles nichts mit Video zu tun!!!!
Gruß

Andy

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Also, das 4:3 Bild ist wohl mit der Fotofunktion der Kamera aufgenommen, denn es hat eine Auflösung von 2048x1536 px.
Das 16:9 Bild ist mit der Videofunktion aufgenommen, denn es hat eine Auflösung von 1920 x 1080 px.

HDV hat per Definition 1080 Zeilen, und nicht 1536 oder sonstwas.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich kann dir auch ein Bild mit 2000 Zeilen anbieten, dann kannst du dein 4:3 auch wegschmeissen, aber das hat alles nichts mit Video zu tun!!!!
Gruß

Andy

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:hallo wolfgang,
sorry mal eine frage nebenbei...
was ist heute mit dem server beim videotreffpunkt los?
gruß cj
Es gab in der Nacht einen hardware-crash. Inzwischen läuft die Sache aber wieder, dank unseres bemühten Admins.
:)
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

danke für die info,
bei mir gibts jedoch noch immer keine verbindung zum server.
gruß cj

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Hmm, vielleicht muss die Info, auf welchem Server nun das Forum sitzt, erst durch das Netz laufen?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Moray

Beitrag von Moray »

ja ganz genau so ist es, das zeigt doch was der CMOS Sensor kann, und das ein 4:3 auslesen mit MEHR informationen möglich ist. Vielleicht verstehe ich hier wirklich was total falsch, aber ich hätte es gern genau so wie das eben bei der foto funktion ist. ich kann glaub sogar bei der hv10 einstellen das er fotos in 1440x1080 macht, diese sind dann nicht anamorph sonder schön echtes 4:3. daher war ja meine frage, wieso kann ich nicht 1440x1080 in 4:3 aufnehmen. klar ich weis schon das dies keiner spezifikation entspricht, schön wäre es aber durch ein firmware hack oder sonst was. oder eben einen weitwinkelkonverter der breit aufnimmt damit das anamorphe nacher richtig aussieht.

gut ok ihr sagt ich vergleiche äpfel mit birnen ja das stimmt ich hab ein foto das ich mit ein und der selber kamera gemacht verglichen mit einem foto das ich gemacht habe während ich in hdv gefilmt habe.
ich teste das ganze heute abend mal im dv modus da hab ich ja die wahl zwischen DV 16:9 und DV 4:3 dann bin ich gespannt ob ich dort wirklich MEHR Infos hab.

Klar ist mir auch bewusst das es keine HD Fernseher in 4:3 gibt, mir persönlich würde es aber halt gut gefallen wenn es eine 4:3 Aufnahme möglichkeit gäbe, HDV in 4:3 aufzunehmen um es in schöner qualität am PC Monitor zu betrachten.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Willst du jetzt eigentlich Fotos machen oder Videos filmen?
Wenn du Video filmen möchtest, dann vergiss dein Foto-4:3. Die Kamera kann maximal 1440x1080 in Video aufzeichnen. Wenn du unbedingt 4:3 willst, dann beschneide dein Video rechts und links. Dann geht dir in der Höhe nichts verloren, wohl aber in der Breite.
Foto und Video sind zwei völlig verschiedene Dinge!
Gruß

Andy

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Und?
Dein Testergebnis?
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

mir persönlich würde es aber halt gut gefallen wenn es eine 4:3 Aufnahme möglichkeit gäbe, HDV in 4:3 aufzunehmen um es in schöner qualität am PC Monitor zu betrachten.
Mache es umgekehrt, kaufe Dir einen Widescreen-Monitor und betrachte HDV in 16:9 darauf. Haste viel mehr davon...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von iasi - Mo 14:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mo 13:00
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Darth Schneider - Mo 8:17
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17