Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Enttäuschung MKE 300!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

Hallo Tuffy,

bitte mach Dich mal selber mittels google schlau, wir haben alle auch noch einen Beruf und Privatleben, etwas Basiswissen dürftest Du Dir schon noch anlernen.

Abgesehen davon, daß Dein Camcorder nie das Ergebnis produzieren wird, was du Dir vorgestellt hast.

Die Automatic pegelt wie sie will, aus einem Flüstern wird ein Sprechen, aus einem Schreien wird ein Sprechen, Du wirst nie nuanciert Tonlagen und Lautstärkeschwankungen wiedergeben können.

Alles was Du an den Camcorder anbaust, macht ihn schwer, ohne allerdings das Ergebnis nennenswert zu verbessern.

Und wenn Du schon "angeln" willst, vergiss nicht die Windgeräusche, trotz ruhiger Umgebung outdoor wirst Du das laue Lüftchen auf der Lichtung später als Sturm auf dem Band haben.

Der Windschutz braucht dann zus. noch ein Fell, besser gleich mit Korb und "Hund" arbeiten.


Such mal hier im Forum, das ist öfter die Rede von so'nem kleinen Batterie gespeisten Mischer, AFAIK Behringer??

Upps, hier isser:
http://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_502.htm

Oder hier:
viewtopic.php?t=48085?highlight=mobiles+mischpult


BTW: Wenn Du mal selber mal Antworten finden magst, sind hier ein paar sehr nützliche Links drin versteckt:

viewtopic.php?t=43255?highlight=phantomspeisung

UND selber mal im Forum nach "Phantomspeisung", "symetrische Leitung" und "asymetische Leitung" suchen.

Das Problem ist Deine Mic-Buchse, sie ist asymetrisch und das kann nie geändert werden.

http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Asym ... eitung.htm

http://www.bet.de/lexikon/begriffe/symm ... eitung.htm


Oder den Camcorder als "Profiteil" ins ebay setzen, fallen genug Leutz drauf rein und eine MVX45i besorgen, billig und gut. Hat alle Funktionen die Du brauchst, benutze ich als Reportagecam für Regio-TV auch.

Regel bei Canon: Weniger ist mehr, auch bei der Anzahl der Stellen in der Typenbezeichnung ;o)


HTH

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Maik
Beiträge: 206

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Maik »

Tuffy hat geschrieben: Ich kann dir mind 2 Stellen hier nennen, wo ich mißverstanden wurde - aber das ist ja nicht das Problem, nur ihr regt euch (künstlich) auf und ich stehe weiterhin im Dunkeln, nicht wissend, was so eine Aufregung bringen soll. Aggression und "Angst einjagen" ist pädagogisch sowas von unwertvoll...
Hoi...
nu mal langsam mit den Pferden.
Wir sind hier erstens nicht in der Selbsthilfegruppe und zweitens erinnere ich mich
dunkel, dass vermutlich Dein Problem eigentlich schon vor drei Tagen aufgezeigt wurde:
die automatische Aussteuerung.

Alles, was danach (auch von Dir) gekommen ist hat die Sache bloss
unnötig verkompliziert: Du machst hier einen unsinnigen Vorschlag mit
verschiedenen Geräten nach dem anderen, es wurde schon mehrfach deutlich,
dass das Problem theoretisch nicht zu lösen ist, wir rätseln hier rum und
zäumen das Pferd ständig neu von hinten auf wenn eine neue 'Idee' von Dir
kommt. Geschweige denn, dass Du einen Versuch unternommen hast das Problem
in echt anzugehen.
So what?

Tja,
dann lieber nicht...

M.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass hier gelesen wird, und dann noch solche Kommentare....

Kein Mikro auf die Kamera! Das wurde schon längst abgesagt!

Natürlich muss da ein Windschutz drauf - bevor ich ein Fell kaufe, würde ich erstmal den mitgelieferten Windschutz ausprobieren; Wind kann man ja auch simulieren.

Ich erwarte nicht, dass mir jemand so ein Ding sucht - btw, der von dir gefundene ist nicht zulässig, weil kein XLR; das macht ja keinen Sinn.

Und wenn du eine MVX45i billig findest - das ist schön, dass du so reden kannst, ich kann es nicht und nenne es teuer.

Und über (a)symetrische Verbindungen und Phantomspeisung weiß ich genug - ich brauch Symetrie, die ich durch only-XLR erreiche und Phantomspeisung bedeutet soviel wie das Phänomen, dass meine Maus mit USB Kabel keine Batterien braucht.
;-)




Ich habe übrigens mal, falls es wen interessiert, das Sennheiser versucht an meinen PC anzuschließen, erhalte aber keinen Ton.
Wenn ichs wieder an die Kamera anschließe, kommt jedoch welcher aufs Band.
Das nenne ich mal verwirrend!



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

OK mein Freund,
dann komm mal mit...

Du kannst das Mic auf die Cam machen, aber bitte entkoppeln.
z.B. mit einer Mic-Spinne.

Oder das Mic ist intern so gut entkoppelt, daß es keine Griffgeräusche "Körperschall" hört.

"Windschutz" LOL, naja, genau genommen sind es Ploppschutze, sie sollen die harten Luftstöße bei "P" (P-ussycat) und "T" (T-ondokument) abmildern, zudem schützen sie die empfindliche Membran vor Opas allzu feuchter Aussprache... *würg*


Was konkret ist bitte nicht zulässig?
Meinst Du Phantom gespeiste Mikrofone?

Oha... dann werde ich Dir jetzt mal ein Geheymnis erzählen: *psssst*
Ich habe ein AKG C1000c mit XLR-Buchse und integrierter Batterie an einem XLR-miniKlinke-Kabel, und das sogar 1,50 Meter...
http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm

Bisher keine Störungen, auch nicht bei 2x10m XLR-Verlängerung auf einem Konzert.
Beweis mit 1,5m und 5m XLR hier.

Ich weiß jetzt _wirklich_ nicht, warum eine Cam eher störstrahlempfindlicher ist als andere.

Oder weil das Mic komplett aus antimagnetischem Leichtmetall ist??

Mag sein, daß Du Dir akzuell verhöhnt vorkommst, wenn man Dir eine 669 Euro "teure" Cam anempfiehlt, aber sie ist nunmal das günstigste Gerät der fernsehtauglichen Klasse.
Ich hatte vorher die MVX30i, klein, stark, silbern. Passend im Auto und im Flieger, unauffällig bei Demos, immer dabei.

Wichtig ist Mic-Eingang, Kopfhörer-Ausgang und Fotofunktion.

Was Du machen kannst ist eben das Mic über XLR an ein Mischpult anzuschließen und das dann per Klinke an die Cam, oder ein Audioaufzeichnungsgerät.

Oder gleich einen Voicerecorder.

Nur: Willst Du wirklich _noch mehr_ kaufen und _noch mehr_ mitschleppen??

Besser gleich was vernünftiges besorgen.

Wie alt bist Du denn, bringt Dich evtl. ein Job Deiner Traum-Cam näher?


Wenn das Senn nicht am PC funzt _kann_ die Micbuchse defekt sein, nächste Fehlermöglichkeit.


Frage mal, aus welcher Kante kommste denn, vielleicht ist einer in der Nähe, der sich Deines Problems mal persönlich annimmt??



LG Olli
*Region Trier*
Geht nicht, gibt's nicht!



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Abend,

Nein es geht nicht um Körperschall, es geht darum das meine etwas blöde Canon (eine MVX450) anscheinend kein Mikrophon an sich lassen will, bei zwei getesteten war keins dabei - obwohl es eigentlich gute Mikro sein sollten (RODE VideoMic, Sennheiser MKE300). Aber nett, dass du dran denkst.

Ich bin der festen, ggf naiven Überzeugung, dass dieser Schaumstoff auch etwas vor Wind schützt. Und in Ostwestfahlen im Sommer im Teuteburgerwald (dort werden hauptsächlich Außenszenen gedreht werden) wird kein Sturm sein - aber wie gesagt, erst testen, dann sagen "das ist so", das hier ist nur eine These.

"Nicht zulässig", weils kein XLR Eingang hat, es bezog sich aufs Mischpult. Gemäß dem Fall, ich nutzte deinen Adapter, würde das Mischpult ja auch unsinnig sein, weils in der Reihe keinen Platz hat ;-)

Also du sagst, ich könnte mit diesem Adapter "einfach" anschließen, ohne in Gefahr zu laufen, Störungen zu bekommen?
Meine "Tonangel" ist 1,80m lang, d.h. mit dem Kabel käme ich nicht hin. Andererseits sollte ich ein XLR Kabel ja auch lediglich verlängern - oder?
Das wiederum heißt, ich habe viel, sehr viel Kabel; aber das ist ja ein kleineres Problem. Oder?

Ok, das günstigste der fernsehtauglichen Klasse - aber ich bin ja nicht mal im Ansatz davor, irgendwas fürs Fernsehen zu machen. Eher für's Internet, und da muss ich dann sowieso wieder komprimieren.
Ich würde mir ja auch gerne sowas wie eine XM 2 (ein großer Traum von mir) aneignen, aber irgendwie ist das nicht so meine Reichweite.

Der Vorteil eines portablen Mischpults wäre ja u.a., dass ich nicht soviel Kabel hätte ;-) und ich den Ton auch manuell aussteuern kann. Das wäre doch was, sinniges, oder?

Also an meinem PC ist (bislang) nichts defekt, mein Headset, angeschlossen, wird "angenommen", das MKE 300 nicht. Merkwürdig, wenn ihr mich fragt.

Ich komme, auch wenn man sowas ja nicht direkt sagen sollte, aus 33617 Bielefeld, Ostwestfahlen. Bin noch bis zum 15.6. hier.



Gast

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Gast »

Tuffy hat geschrieben:Ostwestfahlen
Nomen est omen!


:)



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

Ahoi Tuffy,

Du sprichst im Rätseln, leider ist aber grade meine Kristallkugel in Revision.
Also, warum "lässt" Deine Cam kein Mic an sich ran??

WAS war "nicht dabei"??

Aber die Mic-Buchse funzt noch, ja?
Mach mal probeweise das PC-Mic dran, normal müsstest Du dann Ton auf dem Band haben.


Ja, der Schaumstoffhut schützt schon, ist schon sinnvoll sowas.
IMMER drauf lassen!

Ich kann nur für mich sprechen und habe festgestellt, daß ich mit dem Kamerakabel _keine_ Störungen in der Audio habe, trotz Handy am Leib und teilweise recht HF-haltiger Atmo ;o)

Konkret habe _ich_ das (XLR-miniKlinke)-Kabel in der Cam, auf der anderen Seite das 6m-XLR-Kabel, da ist dann das Mic dran.
Im Kamerakabel ist eine schöne Schlaufe drin, die wiederum ist am Stativkopf drangetüdelt, damit es im Notfall nicht aus der Cam-Buchse reißt, wenn einer über die Strippe latscht.

Konkret müsste sich das XLR-Kabel nun als asymetrische Leitung verhalten, da durch die Adaption auf miniKlinke die Abschirmung flöten gegangen ist.
Warum ich bisher keine Störungen drin hatte?
K.A., wahrscheinlich weil ich immer ein frommer Mensch war ;o)

"Fernsehtauglich" bedeutet nicht, daß Du was fürs Fernsehn machen musst, sondern daß die Auflösung ganz einfach PAL ist und das Qualität _so_ gut, daß man den Film ohne rot zu werden der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Wenn Du Dir mal anschaust, was diese billig-Cams mit 15 Frames/sec. "produzieren"... das ist billigste WebCam-Qualität.

"Reichweite": Ich sags mal so: Wenn sich jemand ein Boot "für den Anfang" kauft, wird er es i.d.R. bei gleichem Preis immer zu klein kaufen und sich dann ärgern, wenn er nicht darin übernachten kann oder daß kein Klo installiert ist. Er wird es dann mit Verlust hergeben.

Ähnlich beim Auto, der Polo für den Anfang ist nur die ersten paar Wochen gut, dann merkt man sehr schnell, daß er für größeren Bedarf nicht geeignet iost.

Du hast nun eine Comsumer-Cam, die zwar dem Herrn Meisenkaiser reicht, der damit zu Ostern und Weihnachten seinen Junior filmt und nach zwei Jahren immer noch 30 Minuten Platz auf dem band hat, Du aber (oder wir alle) haben höhere Ansprüche.

Eine XM oder gar XL ins Auge zu fassen ist nicht die schlechteste Idee, allerdings kommt sie (XL) für mich mangels Monitor nicht infrage.

Das mit dem Mischpult soll Dir nur den Ton hörbar machen, die Aussteuerung wird dennoch nicht klappen:
Du kannst laute Mic-Signale runterregeln und "leise" einspielen, leise Signale jedoch wird die Automatik wieder anheben. Ebenso wird sie bei absoluter Stille versuchen, ein "Signal" zu verstärken, also das Grundrauschen verstärken. Ergebnis: "schschschkrtzschschschschkrrrrksch"

Wenn das Mic an der Cam funzt und am PC nicht, kann es evtl. sein, daß Du versehentlich den "off"-Schalter aktiviert hast??

Taugt die Batterie im MKE 300 noch?

Herkunft: Westfalen. Fahl brauchst Du nicht zu werden ;o)

Schon ok, daß man nicht jedem gleich seine Adresse aufs Auge drückt, man sollte auch nicht grad jeden zu sich nach Hause einladen, aber es erleichtert die Sache schon, wenn man sich mal in der Stadt trifft und persönlich und vor Ort am Objekt die Sache bespricht.

Guck mal, ob das hier evtl. was für Dich ist: http://lafc.de/ oder eher der Videoclub Herford??


HTH


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Abend,

meine Kamera lässt kein Mic an sich ran, weil - ich weiß nicht. Vielleicht einfach deswegen, weil der Port totaler Dreck ist =) Ich weiß es wirklich nicht.

Wie, was war wo nicht bei? Worauf beziehst du das?

Das eigentlich Problem ist, dass das Sennheiser nicht am PC funktionieren will (will einen Rauschtest machen) - der Headset funktioniert am PC, das Sennheiser funktioniert (direkt nach dem Anschluss an den PC) an der Kamera. Komisch!
Und: man macht diese Fehler ja häufiger als man denkt, aber nein, das Mikrophon war an! =)

Ich werde morgen mal Thomann anrufen und Fragen, was die zu meinem Problem meinen; also gerade was Ware anbelangt. Im Zweifelsfall kann ich den Effekt mit dem Kamerakabel ja auch mit dem bei der CAM Variante beigelieferten Kabel testen, oder? Also wenn ich ein beliebiges XLR Kabel zwischenmache; mein Vater hat so welche.

Im Grunde ist ja jeder normale Camcorder PAL tauglich, meiner macht auch -behaupte ich- ein guckbares Bild. Klar geht es besser, aber man muss nehmen, was man kriegen kann. Ehrlich gesagt bereue ich auch den Kauf ein wenig, hätte im Nachhinein lieber die NV GS 180 von Panasonic genommen.
Wie gesagt hätte ich gern eine gute, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

Gut, mit der Automatik hast du natürlich recht - da hoffe ich nun auf das Behringeraufnahmegerät, was ich nach dem 30.5. bekommen soll, dass das nicht so vermalledeiht ist.

Also Herford wäre uU wohl die bessere Wahl, weil näher dran. Aber sowas gibt es sicher auch hier in Bielefeld.
Das Ding ist nur, dass ich eine Heidenangst habe, da wieder nur Geld zu lassen, um Infos zu bekommen, die ich von hier schon habe oder "leicht" bekommen kann; inzwischen habe ich ja auch viel gelernt, es fehlt nur noch die Angleichung der Mittel an das Budget.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

Tuffy hat geschrieben:Abend,

meine Kamera lässt kein Mic an sich ran, weil - ich weiß nicht. Vielleicht einfach deswegen, weil der Port totaler Dreck ist =) Ich weiß es wirklich nicht.
Passt der Klinkenstecker nicht rein oder was???

Mit was hast Du denn die ganze Zeit aufgenommen??
Tuffy hat geschrieben:Wie, was war wo nicht bei? Worauf beziehst du das?
Du hast um 23:28 das hier geschrieben:

Nein es geht nicht um Körperschall, es geht darum das meine etwas blöde Canon (eine MVX450) anscheinend kein Mikrophon an sich lassen will, bei zwei getesteten war keins dabei - obwohl es eigentlich gute Mikro sein sollten (RODE VideoMic, Sennheiser MKE300). Aber nett, dass du dran denkst.

Was meinst Du damit, WAS war bei zwei getesteten (was??) nicht dabei??

Konkret: IST eine 3,5mm Klinkenbuchse an der Cam, ja/nein?

PASST der Stecker vom Mic da rein ja/nein??

PASST der Mic-Stecker vom Headset da rein, ja/nein?

Beide Male Ton auf dem Band ja/nein?

Falls mit Sennheiser Ton auf dem band sein sollte, halte es mal zu, evtl. nimmt die Cam ja doch noch über das eing. Mic auf??

Falls das so sein sollte, ist wohl die Buchse defekt, dann ist jede weitere Anschaffung erstmal hinten an, dann muss erst die Buchse in Ordnung gebracht werden.
Tuffy hat geschrieben:Das eigentlich Problem ist, dass das Sennheiser nicht am PC funktionieren will (will einen Rauschtest machen) - der Headset funktioniert am PC, das Sennheiser funktioniert (direkt nach dem Anschluss an den PC) an der Kamera. Komisch!
Headset an Cam funzt auch??

Mach mal die Gegenprobe und halte das Headset-Mic zu.
Wenn der Ton weniger wird, nimmt das Mic auf, wenn sich nichts tut: siehe oben.
Tuffy hat geschrieben:Und: man macht diese Fehler ja häufiger als man denkt, aber nein, das Mikrophon war an! =)
Kleiner Gag am Rande: Stell mal das Wasser in Deiner Wohnung ab und versuche dann herauszufinden wierum die Hähne auf und zu gehen ;o)
Du wirst Dich wundern, wie schnell mal durcheinander kommt...
Tuffy hat geschrieben:Ich werde morgen mal Thomann anrufen und Fragen, was die zu meinem Problem meinen; also gerade was Ware anbelangt. Im Zweifelsfall kann ich den Effekt mit dem Kamerakabel ja auch mit dem bei der CAM Variante beigelieferten Kabel testen, oder?
Ich weiß jetzt nicht, welches Kabel wo bei ist, aber grundsätzlich brauchst Du wohl die 3,5mm Klinke.

Hast Du einen Kasettenrecorder? Der hat auch 3,5mm.
Tuffy hat geschrieben:Also wenn ich ein beliebiges XLR Kabel zwischenmache; mein Vater hat so welche.
Nicht beliebig, es sollen schon 3-polige XLR-Mikrofonkabel sein, keine 5-poligen oder Steuerungsleitungen. Grade bei XLR gibt es die buntesten Schaltungen, jede ist für was anderes.

Tip: Aufmachen und gucken, daß jede Leitungsfarbe da anlangt, wo sie herkommt.
Tuffy hat geschrieben:Im Grunde ist ja jeder normale Camcorder PAL tauglich, meiner macht auch -behaupte ich- ein guckbares Bild.
Jein.
HDTV / HDV, aber wennde keinen HDsonstwas hast, ist PAL PAL.
Jaja, Kontrast, Schärfe, etc, aber eben besser als WerbCam-QuÄlität.
Tuffy hat geschrieben:Klar geht es besser, aber man muss nehmen, was man kriegen kann. Ehrlich gesagt bereue ich auch den Kauf ein wenig, hätte im Nachhinein lieber die NV GS 180 von Panasonic genommen.
Hätte ich damals lieber die kleine blonde... *gg*
Tuffy hat geschrieben:Wie gesagt hätte ich gern eine gute, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Jobben?
Tuffy hat geschrieben:Gut, mit der Automatik hast du natürlich recht - da hoffe ich nun auf das Behringeraufnahmegerät, was ich nach dem 30.5. bekommen soll, dass das nicht so vermalledeiht ist.
Das Behringergerät ist wohl nicht schlecht, ich weiß halt eben nur nicht, ob es Dein Problem wirklich löst.
Tuffy hat geschrieben:Also Herford wäre uU wohl die bessere Wahl, weil näher dran. Aber sowas gibt es sicher auch hier in Bielefeld.
Versuch macht kluch.
Tuffy hat geschrieben:Das Ding ist nur, dass ich eine Heidenangst habe, da wieder nur Geld zu lassen, um Infos zu bekommen, die ich von hier schon habe oder "leicht" bekommen kann; inzwischen habe ich ja auch viel gelernt, es fehlt nur noch die Angleichung der Mittel an das Budget.
Moment, das ist kein Gewerbe, sondern ein Fotoclub.
Und Du kannst zu _jedem_ Verein auch erstmal ein paarmal als Interessent hingehen und dort gucken, hören, fragen, quatschen, nur wenn Du dann mehrere Wochen da bist, wird man Dich gern als Mitglied begrüßen wollen.

Ansonsten sind das meist nette Leute, die gern Anfängern helfen. Oder es sind elitäre Arschlöcher, das merkst Du dann aber auch recht schnell.

"Budget" ist das Geld, was man zur Verfügung HAT, Du meinst eher "Angleichung der Mittel an den Bedarf".


Noch Fragen, Kienzle?


Olli
[Edit: Budgetfrage]
Geht nicht, gibt's nicht!
Zuletzt geändert von rtzbild am Sa 19 Mai, 2007 12:37, insgesamt 1-mal geändert.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Ja klar habe ich noch fragen - was soll mir das nun helfen, dass Sennheiser am PC zum Laufen zu bringen?
Ich wollte ja nur testen, ob das Rauschen auch am PC vorliegt, mehr nicht. Nur der PC nimmt es irgendwie nicht an, er nimmt kein Signal auf. Die Buchse ist aber auch nicht kaputt, sonst würde ja mein Headset nicht gehen.
Habe das Sennheiser nochmal mit der Kamera getestet, und der Ton wird auch über das Mikro aufgenommen. Fands nur irgendwie lustig, dass das am PC nicht geht.

Der Klinkenstecker passt in die Kamera, und sie nimmt auch über das Mikro auf. Es ist "nichts dabei gewesen", in dem Sinne, das beide Mikros einfach nichts sind - wegen zu massiven Störgeräuschen oder wegen dem (zu großen) Rauschen.
Anscheinend ist die Kamera einfach nicht geeignet, externe Mikrofone mit ihr zu nutzen; mag an der Automatik liegen.

Die Kamera nimmt nicht zusätzlich über das eingebaute Mikro auf, wäre auch nicht wild wenn, habe ja noch etwa 1,5 Jahre Garantie.

Ja gut, wenn ich nun via Mischpult aufnehmen wollte, bräuchte ich XLR. Da das wohl aber Unsinn zu seien scheint, muss ich die 3,5er Klinke weiterhin nehmen. Auch wenn ich wirklich Angst habe, den asymetrischen Teufel zu treffen.

Mein Vater ist Musiker, ich gehe davon aus, dass die normale XLR Kabel für Gesangsmikrophone haben.

HDV ist doch auch PAL? PAL definiert sich doch nicht durch die Auflösung, sondern den "Auflösungsstandard", oder nicht?

Jobben ist zwar immer eine gelungene Abwimmelung bei Geldproblemen Jugendlicher, aber ich hatte bislang dazu wegen Schullage auf einer Insel im Internat keine Gelegenheit zu. Jetzt nach dem Abi sieht das auch eher mau aus, man muss ja erstmal was kriegen - und dann noch eine Stelle, dass Kindergeld und Steuervorteil nicht flöten geht.
Vielleicht ein FsJ, wenn ich eins bekomme.

Das Behringergerät soll das Problem nicht wirklich lösen, es soll dem voranhelfen.
Denn ich hatte nicht vor, dass Mikro über die XLR Geschichte wieder an die Kamera zu bringen, dazu vertrau ich meiner Canon nicht genug.
Mit dem Gerät will ich den Ton nun aufzeichnen, denn das wurde dafür gemacht und da gehe ich dann von aus, dass es mehr kann als meine kleine Kamera.



Axel
Beiträge: 16513

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Axel »

Tuffy hat geschrieben:HDV ist doch auch PAL? PAL definiert sich doch nicht durch die Auflösung, sondern den "Auflösungsstandard", oder nicht?
Bei gleicher Auflösung und Bildgröße läuft HDV PAL mit 25 B/s, NTSC mit 30 B/s.

Nebenbei gesagt, du kommst langsam auf den Trichter, Nachteule.
Tuffy hat geschrieben:Jobben ist zwar immer eine gelungene Abwimmelung bei Geldproblemen Jugendlicher, aber ich hatte bislang dazu wegen Schullage auf einer Insel im Internat keine Gelegenheit zu.
Der Tuffy lebte in Bielefeld
Und fragte: Wo ist denn das viele Geld?
Er konnt´es nicht finden
Da fuhr er nach Minden
Und kam nie wieder nach Bielefeld.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

OK, also offenbar scheint es da Inkompatibilitäten zwischen Sennheiser-Mic und Cam zu geben, das Problem kann wohl nur jemand vor Ort fixen.

Papa vielleicht?

Pal ist ein Standard, HDV ein anderer.
K.A. Iche nixxe mache mit HDV.

Das mit dem Geld ist so'ne Sache, das betrifft ca. 4,5 Millionen Leute hier...

Ich weiß halt, woo _ich_ meins herbekommen, bzw. was ich machen müsste, wenn ich nix habe, aber dringen was bräuchte.

Was issn das fürn Behringerteil, hat das eine Typenbezeichnung?

Du willst als jetzt Audio und Video mit zwei versch. Geräten aufnehmen, ja?

Nun gut, warum nicht, Kameraton für die atmo, Behringer (mit Lavallier) für den Protagonisten.

Könnte klappen.


LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Die Kamera scheint eher eine Inkompatibilität mit allem zu haben...

Das Behringergerät wird mir freundlicherweise von einem Freund überlassen, dem ich nur einen kleinen Dienst erfüllen musste. Da ich es nicht hab und er auch nicht vor Ort (sonst hätte ich es ja schon), muss ich mich gedulden. Eine Typenbezeichnung hatte er nicht parat.

Ich denke es ist das Beste, wenn ich Ton seperat aufnehme - dann komme ich von der Kameraautomatik weg und habe die Chance auf guten Ton.
Für Atmo reicht das Interne aber keines wegs, um Gottes willen.
Das Ding ist ja der Grund, wieso ich ein externes kaufe - weil's so stark rauscht.
Ich habe hier noch ein Mikro gefunden, zufälligerweise, sogar Stereo.
Ein Philips SBC ME570 - für Atmo sollte das reichen, denke ich.

Was ist ein Lavallier?
Was würdest du mit raten, in meiner Situation? Also ohne deine Connections - im Fall das du guten Ton willst ihn aber über die Kamera nicht bekommen kannst; ich denke das ist die einzige Lösung, oder nicht?



Maik
Beiträge: 206

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Maik »

Tuffy hat geschrieben:Ja klar habe ich noch fragen - was soll mir das nun helfen, dass Sennheiser am PC zum Laufen zu bringen?
1. Sennheiser per Miniklinke am Mikrofoneingang der Soundkarte anschliessen.

2. Sennheiser einschalten.

3.
Audiosteuerung in Windows öffnen (Doppelklick auf evtl. Lautsprechersymbol
unten rechts, ansonsten ->Systemsteuerung)

4. siehst Du da keinen Mikrofon- Eingang, dann geh unter Eigenschaften->Anzeige für Aufnahme. Überprüfen ob das Mikrofon aktiviert
(kein Häkchen bei 'Ton aus') ist und die Regelung mindestens auf Mitte steht, unter erweiterten Eigenschaften 'Mic boost' auf 'aus'.

5. Während all dem haben wir bisher noch nichts gehört, das geht nämlich erst,
wenn ein Aufnahmeprogramm geöffnet wird (Ahhhhhhhh!)

6. Hast Du kein Aufnahmeprogramm? Nimm das unter Start->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Audiorecorder

7. Klick auf Aufnahme... Wiedergabe... et voilá.

Mannmann.

M.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

Tuffy hat geschrieben:Die Kamera scheint eher eine Inkompatibilität mit allem zu haben...
Ich fyrchte ja...
Tuffy hat geschrieben:Ich denke es ist das Beste, wenn ich Ton seperat aufnehme - dann komme ich von der Kameraautomatik weg und habe die Chance auf guten Ton.
Probiere das mal, Du wirst aber sehr bald fluchen, wenn Du zwei Geräte gleichzeitig bedienen musst, eins von beiden wird wohl immer vergessen, einzuschalten ;o)
Tuffy hat geschrieben:Für Atmo reicht das Interne aber keines wegs, um Gottes willen.
Das Ding ist ja der Grund, wieso ich ein externes kaufe - weil's so stark rauscht.
Mal ganz im Ernst - und weil noch keiner drauf kam:
Schonmal überlegt, den CamCorder in Revision zu schicken und das Rauschverhalten zu reklamieren?

Eine Gerät was derartiges Rauschen produziert ist nicht tragbar.
Reklamieren, Bitte um Nachbesserung, bei dreimaligem Fehlschlagen der Reparatur Wandlung.
Aber das kannst Du bei Google unter den Stichworten "Kaufrecht, Gewährleistung, Sachmängel, Wandlung, Minderung" nachlesen. HTH
Tuffy hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Mikro gefunden, zufälligerweise, sogar Stereo.
Ein Philips SBC ME570 - für Atmo sollte das reichen, denke ich.
Hach, das gute ME 570 :o)
Das war mein erstes Mic, ein Traum.
Saubere realistische Griffgeräusche, gute Atmo im Interview und klares Kabelquietschen der Tülle. Das Ding nimmt wirklich ALLES auf!!
Ideal für den 360° Rundumfilmer.
Dazu habe ich auch einiges hier geschrieben, such mal ;o)

BTW: Es ist _kein_ Stereo!
Es hat eine sehr ungewöhnliche Anordnung der Mic-Kapseln, nämlich axial nach vorn, eine nach oben, wenn Du es so hälst, daß der Schalter (die Schrift) oben ist.
Ist als Interviwemic gut, dann haste auf dem einen Kanal den Interviewpartner, auf dem anderen Dich.
Try it!
Tuffy hat geschrieben:Was ist ein Lavallier?
Gegenfrage: Wie funktioniert Google?
Tipp doch mal Worte oder Begriffe die Du nicht kennst in Google ein?

In meinem Beruf nennt sich sowas "Recherche", ich mache das den ganzen Tag ;o)
(Wenn ich nicht grade Video-Novizen in Slashcam ausbilde) *gg* ;o)
Tuffy hat geschrieben:Was würdest du mit raten, in meiner Situation? Also ohne deine Connections - im Fall das du guten Ton willst ihn aber über die Kamera nicht bekommen kannst; ich denke das ist die einzige Lösung, oder nicht?
Ratschläge hast Du nun schon genug bekommen, das ist jetzt müßig.

Probiere halt mal all Deine Möglichkeiten auch untereinander durch, triff Dich mit Leuten vor Ort, reklamiere das Rauschen des Camcorders oder verkauf ihn auf ebay und besorge Dir eine vernünftige Maschine, alles andere ist Kokolores.
Ich kann auch nicht sauber schreiben, wenn meine Tastatur keine Tastenbeschriftung hat und ohne _vernünftiges_ Equipment gibt es kein sauberes Ergebnis.
Weder beim Video, noch auf dem Schießstand, erst recht nicht in der Formel1.

Lass uns mal Deine Lösung lesen, wie Du Dich entschieden hast, was Du machen wirst.


LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

@Maik
Du wirst es nicht glauben, meine Soundkarte hat die Option die Mikroausgabe zu muten - wenn das aber nicht aktiviert ist, hörst du einfach so den Ton mitten in Windows. Mein Headset macht da Töne, ich höre mich selbst, das Sennheiser nicht.
Es geht nicht, glaub's mir ;-)


Ich werde einen Menschen bei mir haben, der sich um Ton kümmert. Gleichzeitig Kamera zu halten und Tonangel zu balancieren sehe ich mit meiner körperlichen Konfiguration, sprich mit weniger als 4 Armen, als nicht möglich an *g*

Welches Rauschverhalten meist du? Das des internen Mics?
Das sind ja die normalen Laufwerksgeräusche - da kann auch Amazon (wo ichs gekauft habe) oder Canon nur schwer was dran ändern. Zumal ich das Ding ja in Einsatzbereitschaft brauche, nachher bekomme ich es nicht rechtzeitig wieder und dann habe ich zum Dreh keine Kamera. Und eine Leihen (zB Filmhaus Bielefeld) sind Kosten, die ich nicht tragen kann.

Wie gesagt, das Philips wird für Atmo reichen. Man kann es ja auf einem Stativ fixieren, weg gehen und 10 min laufen lassen *g*

Ja die meisten Ratschläge sind aber "kauf dir "teures" Eqipment"...
Ich möchte mal wissen wie ihr da steht, ohne reiche Eltern und ohne mittel und dann auf sowas reagiert ;-)

Das Ding verkaufen, mit dem Gedanken spiele ich auch schon. Aber: Erfahrungsgemäß bekommst du einen Preis gezahlt, der fordert, dass du für eine bessere Kamera noch einiges drauflegen musst. Ich würde gerne einige DInge hier zu Geld machen, aber irgendwie bietet sich in meinem Besitz nichts dazu an :(


Ich habe eine Interessante Sache bei Thomann gehört, die ich gerade anrief.
Der nette Mann sagte mir, dass XLR-Miniklinkekabel, wenn sie Stereo sind, noch symetrisch sind (oder so), ich habe ihm gesagt, dass im Internet alle meinen, dass dem nicht so ist, aber er sagte, dem sei so.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - testen vielleicht?



Maik
Beiträge: 206

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Maik »

Tuffy hat geschrieben:@Maik
Du wirst es nicht glauben, meine Soundkarte hat die Option die Mikroausgabe zu muten - wenn das aber nicht aktiviert ist, hörst du einfach so den Ton mitten in Windows. Mein Headset macht da Töne, ich höre mich selbst, das Sennheiser nicht.
Es geht nicht, glaub's mir ;-)
Hast Du es denn mit der Windows internen Audioaufnahme mal versucht?
Nein.

Was ist denn unter Start->Systemeinstellungen->Sounds und Audiogeräte
eingestellt?
Speziell bei im Tab Audio, Soundaufnahme unter 'Lautstärke'.
Ist dort das Mikrofon als Eingangsquelle ausgewählt?

M.



Maik
Beiträge: 206

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Maik »

Tuffy hat geschrieben: Ich habe eine Interessante Sache bei Thomann gehört, die ich gerade anrief.
Der nette Mann sagte mir, dass XLR-Miniklinkekabel, wenn sie Stereo sind, noch symetrisch sind (oder so), ich habe ihm gesagt, dass im Internet alle meinen, dass dem nicht so ist, aber er sagte, dem sei so.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - testen vielleicht?
Das ist tünneff.
Selbst wenn es irgendeine Art symmetrischer Übertragung in einem
speziellen Anwendungsfall gäbe, die über ein XLR- Klinkenkabel funktionierte
(selbst das wage ich mal zu bezweifeln), funktioniert das hier nicht, weil die
Buchse auch symmetrisch sein müsste, das ist sie definitiv nicht.
Ich weiss nicht, was für einen Horst Du da bei Thomann erwischt hast,
aber das ist schlicht nicht drin.

M.



Jan
Beiträge: 10048

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Jan »

Kleine Zwischenfrage Tuffy wegen der XLR - Klinken Anschuldigung,

Stell dir 2 Rohre vor wodurch Wasser hindurchfliest, die erste Variante sind 2 Rohre, das erste 10 cm Durchmesser (Klinke), danach einen Adapter daraufhin zu einen 20 cm Durchmesser Rohr (XLR)

Dann Variante 2 gleich 2 Rohre mit 20 cm Durchmesser (XLR auf XLR)ohne verschiedene Grössen, an welchem Endrohr kommt bei gleichem Wasserdruck und gleicher Zeit die grössere Wasser Menge durch ?

Das schwächste Glied in der Kette ist der untererste Standard der gesammten Kette, egal wie stark die anderen Kettenmitglieder sind.

Jetzt wäre es eigentlich mal wieder Zeit uns ein neues Mikrofon zu präsentieren zum Todlabern.....

Ich glaub mit dem Videoforum in der Stadt ist eh eine miese Idee, ich kann mir kaum vorstellen, das die Mitglieder länger auf die Fragen antworten als wir hier.

Noch mal zum MKE 300, es ist defintiv ein gutes Mikro für die Preisklasse, ich weiss nicht was du wo anschliesst oder wieviele elektromagnetische Fehlerquellen bei dir sind, vielleicht wohnst du bei einer Sendereinheit.

Schade daß ich keine 460er mehr im Laden habe, dann könnte ich hier einen Sound Test abliefern, der beweisst das für normale Ansprüche das MKE und die 460er schon zusammenarbeiten. Aber normale Ansprüche hast du ja wohl kaum.

Kann das sein daß du vorher null Ahnung hattest, und jetzt die hier im Thread erworbenen Erfahrungen der User gegen sie einsetzt, so wie vorhin die neunmal Kluge Aussage, ich weiss was XLR ist, ich kenne mich mit Phantomspeisung aus etc ?

Lass es einfach !

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 19 Mai, 2007 20:02, insgesamt 2-mal geändert.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Hast Du es denn mit der Windows internen Audioaufnahme mal versucht?
Nein.
Ehm, doch - hab's nur nicht erwähnt, weil ich nicht dachte, dass es da funktionieren sollte wenn's auch so nicht funktioniert. Aber ist ja auch egal, das Sennheiser geht eh zurück - so ein Rauschen kann ich nicht brauchen.

Die Buchse muss symetrisch sein - so so, woran erkenne ich sowas, ist sowas im Zweifelsfall im Datenblatt angegeben? Für die Buchse der Kamera ist's eh zu spät, nur wenn das Behringergerät mal ankommt, würde ich es dennoch gerne nachgucken.
Aber das heißt wiederum, ich muss ein Mischpult zwischenschalten, oder was anderes - das kostet mich auch noch mal 105euro (ein Batteriebetriebenes mit XLR). Und das ist auch noch groß.
Ich finde es erdrückend, dass es keine LowBudget Lösung für's Angeln gibt...



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Login_vergessen »

Tuffy hat geschrieben:
Ich finde es erdrückend, dass es keine LowBudget Lösung für's Angeln gibt...
Doch, es gibt sie. Viele Möglichkeiten wurden dir ja auch bereits genannt. Aber allen Low Budget-Lösungen ist nunmal eins gemeinsam: Du wirst Kompromisse machen müssen, was die Qualität angeht.
Profi-Ergebnisse lassen sich eben nur mit Profi-Equipment erzielen.
Also musst du das vorhandene Werkzeug bestmöglich anpassen und anwenden. Im Falle des Grundrauschens bedeutet das:
Verwende ein Mikro, dessen Richtcharakteristik am ehesten deinen Erfordernissen entspricht.
Gehe damit so nah wie möglich an die Schallquelle, um den Abstand zwischen Rauschen und Nutzsignal groß zu halten.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Welche Lösungen denn bitte sehr?
Ein Beyerdynamic MCE 86 SII + ZOOM ist sicher nicht LowBudget.
Ein Miniklinke Mikro zum Angeln nehmen ist kein Kompromis, sondern anscheinend ja der Tod von störfreiem Aufnehmen.

Ich will ja keine Pofiergebnisse, nur Ergebnisse, die tragbar sind, die ich Leuten zeigen kann, ohne rot zu werden.

Welche Richtcharakteristik meinen Erfordernissen entspricht, kann ich nur vermuten - klar, ein Link auf Wikipedia zeigt mir, was es gibt.
Aber nicht, was ich brauche - das ist ja individuell.
Nah an die Quelle will ich ja via Angel. Aber das ist ja nicht vernünftig möglich, mit meinen Mitteln...



Gast

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Gast »

versuch einfach das Beste mit dem zu machen, was du hast.

Du hast ein Mikro, und ein Aufnahmegerät. Jetzt nimmst entweder das Signal unsymmetrisch, auf eine kleine Distanz geht das schon, wenn du ein bisschen aufpasst. Oder du nimmst den kleinen Batteriegespeisten Mischer, schliest da das Mikro symmetrisch an und schliest den Miscker unsymmetrisch mit sehr kurzem Kabel an das Behringer an. Letzteres ist auf jeden Fall vorzuzuiehen.

Du hast ja noch Zeit, diese Theorien, was passieren könnte etc. sind im Zweifelsfall nur heiße Luft, was zählt ist das, was am Ende rauskommt und du wirst sehen, viele Probleme lösen sich in Luft auf. Gut, es werden andere kommen, aber das ist ein anderes Kapitel.

Mach dir da nicht so viele Gedanken, sonst hast du eher graue Haare als dass du mit dem Filmen beginnen kannst, weil dann werden die Probleme erst kommen.



Gast

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Gast »

ich hat geschrieben:auf eine kleine Distanz geht das schon,
Damit meine ich ca. 2 Meter, das müsste machbar sein.



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Login_vergessen »

Der Miniklinken-Anschluss hat m. E. nichts mit der Audioqualität beim Angeln zu tun. Er ist nun mal da, basta. Das Mikro und die Angel müssen mechanisch weitgehend entkoppelt werden, also mit einer elastischen Aufhängung, einer "Spinne"(WICHTIG!!!). Mal bei Ebay danach schauen.
Ich glaube, ein Mikro mit Hyperniere kommt am ehesten in Frage.
Nimm deine Kamera und schlag` damit im Musik- und /oder Videofachhandel auf und probiere damit verschieden Mikros in deiner Preisklasse aus. Wenn du dann mit dem Rauschverhalten (Es kann tausend Gründe geben, warum eine Gerätezusammenstellung mehr oder weniger rauscht) zufrieden bist: Kauf es.
Gewöhne dich an den Gedanken, dass du möglicherweise hin und wieder aufgrund des symetrischen Signalverlaufes Störgeräusche einfangen könntest... das muss aber nicht zwingend so sein. (Es gibt übrigens auch Mikros mit XLR-Anschluss, die trotzdem symetrisch sind...).
Es ist leider so, dass im "Billigsegment" nur Schrott zu erwarten ist.
In der unteren Preisstufe, von 100 € bis 300 € gibt es eben annehmbares mit entsprechenden Qualitätseinbußen (im vergleich zu "Profiwerkzeug").
Und was das Rotwerden anbelangt: Das menschliche Ohr ist sehr anpassungsfähig. Es "gewöhnt" sich auch ein an bischen Rauschen...



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Login_vergessen »

Bei symmetrischen Leitungen gibt es zwei Signal-Leitungen, jeweils quasi für Minus und Plus (wir haben ja hier Wechselspannungen), sowie eine getrennte Abschirmung, die auf einer oder beiden Seiten mit Signalquelle (z.B. Mikrofon) und Signalsenke (z.B. Mischpult) verbunden ist. Nicht zu verwechseln mit einem Stereo-Kabel, wo zwei unterschiedliche Signale asymmetrisch in einem Kabel geführt werden.

Da bei den symmetrischen Leitungen auf beiden Signalleitungen die gleiche Spannung läuft, nur im Wert spiegelbildlich. Ist auf Rot +1Volt, ist auf Blau -1Volt oder umgekehrt. (Daher hat der XLR-Anschluß 3 Pinöckel)Kommen nun von aussen Störungen in das Kabel, kommen sie in beide Leitungen mit gleicher Polarität. Da das Nutzsignal aber nur aus gegenpoligen Spannungswerten besteht, kann man die Einstreuungen (= gleichpolige Spannungen) auslöschen.

Bei asymmetrischer gibt es eine signalführende Leitung, und eine, die sowohl den zweiten Pol darstellt, als auch die Abschirmung gegen Fremdsignale.
Obwohl nur 2 Adern vorhanden sind: Die Leitung ist ASYMETRISCH.

Symetrisch und un/asymetrisch hat nichts mit der geraden oder ungeraden Anzahl der Adern zu tun...



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Tuffy »

Da ich wohl kaum eine Spinne für mein MKE 300 finden werde, wird's wohl das Beyerdynamic werden - da ist ja quasi eine mitgeliefert (also eine elastische Aufhängung).
Da kann ich Miniklinke dran anschließen, aber auch XLR, dann habe ich auch eine gewisse Zukunftssicherheit.
Ein Mischpult kann ich ja immernoch kaufen, wenn's nicht anders geht - solang bleibt da noch die Hoffnung, dass es anders geht.

So darf ich nun noch mind. 130€ auf mein Mikro drauf legen - nicht unbedingt zufriedenstellend, aber tragbar.

Gibt's noch was zu sagen, oder kann jetzt jeder darauf hoffen, dass dies das Ende dieser schweren Geburt ist?? ;-)



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

So, jetzt simmer schon auf Seite 4,
Tuffy hat hier allein wegen dem Rauschverhalten seines Mics 41 Kommentare geschrieben, mit denen der anderen User kommen wir auf über 3x30+x Postings...

Ich glaub so intensiv habe ich mich zuletzt bei meiner Meisterprüfung mit einem Thema auseinandergesetzt...


Ich hab heute auf dem Flugplatz die Fallschirmspringer besucht und Blut geleckt, ein eigener Artikel darüber ist in der Mache und für eigene Sprünge muss ich noch ein bischen am eigenen Gewicht feilen ;o)

Und was macht Ihr so am morgigen Sonntag?



Olli
Geht nicht, gibt's nicht!
Zuletzt geändert von rtzbild am So 20 Mai, 2007 13:43, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16513

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Axel »

Ob wir schlechte Antworten gaben oder Tiffy ein fauler Frager war oder beides, bleibt offen. Gute Nacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Maik
Beiträge: 206

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Maik »

rtzbild hat geschrieben:So, jetzt simmer schon auf Seite 4,
Tuffy hat hier allein wegen dem Rauschverhalten seines Mics 41 Kommentare geschrieben, mit denen der anderen User kommen wir auf über 3x30+x Postings...
So...
Und Du meinst diese Oper hätte nun ihr Ende gefunden?
Na, warten wir mal ab :-)
rtzbild hat geschrieben: Ich hab heute auf dem Flugplatz die Fallschirmspringer besucht und Blut geleckt, ein eigener Artikel darüber ist in der Mache und für eigene Sprünge muss ich noch ein bischen am eigenen Gewicht feilen ;o)

Und was macht Ihr so am morgigen Sonntag?
Ich geh ein bisschen in die Garage und stell an meinem Moped die
Ventile ein (ich habe eine totalrestaurierte kleine Honda Dax aus 1975),
dann schwing ich mich drauf und fahre Eis essen an der Alster.
Oder so.

M.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von rtzbild »

Maik hat geschrieben:Und Du meinst diese Oper hätte nun ihr Ende gefunden?
Na, warten wir mal ab :-)
'mer waases net ;o)

Ich wüsste zumindest, wie ich die 130 Euro (+Erlös der vorh. Cam) verwenden würde *fiesgrins*
Maik hat geschrieben:[...]ich habe eine totalrestaurierte kleine Honda Dax aus 1975[...]
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich 1982 eine ST 50 G in goldfarben, war ein absoluter Fehlkauf, da Motorschaden.

BTW: Taugen die Chinareplikate der Dax oder der Monkey (ohne Hinterradfederung) etwas?

Edit: Hier ist sogar eine Chronik der Daxen...


LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Maik
Beiträge: 206

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Maik »

rtzbild hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich 1982 eine ST 50 G in goldfarben, war ein absoluter Fehlkauf, da Motorschaden.

BTW: Taugen die Chinareplikate der Dax oder der Monkey (ohne Hinterradfederung) etwas?
...meine läuft seit 26000, zwar nicht immer und benötigt Pflege,
aber für 32 Jahre ist sie noch gut dabei.

Die Nachbauten sind nicht schlecht, da gibt es aber Unterschiede;
-die kann man nicht über einen Kamm scheren. Ohne Probefahrt
würde ich keine kaufen (schon garnicht bei Ebay). Die Qualität ist
von 'geht so' bis 'naja'. Die Unterschiede sind im Detail und in der
Verarbeitung. Die Qualität des Originals erreichen sie selten.
Technisch hat sich im Vergleich zu '75 schon einiges getan: Telegabel,
12V, Bremsen etc...

...um nicht gänzlich OffTopic zu werden: you get what you pay for :-)

M.



mikroguenni
Beiträge: 228

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von mikroguenni »

Tuffy hat geschrieben:Da ich wohl kaum eine Spinne für mein MKE 300 finden werde, wird's wohl das Beyerdynamic werden - da ist ja quasi eine mitgeliefert (also eine elastische Aufhängung).

Gibt's noch was zu sagen, oder kann jetzt jeder darauf hoffen, dass dies das Ende dieser schweren Geburt ist?? ;-)
Moin,

da ich diese Diskussion erst jetzt entdeckt habe gebe ich noch Senf dazu:

1. Beim MKE300 ist die Spinne intern eingebaut
2. Das MKE300 hat ein Eigenrauschen von 18dB(A)
Das Beyerdynamic rauscht mit 22 dB(A)
3. Das gelegentlich erwähnte beyer MCE72 hat zwar einen XLR Ausgang
(5pol.) ist aber unsymmetrisch beschaltet.

Das Rauschen dürfte mit ziemlicher Sicherheit vom Mikrofoneingang des Camcorders kommen. Die taugen meist nicht sehr viel.

Wenn ich schon mal hier bin noch gleich eine Frage in eigener Sache: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Eingangsempfindlichkeiten des Mikrofoneingangs von Camcordern? Ich habe gerade die Sony HDV1080i gemessen und festgestellt daß der maximale Eingangspegel bei 30mV liegt. Manuelle Aussteuerung verringert nur den aufgenommenen Pegel, das Clippen ist trotzdem vorhanden.
Leider geben die Webseiten der Hersteller nicht allzuviel Infos her.

Gruß mikroguenni



Peter06
Beiträge: 361

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Peter06 »

Ich habe gerade die Sony HDV1080i gemessen und festgestellt daß der maximale Eingangspegel bei 30mV
Wie gemessen?
Du meinst die Sony HC1 oder?

22db rauschen ist lauter als 18db, richtig?

versuchs hier mal: www.thomann.de
hier findet man oft viel infos zu den mics.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



mikroguenni
Beiträge: 228

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von mikroguenni »

22dB rauschen lauter als 16 dB! richtig.


zur Camera: die hier ist es:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.act ... ry=HDD+HDV

Gemessen habe ich mit meinem Audio Prüfplatz (dScope).
Da kann ich die Pegel, den Klirrfaktor und auch das Störspektrum gut messen.
Die 30mV sind wirklich das Ende der Fahnenstange, über die Aufnahme ist der zulässige Pegel noch geringfügig kleiner, aber praktisch ohne Bedeutung.
Das Problem ist folgendes:
Nehme ich ein Mikrofon wie das beyer MCE86 mit 30 mV/Pa, kann ich akustische Pegel über 94 dB nicht unverzerrt aufnehmen, da die zulässigen 30mV schon bei diesem Pegel erreicht sind. Beim angegebenen max. Schalldruck des MCE86 mit 128dB beträgt die Ausgangsspannung des Mikros 1.5V!

Die Thomann Seiten geben allenfalls Infos über die Mikros, aber nicht über die Camcorder!

Die Angaben bei Sony in der Bedienungsanleitung sind ebenfalls dürftig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von roki100 - So 0:29
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18