Filmemachen Forum



schnittpunkt



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
derneue

schnittpunkt

Beitrag von derneue »

hi
ich versuche gerade ein musikvideo zuschneiden.
natürlich schneide ich auf den takt und ausschlag und so. aber dabei ist mir etwas aufgefallen. wahrscheinlich ist es fast egal aber es kommt trotzdem bei jedem schnitt vor... und zwar

wenn ich in die wellenform vom audio reinzoome um das richtige frame zufinden an dem der ausschlag hochgeht, liegt es oft in einem frame. also kann ich nur ein frame davor oder danach schneiden. wollte mal fragen wie ihr das macht, ob ihr davor oder danach cuttet
hm das wird so nicht ganz klar also ich mal es auf ;-)


I-----wWIWWw-I---



also die " I " stehen für die frames an denen ich schneiden kann das "wWWWw" ist der wellenausschlag



Marco
Beiträge: 2274

Re: schnittpunkt

Beitrag von Marco »

Mal abgesehen davon, dass bei Musik ständig auf Takt zu schneiden so ziemlich das maschinellste und langweiligste ist, was man machen kann, würde ich das Bild in solch einem Zweifelsfall eher diesen Bruchteil eines Momentes vor dem Ton schneiden.

Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: schnittpunkt

Beitrag von Markus »

Probiere einfach mal aus, ob es für Dich besser aussieht, den Schnitt vor oder nach dem Audio-Ausschlag zu setzen.

Ich schneide zumeist vor einem solchen Ereignis, weil ich persönlich das schöner finde. Ab und zu mal einen anderen Punkt als ein Audioereignis zu finden, lockert die Schnittfolge übrigens deutlich auf.
Herzliche Grüße
Markus



Der Nick
Beiträge: 171

Re: schnittpunkt

Beitrag von Der Nick »

I-----wWIWWw-I---



Wiro
Beiträge: 1362

Re: schnittpunkt

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wenn man schon mit wissenschaftlicher Akribie an so etwas herangeht, dann sollte man das Bild vor dem Ton schneiden. Da das Auge eine gewisse Zeit braucht, das Bild zu erfassen, ist das "angenehmer". Wohlgemerkt, es handelt sich dabei nur um Millisekunden.

Ich schließe mich aber auch der Meinung an, daß so etwas sehr maschinell wirkt. Mal davor, mal dahinter und mal ganz wo anders ist viel lebendiger. Stichwort "Humanisierung".
Gruss Wiro



Marco
Beiträge: 2274

Re: schnittpunkt

Beitrag von Marco »

Ja, es sind zwei Dinge, die schon aus rein wissenschaftlicher Natur dieses Schnittverhalten aufzwingen, damit der Schnitt in einem solchen Fall noch möglichst optimal synchron zum Takt erscheint. Es ist zum einen die Tatsache, dass das Auffassen des Bildes länger dauert als das Auffassen des Tones. Und zum anderen weil auch rein physikalisch Schall in der natürlichen Umgebung langsamer ist als Licht.
Mit anderen Worten: Es entspricht dem natürlichen Empfinden, dass Ton dem Bild eine Winzigkeit hinterher hinken darf, selbst wenn das den Ton erzeugende Bild rein mathematisch zeitgleich stattfindet.
Der Spielraum ist hierbei sehr eng. Also Ton mal eben 7 Frames dem Bild hinterher hinken lassen, das ist (normalerweise) nicht. Aber hier geht es ja um maximal knapp ein Frame und dabei nicht um die Frage, ob es synchron sein soll oder nicht, sondern was die bessere Alternative ist, wenn es nicht hundertprozentig synchron sein kann - Bild zuerst oder Ton zuerst. Ganz klar: In solch einem Fall - Bild zuerst.

Marco



Axel
Beiträge: 16972

Re: schnittpunkt

Beitrag von Axel »

Ein Tip aus einem Buch, find ich nicht schlecht: Die Musik in die Timeline. Dann mit der Taste "M" - oder womit immer dein NLE Markierungen setzt -
locker flockig im Takt mittippen. Ist erstens nicht ganz so mechanisch wie die Waveform-Methode und zweitens bequemer (*räkel*).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marco
Beiträge: 2274

Re: schnittpunkt

Beitrag von Marco »

Ich persönlich würde solche Schnitte nie ausschließlich von den Musiktakten abhängig machen, gleich ob das nun möglichst framegenau oder auch mal drei, vier Frames daneben liegt.
Bild hat seinen eigenen Rhythmus und dem darf man auch in Musikvideos Rechnung tragen. Schnittrhythmus sollte sich meiner Meinung nach zuerst an den Bildinhalten und dann erst am Ton orientieren, bzw. völlig losgelöst von den Schnitten lassen sich oft Aktionen im Bild effektiv mit Aktionen und auch Takten im Ton/Musik koppeln, ohne dass dadurch dann der Schnittrhythmus synthetisiert werden würde. Das wirkt lebendiger.
Hin und wieder mal ein Schnitt auf Takt zu einer besonderen Betonung ist ja o.k., aber ausschließlich in dieser Art über 3 oder 4 Minuten durch, finde ich nicht gut.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am Fr 18 Mai, 2007 18:13, insgesamt 1-mal geändert.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: schnittpunkt

Beitrag von Wiro »

Was auch sehr leicht "maschinell" wirkt ist eine sogen. vorhersehbare Schnittfolge.
Wenn z.B. dreimal hintereinander genau nach einem 4/4-Takt ein Schnitt folgt, erkennt das Gehirn eine Regelmässigkeit und erwartet beim 4. Mal wieder einen Schnitt - und genau dann sollte er nicht kommen ! So bleibt die Spannung erhalten.

@ Axel
So mache ich es auch. Bei Premiere ist es die Sternchen-Taste der Zehnertastaur.
Man liegt dabei manchmal zwar daneben, aber das läßt sich bei Bedarf leicht ausbügeln ;-)
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39