Magix Video Deluxe Forum



welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
chris_G320

welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?

Beitrag von chris_G320 »

Hallo,

ich nehme mit meiner Panasonic GS320 Videomaterial im Breitbildformat auf und capture dann über IEEE 1394 nach Magix Video Deluxe. Im Videoscreen sieht die Aufnahme verzerrt aus, da dieser ein 4:3 Format darstellt.

In welcher Auflösung muss ich auf DVD schreiben, um ein optimales Bild in 16:9 auf dem TV zu erhalten?

Sollte man alles bereits in 16:9 filmen, oder lieber bei 4:3 bleiben, wenn man noch ein 4:3 TV hat.

Danke schon mal.
Chris



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?

Beitrag von Udo Schröer »

4:3 und 16:9 Videos haben die gleiche Auflösung 720 X 576 Pixel.
Beim 16:9 wird das Video gestreckt aufgenommen und auf einem 16:9 TV wieder gequetscht um die Proportionen korrekt darzustellen.

Welches Format Du wählst ist Geschmacksache, das Format solltest Du in der Cam wählen und dann auch so weiterverarbeiten.

Deinem DVD Player kannst Du ja sagen das Du nur ein 4:3 TV hast, der rechnet Dir das 16:9 Bild um und gibt es korrekt mit Balken wieder. Wie bei Kauf DVDs
Schöne Grüße
Udo



bbb

Re: welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?

Beitrag von bbb »

hallo,
ich habe einen 4x3 PAL Film als MPEG2 rausgerendert. 720x576

Nun will ich ein WMV daraus machen. Wenn ich "keep aspect ratio" anklicke, schlägt der converter immer 720*540 vor - das ist ja auch 4x3.

720x567 ist ja eigentlich 5x4. Was soll ich für WMVs jetzt machen?


danke, björn



Gast

Re: welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?

Beitrag von Gast »

Die Anzahl der Pixel entscheidet nicht darüber ob Dein Video 4:3 oder 16:9 ist. Das Verhältnis der Pixel (Höhe / Breite) entscheidet über das Format.



Gast

Re: welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Die Anzahl der Pixel entscheidet nicht darüber ob Dein Video 4:3 oder 16:9 ist. Das Verhältnis der Pixel (Höhe / Breite) entscheidet über das Format.
danke schonmal. das klingt logisch :)
Wenn ich in ein MPEG umwandle kann ich das Pixel-Seitenverh. angeben. Bei WMV aber nicht. Da gibt es eben nur dieses "keep asprect ratio" und da weiß ich nicht ob ich das anklicken soll oder nicht.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: welche Auflösung für 16:9 Ausgaben ?

Beitrag von Wiro »

Ein Anonymous hat geschrieben:... und da weiß ich nicht ob ich das anklicken soll oder nicht.
Nein, das sollst Du nicht anklicken.
Wenn Du Quadratpixel (Aspect Ratio = 1,0) einstellst und 768x576 px wählst, dann stimmt es ganz genau.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10