Filmemachen Forum

Regisseur Anforderungen...

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
*the.jokeR*

Regisseur Anforderungen...

Beitrag von *the.jokeR* »

Guten Tag Community,

Ich habe schon mehrere Filmprojekte mit Freunden fertiggestellt (war dort als Regisseur, Kameramann, Cutter beschäftigt) und will schon seit Jahren Regisseur werden. Jezt habe ich ein Paar Fragen zur ausbildung und zu den Anforderungen. Welche Fächer sollte man umbedingt fürs Abi wählen und was sollte man danach machen? Würde mich sehr um hilfreiche Antworten Freuen!

Danke im voraus für alle Antworten.

Frederik

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Frederik »

Mach mehr Filme und lass beim nächsten die Fehler weg...
Ausbildung - Da halt ich in so einem Beruf gar nichts von.

"Ich hab Design studiert"
"Dein Stuhl sieht aber scheisse aus"

chemicalfilm2

Beitrag von chemicalfilm2 »

abi: kunst / englisch / deutsch

den beruf kann man lernen, das talent sicherlich nicht. aber auf einer "richtigen" filmhochschule kann dein talent gefördert und perfektioniert werden. auf der filmakademie ludwigsburg z.B. ist nahezu alles praktisch orientierst, du drehst 4 jahre mit profiequipment, tauscht dich mit hochrangingen dozenten aus etc. du lernst beim machen. du lernst die profesionelle arbeit mit schauspielern, mit profis. in der profiliga liegt die meßlatte hoch, und damit umzugehen, das kann man lernen. umd man muß es lernen. auch den druck, regisseur zu sein, verantwortung zu haben für ein team, ein budget.

ansonsten: studiere die malerei, kunst. spielberg, lucas, alle haben ihr wissen daraus. fahr nach colmar und schau dir den isenheimer altar an: ein kunstwerk, daß dir alle figuren aus herr der ringe und star wars zeigt, ein werk daß dir das licht zeigt, wie die großen kameramänner heute leuchten, und es ist gemalt vor langer zeit. studiere die großen bilder, stelle dir die frage " wieso ist das licht so, wo ist das drama des bildes".

Yvonne van Benson

Beitrag von Yvonne van Benson »

Frederik hat geschrieben:Ausbildung - Da halt ich in so einem Beruf gar nichts von.
Das ist dumm und borniert und ein ganz schlechter Rat. Was glaubst du, was man alles wissen, also erlernen muss, um einen so komplexen Beruf professionell ausüben zu können. Man geht doch auch zur Fahrschule, um an etwas so Banalem teilnehmen zu können wie dem Straßenverkehr.
Da lernt man das Regieführen durch Intuition? Versuchs doch mal, aber möglichst mit deinem eigenen Geld ...

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Der Vergleich mit der Fahrschule hinkt aber auch "dezent"!

Regieführen ist ja nicht das bloße befolgen von Regeln, sondern das treffen von Entscheidungen, das vermitteln von Zielen, das ingangbringen (und halten) von Projekten und sehr vielen anderen Bereichen.

Die Wege zum "Regisseur" können sehr unterschiedlich sein. Und nicht immer ist die Filmschule die beste Wahl (selten -gute- (Filme, für die ich dankbar bin, dass es sie gibt) Filme von Filmschulen gesehen). Aber ich glaube, das Problem liegt darin, dass es unterschiedliche Auffassungen und auch tatsächlich viele unterschiedliche Formen von Regie gibt. Somit kann man keine Tips geben, was man lernen sollte. Am besten alles :)

Kläre das erstmal, was Du willst und welchen Weg Du einschlagen willst. Da kannst Du hier genausogut fragen, wie Du Deine grosse Liebe am besten anbaggern solltest...

Frederik

Beitrag von Frederik »

"Das ist dumm und borniert und ein ganz schlechter Rat. Was glaubst du, was man alles wissen, also erlernen muss, um einen so komplexen Beruf professionell ausüben zu können. Man geht doch auch zur Fahrschule, um an etwas so Banalem teilnehmen zu können wie dem Straßenverkehr.
Da lernt man das Regieführen durch Intuition? Versuchs doch mal, aber möglichst mit deinem eigenen Geld ..."

Dumm und borniert sind Menschen die eine Ausbildung oder ein Studium über alles stellen. Wie man etwas lernt ist zweitrangig. Was man Ende kann, darauf kommt es an. Ohne kreative Quereinsteiger hätten wir heutzutage hauptsächlich Einheitsbrei aber es soll auch Leute geben denen dies gefällt.

Sonst hätten wir nicht eine derart schöne TV-Kultur *erbrech*

grovel

Beitrag von grovel »

Leute,

Entschuldigung. Hier fragt ein Gymnasiast, was er machen soll, wenn er später Filme drehen will. Die Einzige richtige Antwort kann doch nur lauten, sich möglichst visuell (Kunst) und international (Sprachen) auszubilden, bevor er dann eine renommierte Filmschule besucht.
Ihr könnt doch nicht ernsthaft anraten, erstmal was anderes zu machen, Filme als Hobby zu drehen und das ganze dann als Quereinsteiger zum Beruf zu machen. Das klingt mir hier ein bisschen wie frustrierte Quereinsteiger, deren Talent nie wirklich entdeckt wurde. Natürlich ist der Lernweg keine Garantie für Erfolg (es schaffen wahrscheinlich ungefähr gleichviele wie Quereinsteiger), aber wenigstens kann man seinen Lebensunterhalt im Business normalerweise damit sichern.

kopfschüttelnd,

grovel

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Frederik hat geschrieben: (…) Ohne kreative Quereinsteiger hätten wir heutzutage hauptsächlich Einheitsbrei aber es soll auch Leute geben denen dies gefällt.

Sonst hätten wir nicht eine derart schöne TV-Kultur *erbrech*
"kreative Quereinsteiger" ohne Ausbildung sind also die einzigen Personen in der TV-Branche, die tolle Formate machen? Und alle mit Studium produzieren nur Einheitsbrei?

Yvonne van Benson

Beitrag von Yvonne van Benson »

Keine Frage: Es gibt hervorragende Filme von Quereinsteigern ohne Ausbildung, aber es kann doch nicht ernst gemeint sein, von einer systematischen Wissensaneignung abzuraten. Ganz besonders unklar ist mir, wie Leute, die eine entsprechende Ausbildung NICHT haben, darüber befinden können, was eine solche bewirkt oder nicht. Was vergibt man sich denn, wenn man versucht etwas richtig zu lernen, sich also auszubilden und ausbilden zu lassen? Natürlich braucht man einige Voraussetzungen, um überhaupt an einer Film(hoch)schule angenommen zu werden. Und dann muss man dort sein Talent unter Beweis stellen, sich durchsetzen, entwickeln und so weiter. So ein Filmstudium ist ein großes Projekt, das dem, der es macht, eine Menge Fleiß und Beständigkeit abverlangt. Aber am Ende hat man gute Voraussetzungen sein Handwerk zu beherrschen und nicht als jemand am Set zu erscheinen, der unsicher und entscheidungsunfähig ist und vor allem von der Professionalität seiner gut ausgebildeten Mitarbeiter profitiert.

Mein persönlicher Tipp für *the.jokeR*: Beginne mit einem Praktikum in einer Filmproduktion und nimm einfach Kontakt zu verschiedenen Filmhochschulen auf, um dich beraten zu lassen.

Leonid K.

Beitrag von Leonid K. »

PowerMac hat geschrieben:"kreative Quereinsteiger" ohne Ausbildung sind also die einzigen Personen in der TV-Branche, die tolle Formate machen? Und alle mit Studium produzieren nur Einheitsbrei?
Kann ich mich nur anschließen! Das ist doch alles Gequassel: Der geniale Seiteneinsteiger als Garant für Originaltät, alle anderen sind abgerichtete Idioten, die nur Konfektion produzieren. Die Qualität des Ferrnsehens liegt vermutlich am wenigsten an dem kreativen Vermögen seiner Macher, aber um das zu verstehen, müsste man ja wissen, wovon man redet.

*the.jokeR*

Beitrag von *the.jokeR* »

Vielen dank erstmal an alle die hier geschrieben haben, besonders an Yvonne van Benson. Ich wohne in BW und habe auch schon von einer Filmakademie gehöhrt (weiß da jemand was näheres?). werde mich aber auch jeden fall noch weiter erkundigen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

*the.jokeR* hat geschrieben: (...) (weiß da jemand was näheres?) (...)
Google, Forumssuche.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von cantsin - Di 0:15
» Zoom H6 Studio
von Jörg - Mo 23:47
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Blackbox - Mo 23:32
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38