Filmemachen Forum



Regisseur Anforderungen...



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
*the.jokeR*
Beiträge: 154

Regisseur Anforderungen...

Beitrag von *the.jokeR* »

Guten Tag Community,

Ich habe schon mehrere Filmprojekte mit Freunden fertiggestellt (war dort als Regisseur, Kameramann, Cutter beschäftigt) und will schon seit Jahren Regisseur werden. Jezt habe ich ein Paar Fragen zur ausbildung und zu den Anforderungen. Welche Fächer sollte man umbedingt fürs Abi wählen und was sollte man danach machen? Würde mich sehr um hilfreiche Antworten Freuen!

Danke im voraus für alle Antworten.



Frederik

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Frederik »

Mach mehr Filme und lass beim nächsten die Fehler weg...
Ausbildung - Da halt ich in so einem Beruf gar nichts von.

"Ich hab Design studiert"
"Dein Stuhl sieht aber scheisse aus"



chemicalfilm2
Beiträge: 2

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von chemicalfilm2 »

abi: kunst / englisch / deutsch

den beruf kann man lernen, das talent sicherlich nicht. aber auf einer "richtigen" filmhochschule kann dein talent gefördert und perfektioniert werden. auf der filmakademie ludwigsburg z.B. ist nahezu alles praktisch orientierst, du drehst 4 jahre mit profiequipment, tauscht dich mit hochrangingen dozenten aus etc. du lernst beim machen. du lernst die profesionelle arbeit mit schauspielern, mit profis. in der profiliga liegt die meßlatte hoch, und damit umzugehen, das kann man lernen. umd man muß es lernen. auch den druck, regisseur zu sein, verantwortung zu haben für ein team, ein budget.

ansonsten: studiere die malerei, kunst. spielberg, lucas, alle haben ihr wissen daraus. fahr nach colmar und schau dir den isenheimer altar an: ein kunstwerk, daß dir alle figuren aus herr der ringe und star wars zeigt, ein werk daß dir das licht zeigt, wie die großen kameramänner heute leuchten, und es ist gemalt vor langer zeit. studiere die großen bilder, stelle dir die frage " wieso ist das licht so, wo ist das drama des bildes".



Yvonne van Benson

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Yvonne van Benson »

Frederik hat geschrieben:Ausbildung - Da halt ich in so einem Beruf gar nichts von.
Das ist dumm und borniert und ein ganz schlechter Rat. Was glaubst du, was man alles wissen, also erlernen muss, um einen so komplexen Beruf professionell ausüben zu können. Man geht doch auch zur Fahrschule, um an etwas so Banalem teilnehmen zu können wie dem Straßenverkehr.
Da lernt man das Regieführen durch Intuition? Versuchs doch mal, aber möglichst mit deinem eigenen Geld ...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Schleichmichel »

Der Vergleich mit der Fahrschule hinkt aber auch "dezent"!

Regieführen ist ja nicht das bloße befolgen von Regeln, sondern das treffen von Entscheidungen, das vermitteln von Zielen, das ingangbringen (und halten) von Projekten und sehr vielen anderen Bereichen.

Die Wege zum "Regisseur" können sehr unterschiedlich sein. Und nicht immer ist die Filmschule die beste Wahl (selten -gute- (Filme, für die ich dankbar bin, dass es sie gibt) Filme von Filmschulen gesehen). Aber ich glaube, das Problem liegt darin, dass es unterschiedliche Auffassungen und auch tatsächlich viele unterschiedliche Formen von Regie gibt. Somit kann man keine Tips geben, was man lernen sollte. Am besten alles :)

Kläre das erstmal, was Du willst und welchen Weg Du einschlagen willst. Da kannst Du hier genausogut fragen, wie Du Deine grosse Liebe am besten anbaggern solltest...



Frederik

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Frederik »

"Das ist dumm und borniert und ein ganz schlechter Rat. Was glaubst du, was man alles wissen, also erlernen muss, um einen so komplexen Beruf professionell ausüben zu können. Man geht doch auch zur Fahrschule, um an etwas so Banalem teilnehmen zu können wie dem Straßenverkehr.
Da lernt man das Regieführen durch Intuition? Versuchs doch mal, aber möglichst mit deinem eigenen Geld ..."

Dumm und borniert sind Menschen die eine Ausbildung oder ein Studium über alles stellen. Wie man etwas lernt ist zweitrangig. Was man Ende kann, darauf kommt es an. Ohne kreative Quereinsteiger hätten wir heutzutage hauptsächlich Einheitsbrei aber es soll auch Leute geben denen dies gefällt.

Sonst hätten wir nicht eine derart schöne TV-Kultur *erbrech*



grovel
Beiträge: 469

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von grovel »

Leute,

Entschuldigung. Hier fragt ein Gymnasiast, was er machen soll, wenn er später Filme drehen will. Die Einzige richtige Antwort kann doch nur lauten, sich möglichst visuell (Kunst) und international (Sprachen) auszubilden, bevor er dann eine renommierte Filmschule besucht.
Ihr könnt doch nicht ernsthaft anraten, erstmal was anderes zu machen, Filme als Hobby zu drehen und das ganze dann als Quereinsteiger zum Beruf zu machen. Das klingt mir hier ein bisschen wie frustrierte Quereinsteiger, deren Talent nie wirklich entdeckt wurde. Natürlich ist der Lernweg keine Garantie für Erfolg (es schaffen wahrscheinlich ungefähr gleichviele wie Quereinsteiger), aber wenigstens kann man seinen Lebensunterhalt im Business normalerweise damit sichern.

kopfschüttelnd,

grovel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von PowerMac »

Frederik hat geschrieben: (…) Ohne kreative Quereinsteiger hätten wir heutzutage hauptsächlich Einheitsbrei aber es soll auch Leute geben denen dies gefällt.

Sonst hätten wir nicht eine derart schöne TV-Kultur *erbrech*
"kreative Quereinsteiger" ohne Ausbildung sind also die einzigen Personen in der TV-Branche, die tolle Formate machen? Und alle mit Studium produzieren nur Einheitsbrei?



Yvonne van Benson

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Yvonne van Benson »

Keine Frage: Es gibt hervorragende Filme von Quereinsteigern ohne Ausbildung, aber es kann doch nicht ernst gemeint sein, von einer systematischen Wissensaneignung abzuraten. Ganz besonders unklar ist mir, wie Leute, die eine entsprechende Ausbildung NICHT haben, darüber befinden können, was eine solche bewirkt oder nicht. Was vergibt man sich denn, wenn man versucht etwas richtig zu lernen, sich also auszubilden und ausbilden zu lassen? Natürlich braucht man einige Voraussetzungen, um überhaupt an einer Film(hoch)schule angenommen zu werden. Und dann muss man dort sein Talent unter Beweis stellen, sich durchsetzen, entwickeln und so weiter. So ein Filmstudium ist ein großes Projekt, das dem, der es macht, eine Menge Fleiß und Beständigkeit abverlangt. Aber am Ende hat man gute Voraussetzungen sein Handwerk zu beherrschen und nicht als jemand am Set zu erscheinen, der unsicher und entscheidungsunfähig ist und vor allem von der Professionalität seiner gut ausgebildeten Mitarbeiter profitiert.

Mein persönlicher Tipp für *the.jokeR*: Beginne mit einem Praktikum in einer Filmproduktion und nimm einfach Kontakt zu verschiedenen Filmhochschulen auf, um dich beraten zu lassen.



Leonid K.

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von Leonid K. »

PowerMac hat geschrieben:"kreative Quereinsteiger" ohne Ausbildung sind also die einzigen Personen in der TV-Branche, die tolle Formate machen? Und alle mit Studium produzieren nur Einheitsbrei?
Kann ich mich nur anschließen! Das ist doch alles Gequassel: Der geniale Seiteneinsteiger als Garant für Originaltät, alle anderen sind abgerichtete Idioten, die nur Konfektion produzieren. Die Qualität des Ferrnsehens liegt vermutlich am wenigsten an dem kreativen Vermögen seiner Macher, aber um das zu verstehen, müsste man ja wissen, wovon man redet.



*the.jokeR*
Beiträge: 154

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von *the.jokeR* »

Vielen dank erstmal an alle die hier geschrieben haben, besonders an Yvonne van Benson. Ich wohne in BW und habe auch schon von einer Filmakademie gehöhrt (weiß da jemand was näheres?). werde mich aber auch jeden fall noch weiter erkundigen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Regisseur Anforderungen...

Beitrag von PowerMac »

*the.jokeR* hat geschrieben: (...) (weiß da jemand was näheres?) (...)
Google, Forumssuche.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02