Einsteigerfragen Forum

Demo-Video-Dreh - einige Fragen.

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
kalteis

Demo-Video-Dreh - einige Fragen.

Beitrag von kalteis »

Hallo Slashcam Forum.

Mein Name ist Andi, und ich würde gerne auf eure Expertise zurückgreifen bei ein paar Fragen die auftauchen da ich gerade den Shoot für mein neues Demovideo plane.

hier könnt ihr sehen um was für eine Art von Action es geht. Und nein der Sprung am Ende bin nicht ich *gg*. Wer nicht die ganzen 10 Minuten gucken will, das Haupt Video (das am Anfang sind nur ein paar Sekunden angeteast) fängt irgendwo nach mind. 4-5 Minuten an.

Ich habe ein Demovideo geplant. Zusammenstellen tu ich das aus allen Bereichen in denen ich arbeite:

- Modeling (da animier ich einfach in AFX ein paar Fotos mit ganz simpler 20-80 Pixel hin und her Bewegung und 10-30% Zoom in/out Zeugs)

- TV (da schneid ich einfach Szenen aus meinen Bisherigen TV Sendungen und Produktionen rein)

- Werbung ( selbiges blabla)

- Shows ( Da habe ich 3ccd Material das während einer Volvo Show aufgenommen wurde, etwas bearbeiten und reinschneiden)

und folgende Bereiche um die es mir mit meiner Frage hauptsächlich geht:

- Fotoshootings
- ACTION
- Training (als Trainer)

für diese drei Bereiche möchte ich selbst Material filmen. Für den Bereich Fotoshooting bekomm ich einen Profifotografen mti seinem ganzen Licht-, Blitz- und Reflektorensetup und lasse mich dabei filmen, wie er mich fotografiert.
Beim Bereich Action lasse ich mich einfach beim rumspringen filmen. Und beim Bereich Training stellen wir ein Training von mir und zwei Schülern, das dann eben aufgezeichnet wird.

Ich sage immer "einfach", weil die Handlung selbst für mich kein Problem ist. Was aber ein Problem ist - das ganze filmisch gut darzustellen und festzuhalten.

Ich habe einen Freund der ist proff. Fotograf, und hat früher auch bisschen Sportvideos gedreht. Den werde ich mir als Kameramann anmieten, da er wirklich sehr begabt ist wenn es um Winkel und Licht geht.
Dazu noch meine Freundin und 2 Schüler von mir als Assistenten. Autos und Locations haben wir auch. Soviel also zur Logistik. Schneiden kann ich selbst, mache das schon eine Weile. Zwar nicht so proffesionell bzw. auf so gutem Niveau wie die meisten hier (deswegen Frage ich euch ja :-) ) aber ausreichend für ein Demovideo.

Folgende Themen übersteigen jedoch meine persönliche Kompetenz und ich wäre sehr froh wenn mir ein paar von euch kompetenten Leuten ein paar Hinweise geben könnten. Vorab gemerkt: Ich weiss dass ein Laie (was ich bin, was auch der Kameramann ist, und die Assistenten sind) nicht von heute auf morgen mit Profi Equipment umgehen und eine Profiarbeit produzieren kann. Ich bin kein Naivling der meint jetzt in ein paar Tagen die Welt erobern zu können, bildlich. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein paar ernst gemeinte Antworten geben könnt, und danke euch schonmal im Voraus für jeden Kommentar!

(vorab: da ich, wenn meine Sponsoren nicht zahlen, alles selbst tragen muss, habe ich mir gedacht auf den dv-kameraverleih zurück zu greifen, da er doch meines Wissens am günstigsten ist)

a) die Kamera. HD kommt nicht in Frage da ich nicht die Möglichkeit habe dies zu schneiden. Ich habe einen normalen PC mit Firewire, einer ganz guten Grafikkarte, und einer legal erworbenen Version von After Effects 6.0.

DVX 100BE - mein Favorit wegen des 25p und Cine-Like-Gamma
XM1 - des Kameramannes Favorit weil seine Fotokamera auch von Canon ist

bei der Entscheidung welche der Beiden könnte ich bitte Hilfe gebrauchen. Der Kameramann ist ein Technik-Ass, in 1 Stunde rumspielen mit Gerät und Manual hat er die Grundlegensten Dinge von eigentlich jedem Gerät heraussen. Wie gesagt das wird ein kurzes Demovideo, keine proff. lange Produktion, und mir ist Bewusst dass wir nicht innert 1 Tag zu Profis werden, bitte meine Fragen nicht falschverstehen.
Ich möchte versuchen einen GEILEN Look zu bekommen für das Demoreel.

b) Kran und Steady.

So ein ohne-Rig Steady ist günstig und darum mir ins Auge gestochen. Ist es denn eurer Meinung nach möglich, innert einer Drehzeit von 2 Tagen, genug Gefühl dafür zu entwickeln dass es wirklich besser ist als nur von Hand gestützt ?

Ein Kran wäre natürlich bei allen Arten von Kletter-Szenen der Hammer, aber auch hier würde mich interessieren ob ihr meint dass innert der 2 Tage überhaupt genug gefühl für das Gerät entwickelt werden kann damit der Shot nicht GANZ bekackt aussieht ?

c) Licht.

Es gibt diese süssen PAG C6 on-camera-lights. Meine frage ist - sind die nur wenn sie auf eine Kamera aufgeschnallt werden funktionstüchtig ? Denn anonsten würde ich mir 3-4 von denen gleichzeitig mieten und zur Beleuchtungshilfe nutzen in Schattigen Locations (hätte ja die Assistenten um sie zu halten) oder meint ihr das ist nicht möglich ?

Ich weiss hier posten jeden tag zig Newcomer die von Filmen keine Ahnung haben und meinen wenn sie sich Profi-Equipment kaufen sind sie die Winner ohne dafür was tun zu müssen. Mir liegt daran dass ihr versteht dass ich nicht von diesem Schlag bin. Ich bin Profi in diversen anderen Bereichen (zB auch Grafikdesign, daher kenn ich die "ich saug mir PHotoshop dann bin ich ein guter Designer" Leute) und weiss dass Qualität Erfahrung benötigt. Ich masse mir nicht an, das in ein paar Tagen zu können wofür ihr Monate und Jahre arbeitet. Dennoch wäre es mir eine Grosse Hilfe wenn ihr mir bei der Entscheidung zwischen den Kameras und für/gegen das zusätzl. Equipment helfen könntet.

Ich danke euch schon vielmals im Voraus für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Feiertag!

Andreas Kalteis
www.andreas-kalteis.com
wieso ich immer recht habe, und mich trotzdem nicht jeder als rechthaberisch darstellt? weil ich die klappe halte wenn ich von etwas keine ahnung hab, und nur dann aufdrehe, wenn ich weiss dass ich recht habe - einfach, aber funktioniert.

Valentino

Re: Demo-Video-Dreh - einige Fragen.

Beitrag von Valentino »

kalteis hat geschrieben: DVX 100BE - mein Favorit wegen des 25p und Cine-Like-Gamma
XM1 - des Kameramannes Favorit weil seine Fotokamera auch von Canon ist
Also die XM1 ist in meinen Augen jetzt keine Kamera, die ich mir mieten würde, denn die hat schon ordentlich was auf dem Buckel. Wenn dannn würde die XM2 in Frage kommen, weil diese auch die letzte bzw. "neuste" reine DV-Kamera von Canon ist.
In meinen Augen wäre aber die DVX100Be dann doch die bessers Wahl, aber bei dieser Sportart die du betreibst, werden dir die 25p nicht viel bringen, weil für solche schnellen Bewegungen man besser in 50i(50 Halbilder/Sekunde) aufzeichnet. Der 25p Modus macht nur dann einen Sinn wenn du das Material später für die Kinoauswertung benötigst.
Das Cine-Like-Gamma der Kamera läst die DV-Bilder der Kamera einfach etwas verändern und zB näher an den Kino/DigiBeta Look bringen.
Die einzigen Kameras die für ein noch besseres DV-Bild sorgen wäre von Canon die XL2 oder eine DSR450 von Sony, wobei beides Schulterkameras sind. Die XL2 ist von beiden noch die etwas "handlichere", die DSR450 dagegen schon eine Profie Schulterkamera, wie sie meistens bei den reginonalen Fernsehersendern eingesetzt wird.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Material 16:9 oder 4:3 werden soll?
b) Kran und Steady.
So ein ohne-Rig Steady ist günstig und darum mir ins Auge gestochen. Ist es denn eurer Meinung nach möglich, innert einer Drehzeit von 2 Tagen, genug Gefühl dafür zu entwickeln dass es wirklich besser ist als nur von Hand gestützt ?
Also so lange du keine richtige StaedieCam meinst, ist der Umgang mit einem SteadyStick oder anderen Systemen besser als das man aus der Hand filmt. Etwas üben sollte man aber schon mit diesen Geräten und auch wenn es eine echte SteadieCam sein sollte, wäre ein spezieler Operator oder wenigsten etwas Training bei einem solchen nicht verkehrt.
Von Kränen würd ich erst mal die Finger weg lassen, ich habe selber mal einen ABC-Kran getestet und war doch schon überrascht was man da für ein Feingefühl braucht, damit die Bilder was werden. Es gibt aber auch ein paar Verleihhäuser die so ein Kran zum testen in ihren Verkaufsräumen stehen haben.
c) Licht.
Es gibt diese süssen PAG C6 on-camera-lights. Meine frage ist - sind die nur wenn sie auf eine Kamera aufgeschnallt werden funktionstüchtig ? Denn anonsten würde ich mir 3-4 von denen gleichzeitig mieten und zur Beleuchtungshilfe nutzen in Schattigen Locations (hätte ja die Assistenten um sie zu halten) oder meint ihr das ist nicht möglich ?
Das mit dem Licht ist schon eine komplizierte Sache und ich bin mir auch nicht sicher ob so ein PAG C6 für deine Zwecke ausreicht. Mein letztes Projekt habe ich auf HDV gefiltm und als Kopflicht hatte ich eine Sachtler 75H Reporter mit einer 50W Birne. Trotz der sehr hohen Leistung wurde Tagsüber durch den 5600k Filter ein ordentlicher Teil des Lichts verschlukt.
Das merkt man dann aber erst, wenn man Nachts ohne Filter arbeitet und sich wundert warum man die Lampe bei der gleichen Kameraeistellung ein ganzes Stück dimmen muss. Diese PAG C6 haben glaub ein Leistung von 20W und das ist für den Nahberreich ok, aber so bald das Objekt etwas weiter weg steht ist das mit 5600K Filter einfach etwas zu wenig.
Ob das ganze dann mit 3-4 Lampen besser wird kann man so pauschal auch nicht sagen.

Gruß

Tino

Gast

Beitrag von Gast »

seh ich recht, dass du aus Österreich kommst?
Genau so Sportmotive sind meine Vorlieben und kann ich am besten umsetzen, aber Österreich wäre was weit, sonst würd ich Dir bei deinem Vorhaben behilflich sein...

kalteis.

Beitrag von kalteis. »

hi gast

ja ich komme aus österreich aber es ist kein problem irgendwo hin zu kommen. woher kommst du denn ? wir können auch per email weiterschwätzen wenn du magst.

lg
andi

Gast

Beitrag von Gast »

HD in Form von HDV wäre schon mit einem PC mit Firewire möglich, solange das Schnittprogramm HDV unterstützt, und der rechner einigermaßen aktuell mit CPU und RAM ist (min 1GB RAM).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27