Filmemachen Forum

Stepptanzvideo - wie Musik und geräusche mischen?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nio

Stepptanzvideo - wie Musik und geräusche mischen?

Beitrag von Nio »

Hi,

Ich habe heute von nen Freund einen "Auftrag" bekommen: und zwar soll ich für ne Tanzschule so nen kleines Video machen, wie die Gruppe tanzt. Nun habe ich mal ein wenig überlegt und stehe nun vor nen kleinen problem: wenn ich die Schritte über nen Micro aufnehme, habe ich die Musik mit drin, und das klingt garantiert nicht so gut. Wenn ich die Musik im nachhinein am Computer einspiele, fehlen die schritte, was irgendwie auch nicht so das wahre währe.
Wenn ich die leute bitte, ohne Musik zu tanzen, dann bekommen die es (vermutlich) nicht so hin, und ich bekomme beim Schnitt probleme, weil der Tanz nicht zur Musik passt.

Wie mache ich das?!?
Nio

Eva Maier

Re: Stepptanzvideo - wie Musik und geräusche mischen?

Beitrag von Eva Maier »

Manchmal haben die schon brauchbare oder akzeptabe Musikaufnahmen, dann könntest Du Playback machen

/E

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

O-Ton und Konserve einfach mischen. O-Ton geg. nahe am Boden positionieren.

Nio

Beitrag von Nio »

So was in der Art habe ich mir auch schon überlegt... vielleicht den O-Ton runterregeln, wenn sie keine schritte machen? Aber das würde vermutlich auffallen? Ich denke mal, so 25% O-Ton. Aber wenn ich dass mische, bräuchte ich auf jeden Fall so ne Filmklappe.
Nio

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ach was… Ein bisschen das Gehör schulen und Spaß am Synchronisieren haben.

hansreinhard

Beitrag von hansreinhard »

versuch mal folgendes:
auf kanal 1 deiner kamera steckst du eine leitung vom tonpult mit der musik (pegel absenken) auf kanal 2 steckst du das mikro für die schritte.
die musik nimmst du noch einmal durchgehend in stereo auf (als nur-ton) und legst sie als schnittbasis auf die timeline; der kanal 1 der einzelnen clips dient nur zur orientierung, welche musikstelle genau läuft, du benutzt sie quasi als "klappe", die schritte von spur 2 mischst du nach belieben zu (ca. 25% anteil).
gruß, hans

Axel

Beitrag von Axel »

hansreinhard hat geschrieben:versuch mal folgendes:
auf kanal 1 deiner kamera steckst du eine leitung vom tonpult mit der musik (pegel absenken) auf kanal 2 steckst du das mikro für die schritte.
die musik nimmst du noch einmal durchgehend in stereo auf (als nur-ton) und legst sie als schnittbasis auf die timeline; der kanal 1 der einzelnen clips dient nur zur orientierung, welche musikstelle genau läuft, du benutzt sie quasi als "klappe", die schritte von spur 2 mischst du nach belieben zu (ca. 25% anteil).
gruß, hans
Im Prinzip unnötig, wenn die Musik auf Konserve vorliegt. Okay, ohne Musik können sie nicht im Takt steppen, aber zu leiser Musik. Die Mischung aus O-Ton und Konserve (grafisch synchronisieren über die Waveform) mischt ein bißchen Raumhall mit rein. Wird bestimmt spitze.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

hansreinhard

Beitrag von hansreinhard »

Okay, ohne Musik können sie nicht im Takt steppen, aber zu leiser Musik. Die Mischung aus O-Ton und Konserve (grafisch synchronisieren über die Waveform) mischt ein bißchen Raumhall mit rein. Wird bestimmt spitze.
ich denke nicht, dass man zu leiser musik steppen kann, denn steppen macht ne menge krach...
Im Prinzip unnötig, wenn die Musik auf Konserve vorliegt.
auch wenn die musik von CD kommt, ist nicht gesagt, dass sie im tanzstudio mit exakt der selben geschwindigkeit läuft wie wenn du sie direkt von CD in den rechner lädtst - zumal man im tanzstudio vermutlich einen player mit varispeed benutzt.
zum thema grafisch synchronisieren: wie willst du das machen, wenn dun 100 takes hast, auf denen aber die musik nicht hörbar ist? ich nehme mal an, dass die videoaufnahmen ja nicht immer das ganze stück von vorne bis hinten abdecken...
wenn ich sie aber auf der anderen, später nicht mitgemischten tonspur habe, kann ich die einzelnen clips exakt den richtigen musikparts zuordnen.
gruß, hans

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen der zugespielten Konserve und dem O-Ton läßt sich aber wieder angleichen. Habe ich mit Gesang schon gemacht. Cliplänge 1 Stunde, war eine komplette Aufführung, deren Ton mit Audiokarten direkt in den PC aufgenommen wurde. Ein O-Ton war auch auf der Cassette. Der Versatz betrug etwa 1/10 Sekunde.

Beide Töne im Schnittsystem übereinanderlegen und sehen, wie weit sie am Ende auseinandergelaufen sind. Dann den Konserventon mit einem Audio-Tool (ich hatte das freie Audacity genommen) verkürzen bzw. verlängern. (Geht auch ohne Topnhöhenveränderungen, sobst wäre es ja sinnlos...). Dann die beiden Töne wieder übereinanderlegen und (so man sich nicht verrechnet hat) sollten die Töne ünereinander passen.

Da Schnittsysteme meistens framebasiert arbeiten (als 1/25 Sek), kann es sein, daß man für ein optimales Ergbenis noch weniger als 1/25 Sekunde "Stille" vor die Konserve setzen muß. (Mußte ich nicht)

Das klappt nur, wenn im O-Ton die Musik auch zu hören ist. Ansonsten wird es schwierig, das zu synchronisieren. Die Klappe müßte am Anfang und am Ende zu hören sein (Feststellung des Versatz) und natürlich sowohl auf dem Stepp-Ton (ohne Konservenanteil), als auch auf der zugespielten Konserve zu hören sein..

Die Idee, die Konverve auf einen Kanal und den "Steppton" auf den anderen Kanal zu legen, sorgt zumindest für synchronität - Sofern die Kamera das hergiebt.

Ich denke, das Geräusch der Steppens ist so laut, daß der "dahintzerliegende" leisere originale "Raum-Konserventon" ohne Probleme mit dem dazugemischten Konserventon kombiniert werden kann. Damit hat man zumindest auch einen Anhaltspunkt für das Synchronisieren und man braucht keine Klappe.

Wenn Ihr den Raumton bezüglich der eingespielten Musik völlig Ausschalten wollt, müßt Ihr den Stepptänzen InEar-Monitore verpassen, also den Tänzern die Musik über "Knöpfe im Ohr" einspielen. Es gibt das teure (mietbare) Lösungen, z.B: von Sennheiser. Ich habe auch schon zugelassene Systeme gesehehn, die auf einer Radiofrequenz senden. Damit könntet Ihr als Empfänger auch Mini-Radios, wie sie manchmal in MP3-Player integriet sind,nehmen. Wenn das alles nichts ist, könnte man zur Not auch noch kabelgenunden arbeiten, was aber die Stepptänzer (spätestens bei Drehungen) behindern könnte....

Axel

Beitrag von Axel »

thos-berlin hat geschrieben:Die Idee, die Konverve auf einen Kanal und den "Steppton" auf den anderen Kanal zu legen, sorgt zumindest für synchronität - Sofern die Kamera das hergiebt.
Stimmt. Wenn die Kamera das hergibt, ist das die beste Möglichkeit, da hat Hans recht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

jayjay86

Beitrag von jayjay86 »

Der O-Tonaudiospur (Schritte + Musik) würde ich noch ein Lowcut verpassen, also die Bässe ruhig bis mind. 250 Hz dämpfen. Dann vermatschen O-Ton und Nur-Musik nicht so sehr und der Bass bleibt dann doch etwas knackiger...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53