slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von slashCAM »

Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand von rudi - 2 Apr 2007 12:41:00
>Lange Zeit konnte man nur von NewTeks Marketing-Abteilung hören, wie schnell „das schnellste“ Schnittprogramm aller Zeiten sein soll. Nun ist endlich bei uns die finale Version eingetroffen...
zum ganzen Artikel



Thorsten

SpeedEDIT auf dem Prüfstand ??????????????????

Beitrag von Thorsten »

naja. speededit war bezogen auf das storybook schneiden, worüber sie in ihrem test leider KEIN WORT verloren haben. meinermeinung nach ist diese funktion perfekt und wird bald von allen anderen kopiert werden. wenn ich einen high end schnitt machen möchte nehme ich immer ein ausgewachsenes programm, aber für den forschnit usw ist speededit genial.

insgesamt war mir ihr test viel zu negativ. geradezu vernichtend. hat es das programm wirklich verdient???????


gruss,
thorsten



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von PowerMac »

Naja... Das Programm ist eben neu. Man kann da eben nicht die Ausgereifheit und Stabilität erwarten. Andere Programme haben eine längere Geschichte, die Hersteller Erfahrung in Bezug auf ihr Programm. Das fällt eben bei 1.0 Versionen IMMER auf. Das mit dem Storyboard interessiert mich aber auch. Ist das so wie bei iMovie?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von Marco »

"meinermeinung nach ist diese funktion perfekt und wird bald von allen anderen kopiert werden. "

Ist aber auch nichts Neues. Macht z.B. Sony XPri schon seit Jahren. Ist wie so vieles von den angeblich völlig neuartigen Features von SpeedEdit. Neu ist bestenfalls, dass diese Features derart beworben werden. ;-))

Dennoch ein sehr interessantes System.

Marco



DVD Lernkurs

Re: Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von DVD Lernkurs »

Wir arbeiten hier u.a. auch schon mit SpeedEdit. Eine der Funktionen mit der sich Speed Edit von der Konkurrenz abhebt ist für uns eindeutig die Fähigkeit auch völlig videountypische Auflösungen, Bildraten und Codecs in einer Zeitleiste zu mischen und in Echtzeit zu verarbeiten.

Auch die Bedienung des Programms ermöglicht eine sehr schnelle Arbeitsweise wenn man sich daran gewöhnt hat.

Allerdings muss ich zugeben, wenn man (nur) SD oder HD schneidet ist auf unserem PC System AVID Liquid im direkten Vergleich auch schneller. An dem Feature "schnellstes Programm" muss wohl noch mal nachgearbeitet werden...

Gruß
Gavin



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von rudi »

Ich denke persönlich, dass man bei einem Programm für 500 Euro schon ein stabiles System erwarten kann. Das ist IMHO sogar wichtiger als viele Funktionen.
Die Verzahnung zwischen Timeline und Storyboard ist alles andere als neu. Das gibts gerade bei Einsteigerprogrammen wie Magix oder Pinnacle Studio schon länger.
Nur finde ich persönlich diese Funktion nur beschränkt nützlich, da sie bei mehreren überlagerten Spuren nicht klar definiert funktioniert.

Hier mal Zur Veranschaulichung:

Spur 1: AAAAAAAAAAAACCCCCCCCCCCCCCCC
Spur 2:_________BBBBBBBBBBBBBBB_________
__________________^
Schnitt durch das Storyboard an dieser Stelle...

Was soll nun mit Clip B passieren?
SpeedEDIT schneidet Clip B in der Mitte durch und verschiebt ihn mit Clip C. In vielen Fällen (allerdings nicht immer) ist es besser, wenn Clip B dort komplett stehen bleibt, und man nur Clip C verschiebt. Das kann ein automatisiertes Storyboard natürlich nicht wissen.

Grüße

Rudi



Marco
Beiträge: 2274

Re: Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von Marco »

Eine der Funktionen mit der sich Speed Edit von der Konkurrenz abhebt ist für uns eindeutig die Fähigkeit auch völlig videountypische Auflösungen, Bildraten und Codecs in einer Zeitleiste zu mischen und in Echtzeit zu verarbeiten.

Aber auch das ist alles andere als neu. So arbeitet z.B. Vegas schon seit Bestehen des Programmes als Videoschnittsoftware seit ca. 7 Jahren bis hin zu 2K völlig Auflösungs-, Bildraten- und Codecunabhängig, alles auch gemischt in der Timeline, auch mit Überblendungen oder Compositings mit völlig gemischtem Material, immer mit Echtzeitausgabe, auch auf externe Monitore. Vielleicht geht das sogar noch über die Fähigkeiten von SpeedEdit hinaus (kann SpeedEdit sämtliche XDCAM-Formate handhaben???).

Bisher konnte ich noch von keiner SpeedEdit-Funktion lesen, die tatsächlich neu wäre. Ist ja prinzipiell auch wurscht, weil eine gute Schnittsoftware nicht durch Featuritis, sondern durch durchdachte und - wie schon erwähnt - stabile und zuverlässige Funktionalität geprägt sein sollte.

Marco



rakzak
Beiträge: 84

Re: Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand

Beitrag von rakzak »

PowerMac hat geschrieben:Naja... Das Programm ist eben neu. Man kann da eben nicht die Ausgereifheit und Stabilität erwarten. Andere Programme haben eine längere Geschichte, die Hersteller Erfahrung in Bezug auf ihr Programm. Das fällt eben bei 1.0 Versionen IMMER auf.
Anonymous hat geschrieben:insgesamt war mir ihr test viel zu negativ. geradezu vernichtend.
Ich finde Tests müssen kritisch sein, was nützt es denn, die Verkaufsargumente der Hersteller nachzubeten? Wenn das Ding das schnellste und flexibelste sein soll, dann muß es das auch beweisen, und wenn es Unausgereiftheiten gibt, soll man die verschweigen, bloß weil dsa Programm erst eine Version alt ist? Nee, weiter so Jungs!
Bin übrigens nach wie vor gespannt auf das Programm und finde diese Funktionskurven-/ Keyframe-Bearbeitung klingt super. Werde das Prog bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren.

grüße, zacharias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 20:48
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 18:50
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14