Andre'

Probleme mit HDV Aufnahmen bei Magix 2007

Beitrag von Andre' »

Hallo an alle!

Ich hatte mir um von meiner hc1 die HDV aufnahmen auf die Festplatte zu ziehen Ulead 10 Plus gekauft. Ulead konnte nur leider meine Kamera nicht erkennnen.

Ok da es nicht ging habe ich mir magix gekauft. Am anfang hatte ich hoffnung, als ich bei aufnahme eine speziellen Button für HDV aufnahmen gesehen habe,und magix sogar meine kamera erkannt hat. Was ich nur komisch fand, war das bei Format pal stand..ich dachte das gibt es nicht mehr?
Aufjedenfall habe ich dann auf aufnahem gedrückt und es ging los. Doch die datein wurden als AVD gespeichert, ein format von dem ich noch nie etwas gehört hatte.
Was ist das, wie spielt man das ab und wofür ist das gut?
Ich habe es dann in magix als mpeg datei umwandeln lassen.
Warum auch immer spielt der windows media player die datein nicht ab, es enstehen nur grüne fragmente und der pc reagiert nicht mehr.
ich habe es dann mit den vlc player geöffnet und da ging das abspeilen.
DOCH musste ich etwas schreckliches erkennen. bei jeder bewegung die schneller als eine Schneecke ist enstehen total hässlcihe linien, die sehr stören und das video unansehnlich machen. Wohe kommen die und wie kriegt man die wieder weg??
ich habe noch nciht gelesen,das die hc1 sowas produziert!
Und was ist jetzt eigentlich das standart HDV Format und wie bekommt man es und warum kann man bei den mppeg clip nur die größe und sont keine anderen Informationen zb über die pixel erfahren?
vielen dank für eure hilfe!!

Markus

Re: Probleme mit HDV Aufnahmen bei Magix 2007

Beitrag von Markus »

Andre' hat geschrieben:...das bei Format pal stand..ich dachte das gibt es nicht mehr?
Zumindest dazu kann ich etwas sagen: PAL ist eine Fernsehnorm und die ist unabhängig von der reinen Auflösung eines Videobildes zu sehen. Auch HD unterteilt sich in PAL und NTSC. Nur um SECAM wurde es still...
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ok danke
was sind eigentlich m2t datein? die erstellt nähmlich immer hdv split? bei den entseht auch diese trepchenbildung, deshlab ha ich das auch nciht mehr benutzt

Markus

Beitrag von Markus »

m2t ist bei HDV schon richtig. Aber was meinst Du mit Treppchenbildung? Vielleicht Interlace-Streifen?

Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ja die sehen so ähnlich aus, nur sind die nur an der stelle wo bewegung ist. eigentlich sind die noch deutlicher und schwärzer zu sehen. Wie lang schwarze linien.
wenn m2t ricthig ist, was ist dann hdv mpeg und avd für ein format? gibt es mehere hd formate?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:ja die sehen so ähnlich aus, nur sind die nur an der stelle wo bewegung ist.
Dann sind es Interlace-Streifen. Man sieht sie am Computermonitor, wenn bei der Darstellung kein Deinterlacing durchgeführt wird. Das Bild sollte allerdings nicht deinterlaced werden, wenn die spätere Ansicht der Videoaufnahmen an einem Videoausgabegerät (Fernseher, etc.) erfolgen soll.
Die-/Derselbe hat geschrieben:gibt es mehere hd formate?
O ja, es gibt derer zahlreiche. Spontan fielen mir noch die (professionellen) Formaten DVCProHD, XDCAM HD, HDCAM, D5-HD und Editcam HD ein.
Herzliche Grüße
Markus

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:wenn m2t ricthig ist, was ist dann hdv mpeg und avd für ein format? gibt es mehere hd formate?
Also m2t ist ein mpeg2-transport stream, m2t ist dafür nur eine Abkürzung. Unsere HDV-Camcorder zeichnen halt in m2t auf. Wenn du das Material ohne Wandlung überspielst, bekommst du daher m2t files auf die Festplatte. Es gäbe auch noch mpeg2-programm streams, die leichter bearbeitbar sind.

m2t wie auch mpeg2-PS muss übrigens nicht in HD sein - kann aber.

Die Interlaced Streifen, die dir Kopfzerbrechen bereiten, kannst du nicht umgehen - da deine HC1 in 1080 50i aufzeichnet, somit also interlaced. Es handelt sich hier um keine Fehlfunktion, sondern um eine Eigenschaft des Aufzeichnungsformates.

Im vlc-Mediaplayer läßt sich 1080 50i Material übrigens besser ansehen, wenn man beim Abspielen unter Video/Deinterlace/Bob mal das Deinterlacing aktiviert. Für die Wiedergabe auf Plasma oder LCD ist ein deinterlacing nicht nötig - das machen diese Sichtgeräte selbst.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Hey, vielen dank erstmal, in aufjedenfall klüger.

Also das m2t ds richtige Format ist gut, dann bin ich beruhigt.
Kommen diese interlacing streifen nur bei hd, denn wenn ich die aufnahmen in dv auf den pc ziehe habe ichd s nicht.
Und wenn ich das auf nen fernsehgerät abspiele habe ich nciht das problem? Bzw das material wir in der endversion nicht so aussehen?
denn wenn das der fall wäre, wäre das doch ein riesen minus punkt oder, den ich finde die aufnahmen so total unansehnlich.

So, aber wie löse ich jetzt das Problem, das magix die datein nicht in avd speichert sondern jetzt optimal in m2t? oder zumindest mpeg? oder ist man gezwungen das nochmal umzuwandeln?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Kommen diese interlacing streifen nur bei hd, denn wenn ich die aufnahmen in dv auf den pc ziehe habe ichd s nicht.
Interlace-Streifen gibt es am Computermonitor sowohl bei HD- als auch bei SD-Video. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit dem Zeilensprungverfahren.
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Und wenn ich das auf nen fernsehgerät abspiele habe ich nciht das problem?
Der Fernseher stellt Videobilder interlaced dar. Die Streifen werden am Computermonitor sichtbar, weil dieser nur Vollbilder anzeigt, aber keine Halbbilder wie der Fernseher.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36