Zumindest dazu kann ich etwas sagen: PAL ist eine Fernsehnorm und die ist unabhängig von der reinen Auflösung eines Videobildes zu sehen. Auch HD unterteilt sich in PAL und NTSC. Nur um SECAM wurde es still...Andre' hat geschrieben:...das bei Format pal stand..ich dachte das gibt es nicht mehr?
Dann sind es Interlace-Streifen. Man sieht sie am Computermonitor, wenn bei der Darstellung kein Deinterlacing durchgeführt wird. Das Bild sollte allerdings nicht deinterlaced werden, wenn die spätere Ansicht der Videoaufnahmen an einem Videoausgabegerät (Fernseher, etc.) erfolgen soll.Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:ja die sehen so ähnlich aus, nur sind die nur an der stelle wo bewegung ist.
O ja, es gibt derer zahlreiche. Spontan fielen mir noch die (professionellen) Formaten DVCProHD, XDCAM HD, HDCAM, D5-HD und Editcam HD ein.Die-/Derselbe hat geschrieben:gibt es mehere hd formate?
Also m2t ist ein mpeg2-transport stream, m2t ist dafür nur eine Abkürzung. Unsere HDV-Camcorder zeichnen halt in m2t auf. Wenn du das Material ohne Wandlung überspielst, bekommst du daher m2t files auf die Festplatte. Es gäbe auch noch mpeg2-programm streams, die leichter bearbeitbar sind.Anonymous hat geschrieben:wenn m2t ricthig ist, was ist dann hdv mpeg und avd für ein format? gibt es mehere hd formate?
Interlace-Streifen gibt es am Computermonitor sowohl bei HD- als auch bei SD-Video. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit dem Zeilensprungverfahren.Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Kommen diese interlacing streifen nur bei hd, denn wenn ich die aufnahmen in dv auf den pc ziehe habe ichd s nicht.
Der Fernseher stellt Videobilder interlaced dar. Die Streifen werden am Computermonitor sichtbar, weil dieser nur Vollbilder anzeigt, aber keine Halbbilder wie der Fernseher.Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Und wenn ich das auf nen fernsehgerät abspiele habe ich nciht das problem?