Andre'

Probleme mit HDV Aufnahmen bei Magix 2007

Beitrag von Andre' »

Hallo an alle!

Ich hatte mir um von meiner hc1 die HDV aufnahmen auf die Festplatte zu ziehen Ulead 10 Plus gekauft. Ulead konnte nur leider meine Kamera nicht erkennnen.

Ok da es nicht ging habe ich mir magix gekauft. Am anfang hatte ich hoffnung, als ich bei aufnahme eine speziellen Button für HDV aufnahmen gesehen habe,und magix sogar meine kamera erkannt hat. Was ich nur komisch fand, war das bei Format pal stand..ich dachte das gibt es nicht mehr?
Aufjedenfall habe ich dann auf aufnahem gedrückt und es ging los. Doch die datein wurden als AVD gespeichert, ein format von dem ich noch nie etwas gehört hatte.
Was ist das, wie spielt man das ab und wofür ist das gut?
Ich habe es dann in magix als mpeg datei umwandeln lassen.
Warum auch immer spielt der windows media player die datein nicht ab, es enstehen nur grüne fragmente und der pc reagiert nicht mehr.
ich habe es dann mit den vlc player geöffnet und da ging das abspeilen.
DOCH musste ich etwas schreckliches erkennen. bei jeder bewegung die schneller als eine Schneecke ist enstehen total hässlcihe linien, die sehr stören und das video unansehnlich machen. Wohe kommen die und wie kriegt man die wieder weg??
ich habe noch nciht gelesen,das die hc1 sowas produziert!
Und was ist jetzt eigentlich das standart HDV Format und wie bekommt man es und warum kann man bei den mppeg clip nur die größe und sont keine anderen Informationen zb über die pixel erfahren?
vielen dank für eure hilfe!!

Markus

Re: Probleme mit HDV Aufnahmen bei Magix 2007

Beitrag von Markus »

Andre' hat geschrieben:...das bei Format pal stand..ich dachte das gibt es nicht mehr?
Zumindest dazu kann ich etwas sagen: PAL ist eine Fernsehnorm und die ist unabhängig von der reinen Auflösung eines Videobildes zu sehen. Auch HD unterteilt sich in PAL und NTSC. Nur um SECAM wurde es still...
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ok danke
was sind eigentlich m2t datein? die erstellt nähmlich immer hdv split? bei den entseht auch diese trepchenbildung, deshlab ha ich das auch nciht mehr benutzt

Markus

Beitrag von Markus »

m2t ist bei HDV schon richtig. Aber was meinst Du mit Treppchenbildung? Vielleicht Interlace-Streifen?

Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ja die sehen so ähnlich aus, nur sind die nur an der stelle wo bewegung ist. eigentlich sind die noch deutlicher und schwärzer zu sehen. Wie lang schwarze linien.
wenn m2t ricthig ist, was ist dann hdv mpeg und avd für ein format? gibt es mehere hd formate?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:ja die sehen so ähnlich aus, nur sind die nur an der stelle wo bewegung ist.
Dann sind es Interlace-Streifen. Man sieht sie am Computermonitor, wenn bei der Darstellung kein Deinterlacing durchgeführt wird. Das Bild sollte allerdings nicht deinterlaced werden, wenn die spätere Ansicht der Videoaufnahmen an einem Videoausgabegerät (Fernseher, etc.) erfolgen soll.
Die-/Derselbe hat geschrieben:gibt es mehere hd formate?
O ja, es gibt derer zahlreiche. Spontan fielen mir noch die (professionellen) Formaten DVCProHD, XDCAM HD, HDCAM, D5-HD und Editcam HD ein.
Herzliche Grüße
Markus

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:wenn m2t ricthig ist, was ist dann hdv mpeg und avd für ein format? gibt es mehere hd formate?
Also m2t ist ein mpeg2-transport stream, m2t ist dafür nur eine Abkürzung. Unsere HDV-Camcorder zeichnen halt in m2t auf. Wenn du das Material ohne Wandlung überspielst, bekommst du daher m2t files auf die Festplatte. Es gäbe auch noch mpeg2-programm streams, die leichter bearbeitbar sind.

m2t wie auch mpeg2-PS muss übrigens nicht in HD sein - kann aber.

Die Interlaced Streifen, die dir Kopfzerbrechen bereiten, kannst du nicht umgehen - da deine HC1 in 1080 50i aufzeichnet, somit also interlaced. Es handelt sich hier um keine Fehlfunktion, sondern um eine Eigenschaft des Aufzeichnungsformates.

Im vlc-Mediaplayer läßt sich 1080 50i Material übrigens besser ansehen, wenn man beim Abspielen unter Video/Deinterlace/Bob mal das Deinterlacing aktiviert. Für die Wiedergabe auf Plasma oder LCD ist ein deinterlacing nicht nötig - das machen diese Sichtgeräte selbst.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Hey, vielen dank erstmal, in aufjedenfall klüger.

Also das m2t ds richtige Format ist gut, dann bin ich beruhigt.
Kommen diese interlacing streifen nur bei hd, denn wenn ich die aufnahmen in dv auf den pc ziehe habe ichd s nicht.
Und wenn ich das auf nen fernsehgerät abspiele habe ich nciht das problem? Bzw das material wir in der endversion nicht so aussehen?
denn wenn das der fall wäre, wäre das doch ein riesen minus punkt oder, den ich finde die aufnahmen so total unansehnlich.

So, aber wie löse ich jetzt das Problem, das magix die datein nicht in avd speichert sondern jetzt optimal in m2t? oder zumindest mpeg? oder ist man gezwungen das nochmal umzuwandeln?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Kommen diese interlacing streifen nur bei hd, denn wenn ich die aufnahmen in dv auf den pc ziehe habe ichd s nicht.
Interlace-Streifen gibt es am Computermonitor sowohl bei HD- als auch bei SD-Video. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit dem Zeilensprungverfahren.
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Und wenn ich das auf nen fernsehgerät abspiele habe ich nciht das problem?
Der Fernseher stellt Videobilder interlaced dar. Die Streifen werden am Computermonitor sichtbar, weil dieser nur Vollbilder anzeigt, aber keine Halbbilder wie der Fernseher.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Mi 13:30
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Mi 13:19
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Bluboy - Mi 13:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 12:38
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Da_Michl - Mi 12:34
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von iasi - Mi 9:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50