Kameras Allgemein Forum

MiniDV abspielen nicht möglich

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MLS

MiniDV abspielen nicht möglich

Beitrag von MLS »

Ich habe von einem Bekannten diverse MiniDV Bänder mit Inhalt bekommen um sie zu digitalisieren und auf DVD zu brennen. Nun habe ich zunächst mal alle Bänder mit einem MiniDV Camcorder zurückgespult und wollte mir eben die Bänder kurz anschauen. Auf einem meiner beiden Camcorder funktioniert die Wiedergabe gar nicht, auf meinem Canon läuft etwas, was man aber nicht wirklich erkennen kann (Kacheln, Streifen usw). Dies ist bei allen gelieferten Tapes der Fall.

Mein Bekannter weiss nicht, mit welchem Camcorder aufgenommen wurde und ich nicht, wie ich denn nun den Inhalt sauber digitalisiert bekomme. Beim Versuch mal eine Aufnahme in Adobe zu importieren, bricht es bereits nach maximal einer Sekunde ab (mit der Information die Verbindung sei unterbrochen worden).

Hat jemand eine Problemlösung parat oder eine Idee? Danke schonmal

AndyZZ

Re: MiniDV abspielen nicht möglich

Beitrag von AndyZZ »

Hört sich so an, als ob bei dem Originalaufnahmegerät die Spur massiv verstellt war. Dann kannst du nur noch mit dem Originalgerät capturen.
Oder die Bänder sind mal heftigen Magnetfeldern ausgesetzt gewesen. Das käme einer Löschung der Bänder gleich.
In beiden Fällen: schlechte Karten für dich.
Erkennst du was auf den Bändern, wenn du diese im Bildsuchlauf vorwärts abspielst?
Gruß

Andy

MLS

Beitrag von MLS »

Ich vermute ebenfalls dass es am Camcorder lag, hoffe aber man kann die Bänder noch retten. Wenn ich sie abspiele erkennt man schon etwas, man erkennt Menschen und Autos etc (grob). Aber es ist eben alles kachelig dargestellt und unten ist ein Balken der sich nicht wirklich verändert (bei jedem Tape), der entspricht ca 2/10 der Displayhöhe. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt, ich habe es zum Foto schiessen allerdings gestoppt - beim abspielen ist es weicher, weniger kachelig und man (das Auge) erkennt die Dinge auch besser.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Sind's NTSC-Aufnahmen? Oder Longplay?

MLS

Beitrag von MLS »

Es handelt sich um SP-Aufnahmen, PAL. Scheint ja wirklich ein Problem zu werden die Tapes zu digitalisieren. Ich werde mich mit meinem Bekannten in Verbindung setzen und schauen ob der Original-Camcorder noch auf irgendeine Art und Weise aufzutreiben ist. Zur Not müssen die Tapes halt eins nach dem anderen zu einem solchen Unternehmen welches "zerstörte" Tapes wiederherstellt und auf MiniDV überspielt. Scheint zwar kostenintensiv, aber so wie ich dass sehe liegt ihm viel an den Aufnahmen. Ich werde mich jedenfalls melden wenn es neues gibt!

Danke nochmals an dieser Stelle für alle Antworten!

Markus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus

MLS

Beitrag von MLS »

Richtig, ist mir auch schon aufgefallen. Man versucht eben sein Glück an verschiedenen Orten - müssen ja nicht zwingend die gleichen Member und somit die gleichen Erfahrungen sein. Vom Forum her gesehen gefällts mir aber aufgrund der Vielfalt etc hier besser. Ist aber ein anderes Thema ...

Markus

Beitrag von Markus »

MLS hat geschrieben:Vom Forum her gesehen gefällts mir aber aufgrund der Vielfalt etc hier besser.
Das verstehe ich. Das Videoforum bedürfte dringend einer Modernisierung (was hinter den Kulissen auch schon im Gange ist).
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited