Kameras Allgemein Forum



Geeignete Kamera für Keying/Tracking/Matchmoving



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JohnnyFavorite
Beiträge: 4

Geeignete Kamera für Keying/Tracking/Matchmoving

Beitrag von JohnnyFavorite »

Hallo, ich Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich demnächst einen Kurzfilm drehen. In der Postproduction wird ein Greenscreen mit Tracking Markern gekeyt und getrackt werden.

Meine Frage ist nun: Welche Kamera liefert dafür das geeignete Material?

Mir würde als Ausgabeformat eigentlich 16:9 PAL genügen.

Persönlich habe ich eine Panasonic GS500, die im Procinema-Modus schon ganz gute Ergebnisse liefert. Der Vorteil ist hierbei, dass die zwei zusammengehörigen Fields jeweils das "gleiche" Bild zeigen (also sowas wie Pseudo-25p) und nach dem Einlesen kein Interlacedfilmmern vorhanden ist, was dem Tracking zugute kommt.

An der FH haben wir eine Sony HVR-Z1E und eine Sony HVR-A1E. Allerdings bräuchte ich nicht unbedingt HDV, meine Hardware/Software ist nicht gerade dafür ausgelegt und hier gibt es - soweit ich weiß - keine progressive Aufnahmemöglichkeit. Zudem habe ich gelesen, dass sich HDV nicht sonderlich gut tracken ließe. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit der SD-Ausgabe von HDV-Cams aus? Ist der Qualitätssprung hier sehr groß im Vergleich zur Consumer-Panasonic?

Die letzte Möglichkeit wäre nun noch eine bessere Kamera zu leihen, doch kämpfe ich sowieso schon mit dem Budget.

Vielleicht weiß ja jemand Rat... danke schonmal! :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Geeignete Kamera für Keying/Tracking/Matchmoving

Beitrag von Markus »

JohnnyFavorite hat geschrieben:...Greenscreen mit Tracking Markern gekeyt und getrackt...
Optimal wäre eine Videokamera mit 4:4:4-Farbsampling. Weniger gut geeignet wäre ein 4:2:2-Gerät und am schlechtesten jener MiniDV-Camcorder mit 4:2:0-Farbkompression. Das ist aber Theorie. Wenn Du keine Postpromöglichkeit für die weniger stark komprimierten Formate hast, nützt Dir das nichts.

In diesem Zusammenhang ist auch der Beitrag YUV-Farbsampling interessant (insbesondere die dortigen Links).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Do 22:21
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58