JVC Forum

Standby-Modus

... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Camy

Standby-Modus

Beitrag von Camy »

Hallo!

Wiedermal eine Frage:
Wie kann man bei der JVC GR-D290E den standby-Modus ausschalten? Geht das überhaupt? Habe so weit ich es ausprobiert habe nichts gefunden, womit man diesen Modus ändern kann.
Wenn die Kamera nämlich auf dem Kamerakran ist, ist es schlecht sie wieder anzuschalten.

Danke!

Vitrend

Re: Standby-Modus

Beitrag von Vitrend »

Hallo.
Ich kenn das Problem, besonders wenn man das Bild direkt über ein Kabel bezieht, und dadurch gar nicht auf die Kassette aufnimmt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten, was wirklich ärgerlich ist. Die einzige Möglichkeit, wo sie nicht ausgeht, ist wenn die Kamera an einem irewirekabel am PC hängt. So meine Erfahrung. Also ich kann dir wenig hoffnung machen.
Gruß
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem neulich bei einer Sony HC35. Dass keine Kassette eingelegte sein darf, war mir bekannt, doch der Camcorder schaltete dennoch nach 5 Minuten ab.

Im Menü entdeckte ich dann einen Eintrag, wo ich den automatischen Shut-Down von "5 Min." auf "Nie" ändern konnte. Seitdem bleibt sie an, bis der Akku leer ist.

Vielleicht ist das bei Euren JVCs ähnlich?!
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Und bei ner Sony VX2100?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:Und bei ner Sony VX2100?
Bedienungsanleitung gelesen? (Da steht es drin).
Obigen Tipp ausprobiert?

Genauso:
Sony TRV950E: automatische Abschaltung deaktivieren
Herzliche Grüße
Markus

Camy

Beitrag von Camy »

Bei der JVC GR-D290 gibt es leider kein "Shut-Down" und das mit dem Firewire-Kabel funktioniert auch nicht, zumindest im Aufnahme Modus. Im Abspielmodus ist es ja logisch, dass er nicht ausgeht. Wäre ja auch quatsch wenn er nach 5 min aufnahme ausgeht.

Gibts da keine Tastenkombination oder so?

Danke

Camy

Beitrag von Camy »

Ach ja.
Und kasette rausnhmen ist bei meinen Vorhaben auch nicht möglich. Ich will ja Aufnehmen und in den Pausen sollte die Kamera nicht abschalten, weil sie sich auf dem Kran befindet. Und immer an die Spitze des Kranes zu gelangen ist bei Veranstzalungen bei denen Mensche´nmengen umherwuseln nicht wirklich praktisch.

Markus

Beitrag von Markus »

Camy hat geschrieben:Und kasette rausnhmen ist bei meinen Vorhaben auch nicht möglich. Ich will ja Aufnehmen und in den Pausen sollte die Kamera nicht abschalten...
In diesem Fall bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, den Camcorder jeweils kurz vor der Abschaltung kurz auf Aufnahme zu stellen.

Bei Consumergeräten lässt sich die automatische Abschaltung bei eingelegter Kassette nicht umgehen. Erst professionelle Geräte à la Sony PD170 fädeln nur das Band aus, bleiben selbst aber weiter eingeschaltet und liefern kontinuierlich ein Bild.

Vielleicht wäre es alternativ noch möglich, den Camcorder auf dem Kran nur zur Bilderzeugung einzusetzen (also kein Band eingelegt) und das Videobild über ein Firewirekabel zu einem separaten Aufnahmegerät zu führen. Dann wäre das Bild ständig da und die Aufnahme könnte trotzdem in unveränderter Qualität auf DV-Band erfolgen.
Herzliche Grüße
Markus

Camy

Beitrag von Camy »

Ich habe das Band gestern mal rausgenommen. Nach ca. 4min schaltet das Gerät in eine Art Werbung für das Gerät selbst. Es wird angezeigt und vorgeführt, was das Gerät alles kann.
Das sieht dann so aus wie bei den Ausstellungsstücken in verschiedenen Technikmärkten.

Übrigens habe ich eine andere Lösung gefunden:
Ich schließe das Gerät mit Netzstecker an eine schaltbare Steckdose/Verteilung an.
Wenn der Camcorder abschaltet, schalte ich den Schalter an der Verteilung aus. Nach ca. 20sek. Schalte ich wieder ein und der Camcorder geht an.
Wenn man allerdings die Verteilung ausschaltet und kurz darauf wieder einschaltet funktioniert es nicht. Ich vermute in den 20 Sekunden entladen sich die Kondensatoren usw.

Trotzdem vielen Dank!!!

Markus

Beitrag von Markus »

Camy hat geschrieben:Nach ca. 4min schaltet das Gerät in eine Art Werbung für das Gerät selbst.
Das lässt sich bei Sony im Menü abstellen. Bei JVC auch? (Ggf. in der Bedienungsanleitung nachsehen).
Camy hat geschrieben:Übrigens habe ich eine andere Lösung gefunden: ...
Aber damit wäre das Bild nicht unterbrechungsfrei und 20 Sekunden können ganz schön lang werden, wenn ausgerechnet dann etwas interessantes passiert.
Camy hat geschrieben:Wenn man allerdings die Verteilung ausschaltet und kurz darauf wieder einschaltet funktioniert es nicht. Ich vermute in den 20 Sekunden entladen sich die Kondensatoren usw.
Das sehe ich auch so.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Camy hat geschrieben:Wenn der Camcorder abschaltet, schalte ich den Schalter an der Verteilung aus. Nach ca. 20sek. Schalte ich wieder ein und der Camcorder geht an.
u.U. hast Du aber dann ziemlich viele timecode-Sprünge! Würde das Band also in jedem Fall vorcodieren.

Camy

Beitrag von Camy »

Ja, stimmt schon, dass es umständlich ist 20 Sekunden zu warten. Aber die sind zumindest in dem bevorstehenden Fall kein Problem.

Es geht nämlich um eine Karnevalsveranstaltung an einem See. (Neptunfest am Großsee, soll keine Werbung sein, vielleicht kennt es jemand).
Die Pausen sind in diesem Fall die Tanzpausen für das Publikum. Das wird ja nicht alles mitgefilmt. Und so eine Pasue dauert schon seine 10-15Minuten, wenn nicht noch länger. Und 20 Sekunden sind dann natürlich nicht problematisch, da ich den Schalter der Verteilung gleich nach dem Ausschalten der Cam betätige.

Das heißt im Klartext:

Zuerst Programm mit Showeinlagen - wird gefilmt
dann rennen alle auf die Tanzfläche - wird (kurz) gefilmt
dann tanzen alle - wird vielleicht mit Stady-Cam gefilmt, Kamera auf Kran schaltet ab - schalte die Verteilung aus
Tanzrunden neigt sich dem Ende, Zuschauer begeben sich auf die Plätze - schalte Verteilung ein, Kamera geht an

Programm geht weiter - wird gefilmt

Eigentlich eine ganz gute Lösung wie ich finde. Ich dürfte also nichts verpassen.

Ach so: Wie darf ich das mit den Timecode-Sprüngen verstehen?

Gast

Beitrag von Gast »

Camy hat geschrieben:Ach so: Wie darf ich das mit den Timecode-Sprüngen verstehen?
Wenn Du ein neues, nicht kodiertes Band nimmst, kann es passieren, dass bei Deiner Aufnahmetechnik der Timecode bei jedem neuen Ab- und Einschalten wieder bei 0 beginnt. Das solltest Du vermeiden, da es das capturen ziemlich nervig macht, bzw. der TC ad absurdum geführt wird!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 22:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - So 18:52
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47