Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Gema-Frage: Wo muss man Titel anmelden?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Gema-Frage: Wo muss man Titel anmelden?

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo ihr Lieben,

wenn ich einen Film produziere und dort einen Titel auswähle, z.B. von Elvis oder Christina Aguilera, muss bei Ausstrahlung Gema-gebühr bezahlt werden.
Muss ich sobald ich den Film fertigstelle, diese Gemagebühr bereits bezahlen (z.B. um bei Filmwettbewerben teilzunehmen)?

Sollte der Film ausgestrahlt werden, muss ich die Gema-gebühr bezahlen oder rechnet z.B. 3sat selbst ab?

Sollte der Film auf DVD zum Verkauf stehen, denke, ich, dass ich eine bestimme Gebühr bezahlen muss. Wo muss man die Länge der Titel angeben und an wen Geld bezahlen? Oder schreibt man dann einfach GEMA an?

Gibt es irgendwelche (gut erklärten) Informationen im Internet zu dieser Frage?

Vielen Dank und viele Grüße!
Constantin



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gema-Frage: Wo muss man Titel anmelden?

Beitrag von Bernd E. »

Blackeagle123 hat geschrieben:wenn ich einen Film produziere und dort einen Titel auswähle, z.B. von Elvis oder Christina Aguilera
Wie schätzt du denn die Chance ein, von Christina Aguilera bzw. ihrer Plattenfirma die Genehmigung zu bekommen, die Musik in deinem Film verwenden zu dürfen? Falls diese Freigabe nicht vorliegt, brauchst du dir über die GEMA gar nicht den Kopf zu zerbrechen.

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 9007

Re: Gema-Frage: Wo muss man Titel anmelden?

Beitrag von Pianist »

Du wirst es nicht glauben: Es gehört wirklich zu den größten Wundern dieser Erde, dass Du die nötigen Informationen unter www.gema.de erhältst.

Aber weil ich gerade ein paar Minuten Zeit habe, gebe ich Dir einen kurzen Überblick: Es zahlt immer derjenige, der sendet, aufführt oder vervielfältigt. Wenn ein Film im Fernsehen läuft, musst Du Dich um gar nichts kümmern, außer dem Sender eine Liste mit den verwendeten Musikstücken und der jeweils verwendeten Länge abzugeben. Dafür haben die meist auch entsprechende Formulare.

Wenn Du einen Film zu einem Wettbewerb einreichst, führst Du ja nicht selbst auf, sondern der Veranstalter des Wettbewerbes zahlt dann an die Gema im Rahmen seiner Veranstaltung.

Wenn Du selbst einen Film auf DVD rausbringst, dann bist Du selbst derjenige, der vielfältigt, also musst Du die DVD-Pressung bei der Direktion Industrie der Gema anmelden, und zwar mit allen relevanten Daten: Welche Stücke, welche verwendete Länge, Gesamtlänge des Filmes, prozentualer Anteil der gemapflichtigen Musik, Auflage der Pressung und so weiter. Da wird meist der Tarif VR-BT H3 gelten, den Du Dir im Internet runterladen kannst.

Aber Achtung: Die Gema nimmt nur das Aufführungs- und Vervielfältigungsrecht für ihre Mitglieder wahr. Wenn Du ein Musikwerk mit Deinem Filmwerk zu einem Gesamtwerk verbinden möchtest, musst Du immer vorher den jeweiligen Rechteinhaber (Komponist oder Verlag) um die Erlaubnis bitten. Und da ist es dann Deinem Verhandlungsgeschick überlassen, ob sie sich mit einer späteren Gema-Ausschüttung begnügen oder schon vorher eine Lizenzgebühr haben wollen. Es geht da also um zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von rush - Do 21:30
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von roki100 - Do 19:00
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22