Hallo zusammen,
habe mich aufgrund meiner immer voller werdenden Festplatte dazu entschieden mir eine neue externe Platte zu kaufen, welche ich ausschließlich für den Videoschnitt verwenden will! Nun würde ich gerne wissen ob ich auf spezielle Dinge achten muss!?
Dachte so an eine größe von minimal 150-200GB, gibts Empfehlungen eurerseits???
Ein FireWire Anschluss müsste natürlich drann sein...
Danke im Vorraus
Ich benütze Trekstor 400GB (da sind Samsung Platten drin), merin Eindruck ist dass Sie mit vorsicht zu geniesen sind, weil Sie relativ Warm werden. Ansonsten bin ich zufrieden, mache aber nur Datensicherung - kein Dauerbetrieb.
Selber bauen, dann kannst du selbst entscheiden, welches Gehäuse, welche Festplatte. Die Hersteller bauen sonst immer die Platte mit den Tollen Zahlen ein, nicht aber mit den besten Werten, wenn du so nen fertiges Teil kaufst.
Und wenn du auch mal was bei Ikea gekauft hast, sollten die 4 Schreuben auch kein Problem sein. Aber es soll auch Menschen mit motorischen Ungeschicken geben ;-), die Kaufen besser nur.
Ich hab selbst 3 Platten, alle Samsung, aber da muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde mir zur Zeit eine 500 S-Ata samsung kaufen.
infos gibts hier: http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_22547957.html
Aber dann hat man halt ne sata Platte,
Den speed einer internen Platte bekommt man natürlich mit FireWire oder Usb2.0 nicht annähernd hin.
Maxtor extern 320gb. Gibts glaub ich um die 90€. Und fürs Backup genug. Im notfall kann man da auch ma von schneiden. Ich denk das USB reicht. Lieder 2 USB platten und die zu beabeitenden Daten auf Interne PLatte ziehn. Danach halt wieder verschieben.
da steht jetzt S-ATA und USB 2.0 HI-Speed dabei. ist das intern und extern in einem? also sata ist ja normalerweise intern, außer den datenhafen von z.b aldipcs...
wurmac hat geschrieben:hmm an die übertragungsgeschwindigkeit hatte ich ja noch garnet gedacht...löl
also fällt von extern schneiden schonmal weg :-(
dann werd ich von meiner internen wohl andre dinge rüberschieben müssen und intern schneiden!
Warum so pessimistisch? Videoschnitt geht locker mit einer Platte, die per USB 2.0 angeschlossen ist. Da müßtest Du schon etliche Spuren in Echtzeit verarbeiten, um an die Leistungsgrenzen zu kommen.
Aus eigener Erfahrung würde ich eine Samsung-Platte empfehlen (läuft leise, wird nicht zu warm) und diese in ein lüfterloses Alugehäuse einbauen (da wird die Wärme übers Aluminium nach außen geführt). Die Gehäuse gibt es incl. Netzteil bei eBay; manche Anbieter bieten sie sogar komplett mit Platte an: http://cgi.ebay.de/400-GB-externe-Festp ... dZViewItem
Die gängigen Platte haben heute fast alle 7200 U/min. Trotzdem sind sie sehr unterschiedlich laut oder leise. Die alte Regel, daß Platten mit 5400 U/min leiser seien, gilt schon lange nicht mehr.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.