Postproduktion allgemein Forum



FCE Videoübergänge zwischen Videoclips(Sony HC 1)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Ninius
Beiträge: 23

FCE Videoübergänge zwischen Videoclips(Sony HC 1)

Beitrag von Ninius »

Hallo,

Videoübergände zwischen jpg Bilder ist für FCE kein Problem,
aber V-Übergange zwischen Videoclips schon.
Im Handbuch gelesen, dass V-clips [b]Bearbeitungsränder[/b] an den Schnitträndern benötigen damit man V-Übergänge setzen kann.
Bin aber nicht schlau geworden wie man das macht.

Wer gibt sein know how gerne weiter?

bald kommt Frühling auf

Gruß



Axel
Beiträge: 17074

Re: FCE Videoübergänge zwischen Videoclips(Sony HC 1)

Beitrag von Axel »

Beispiel: Ein Übergang zwischen zwei Videoclips von je 3 Sekunden Länge. Der Übergang soll eine Sekunde dauern. Dann muß der erste Videoclip eine halbe Sekunde nach hinten mehr "Fleisch" (Fachjargon) haben, der zweite eine halbe Sekunde vorne.
Der Schnittpunkt in der Timeline ist nicht das Ende des Videomaterials, das für diesen Clip auf der Festplatte liegt, bzw. er sollte es nicht sein. Wenn die Clips, wie sie im Browser liegen, einen Bearbeitungsrand haben, das heißt, wenn du sie vor dem Schreiben in die Timeline noch im Viewer leicht kürzen kannst, kann man einen entsprechend langen Übergang anwenden. Das ist bei jedem Schnittprogramm so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Ninius
Beiträge: 23

Re: FCE Videoübergänge zwischen Videoclips(Sony HC 1)

Beitrag von Ninius »

Hallo,

manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes zum Verständnis.
Danke.
Jetzt ist mir klar geworden was mit Bearbeitungsrändern gemeint ist.
Es hat geklappt.

Gruß



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCE Videoübergänge zwischen Videoclips(Sony HC 1)

Beitrag von PowerMac »

Zum Glück bin ich Vegegarier: ich schneide meistens hart;) Wasn Witz!



Ninius
Beiträge: 23

Re: FCE Videoübergänge zwischen Videoclips(Sony HC 1)

Beitrag von Ninius »

das ist angebracht wenn es um ein und dasselbe Thema geht, wenn aber Themenwechsel, dann ist ein entsprechender Übergang ein guter optischer Hinweis, ansonsten sind harte Schnitte schon was schönes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58