Hallo, mein Problem ist wahrscheinlich nicht neu, aber hab trotz stundenlangem Suchen direkt nix gefunden - wohl als Newbie aber viel gelernt.
Hatte mir gerade eine Panasonic GS27 per Versand bestellt und bin mit ihr als erste Kamera seit Jahren (ansonsten eher jede Menge Foto digi + analog) ganz begeistert - bis auf den Zoom.
Noch schlimmer fielen mir inzwischen allerdings Flimmern und Treppeneffekte an schrägen Kanten auf. Dachte erst läg am capturen (mit firewire zum PC, Ulead VS9, dann mit Mpeg2 auf DVD.
Hab beim caturen inzwischen mit avi und mpeg-files rumprobiert (mpeg2 bis 9500 Kbyte/s) und mir mit Photoshop sogar Ulead-Standbilder angeschaut. Finde die Treppen ganz schön schlimm, bei Live-Action mit Menschen (Hochzeit,Kinder) mag man sie vielleicht nicht so merken, aber bei techn. Dingen (Autos, Eisenbahn) doch heftig. Die sind auch direkt mit Cam-Bild aus der Kamera per Scart auf dem Fernseher zu sehen.
Langer Anlauf, kurzer Sinn: Liegt das jetzt generell an 720:576 Pixeln oder ist die Panasonic evt zu "scharf" eingestellt (woran man eh nix machen kann). Würden größere Chips (oder 3) mehr bringen, lese immer, dass DV so oder so 720:576 ist. Beim Aufnehmen von Musikvideos/Filmen vom Fernsehen (teilweise sogar per Antenne) ist die Qualität übrigens deutlich besser - und die nehme ich auch in 720:576 Mpeg2 auf.
Hoffe auf hilfreiche Tipps, Danke schon mal.