... darüber wird den Job wohl in der Regel auch ein Kran übernehmen :)Habe bis jetzt nur Stative mit einer maximal H. von 180 gefunden, allerdings in horenden Preisbereichen.
Das stimmt an sich, aber es soll ja auch Leute geben, die nicht nur Leute, sondern auch Lokomotiven und Züge filmen, und diese Leute müssen dann schon mal über irgendwelche Zäune hinwegfilmen. Oder stell Dir mal den Blick von der Hackerbrücke auf den Münchener Hauptbahnhof vor, da ist ein sehr hohes Geländer und folglich muss man schon recht hoch mit dem Stativ.Maik hat geschrieben:Ich hab mein Stativ noch nie voll ausgefahren...
Die Kamera muss auf Augenhöhe mit den Leuten die gefilmt werden,
alles andere sieht merkwürdig aus.
Jo.Pianist hat geschrieben:Das stimmt an sich, aber es soll ja auch Leute geben, die nicht nur Leute, sondern auch Lokomotiven und Züge filmen, und diese Leute müssen dann schon mal über irgendwelche Zäune hinwegfilmen. Oder stell Dir mal den Blick von der Hackerbrücke auf den Münchener Hauptbahnhof vor, da ist ein sehr hohes Geländer und folglich muss man schon recht hoch mit dem Stativ.
Hast du dir schon mal die klassischen Berlebach-Stative auf www.berlebach.de angesehen? Da gibt es einige, die – allerdings mit ausgezogener Mittelsäule – Arbeitshöhen von bis 2,12m erreichen, und das zu einem erstaunlich günstigen Preis für diese Qualität.Michi2904 hat geschrieben:Habe bis jetzt nur Stative mit einer maximal H. von 180 gefunden, allerdings in horenden Preisbereichen
Solche Konstruktionen mit Tischen und Kisten sind gaaaaanz schlecht. Dann lieber eine ausreichend stabile Leiter nehmen und oben eine entsprechende Halbkugelschale dranschrauben, je nach Stativkopf.Maik hat geschrieben: Für die Fälle, wo wirklich ein höheres Stativ vonnöten ist muss ich mir was
einfallen lassen, dann kommt das Stativ auf eine Kiste oder einen Tisch
oder ähnliches, und ich muss ja selbst für mich was überlegen um die Kamera hinter dem Stativ auch bedienen zu können.
Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass die Perspektive aus 1.90m Höhe
für die meisten Aufnahmen (zumindest mit Menschen im Bild) mitunter komisch wirkt. Das ist auch nicht diskrimierend gemeint.
Na gut.Pianist hat geschrieben: Übrigens: Es ist gar nicht so selten, dass man gerade dann, wenn man viele Menschen filmen will, über deren Köpfe hinwegschauen muss. Nämlich dann, wenn man viele laufende Leute verdichten will, die sich irgendwo dicht gedrängt bewegen. Meist braucht man solche Bilder für Themen wie Gesundheits- und Rentenreform.
Nicht aufgebem ;-) Als ich letzte mal bei ebay war sah ich solch komischen dinger, Man nennte sie verlängerung für Manfroto Stative. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber vielleicht bringt das euch weiter.Maik hat geschrieben:Na gut.Pianist hat geschrieben: Übrigens: Es ist gar nicht so selten, dass man gerade dann, wenn man viele Menschen filmen will, über deren Köpfe hinwegschauen muss. Nämlich dann, wenn man viele laufende Leute verdichten will, die sich irgendwo dicht gedrängt bewegen. Meist braucht man solche Bilder für Themen wie Gesundheits- und Rentenreform.
Ich gebs auf...
M.