Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Stative für relativ große Menschen!!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Michi2904

Stative für relativ große Menschen!!

Beitrag von Michi2904 »

Moin, Moin

Ich will mir den NV-GS 300 Camcorder von Panasonic zulegen, suche aber noch dringend nach einem geeigneten Stativ.
Habe bereits durch dieses Forum das DV 7000 von Velbon als Preis-Leistungsknüller ausfindig machen können.
Jetzt aber mein Problem: ich bin 190 cm, d.h. dass das DV7000 viel zu klein für mich ist (162 cm) und ich somit entweder nur extrem kurz ohne Rückenschmerzen auskäme oder mich an eine Körperhaltung ala Quasimodo gewöhnen müsste.
Deshalb meine Frage an euch: kennt jemand noch andere Stative in ähnlichem Preis-Leistungsbereich, die mit meiner Größe vereinbar wären?
Habe bis jetzt nur Stative mit einer maximal H. von 180 gefunden, allerdings in horenden Preisbereichen.

Vielen dank für eure Mithilfe
MFG

Michael Weiss

Markus

Re: Stative für relativ große Menschen!!

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

es gibt meines Wissens kein Stativ à la Velbon mit größerer Höhe. Erst im professionellen Bereich ("horrende Preise") gibt es größere, schwerere und damit auch stabilere Modelle.

Allerdings brauchst Du bei 1,90 m Körpergröße kein Stativ mit derselben Höhe. Oder möchtest Du während des Aufnehmens auf Augenhöhe durch den Sucher blicken, anstatt mit dem Display zu arbeiten?
Herzliche Grüße
Markus

superflow

Beitrag von superflow »

Habe bis jetzt nur Stative mit einer maximal H. von 180 gefunden, allerdings in horenden Preisbereichen.
... darüber wird den Job wohl in der Regel auch ein Kran übernehmen :)

Ich find's aber vor allem eine interessante Herangehensweise nach einem zur Körpergröße passenden Stativ zu suchen. Klar ist es unbequem sich ständig zu bücken, aber Zweck der Aktion ist zuallererst mal die richtige Perspektive herzustellen. Ob Du dabei auf Tische kletterst oder die Kiste bäuchlings bedienst hängt vom gewünschten Bild ab, mit bequemen Arbeiten hat die Kamerahöhe nichts zu tun.

Stell Dir zum Beispiel ein aus 1,90 aufgenommenes Interview mit einem durchschnittlich großen Menschen vor. Das sagt auch etwas aus - aber nicht unbedingt das, was Du willst...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Mir ist eine gute Einstellung lieber als mein Rücken.

Maik

Beitrag von Maik »

Ich hab mein Stativ noch nie voll ausgefahren...
Die Kamera muss auf Augenhöhe mit den Leuten die gefilmt werden,
alles andere sieht merkwürdig aus.
Es sei denn Du machst Veranstaltungsdokus und filmst ständig über die
Köpfe des Publikums auf eine Bühne...

M.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Es sollte doch an so einem Stativ irgendwo eine Stelle geben an der man 10cm einsetzen (lassen) kann

/E

Pianist

Beitrag von Pianist »

Maik hat geschrieben:Ich hab mein Stativ noch nie voll ausgefahren...
Die Kamera muss auf Augenhöhe mit den Leuten die gefilmt werden,
alles andere sieht merkwürdig aus.
Das stimmt an sich, aber es soll ja auch Leute geben, die nicht nur Leute, sondern auch Lokomotiven und Züge filmen, und diese Leute müssen dann schon mal über irgendwelche Zäune hinwegfilmen. Oder stell Dir mal den Blick von der Hackerbrücke auf den Münchener Hauptbahnhof vor, da ist ein sehr hohes Geländer und folglich muss man schon recht hoch mit dem Stativ.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Maik

Beitrag von Maik »

Pianist hat geschrieben:Das stimmt an sich, aber es soll ja auch Leute geben, die nicht nur Leute, sondern auch Lokomotiven und Züge filmen, und diese Leute müssen dann schon mal über irgendwelche Zäune hinwegfilmen. Oder stell Dir mal den Blick von der Hackerbrücke auf den Münchener Hauptbahnhof vor, da ist ein sehr hohes Geländer und folglich muss man schon recht hoch mit dem Stativ.
Jo.
Klar.
Früher, als es die Mauer noch gab, gab es auch höhere Stative; -zumindest
drüben, denn die mussten immer in den Westen filmen.
Nee,
Scherz beiseite.
Für die Fälle, wo wirklich ein höheres Stativ vonnöten ist muss ich mir was
einfallen lassen, dann kommt das Stativ auf eine Kiste oder einen Tisch
oder ähnliches, und ich muss ja selbst für mich was überlegen um die Kamera
hinter dem Stativ auch bedienen zu können.
Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass die Perspektive aus 1.90m Höhe
für die meisten Aufnahmen (zumindest mit Menschen im Bild) mitunter komisch wirkt. Das ist auch nicht diskrimierend gemeint.

M.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Michi2904 hat geschrieben:Habe bis jetzt nur Stative mit einer maximal H. von 180 gefunden, allerdings in horenden Preisbereichen
Hast du dir schon mal die klassischen Berlebach-Stative auf www.berlebach.de angesehen? Da gibt es einige, die – allerdings mit ausgezogener Mittelsäule – Arbeitshöhen von bis 2,12m erreichen, und das zu einem erstaunlich günstigen Preis für diese Qualität.

Gruß Bernd E.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Maik hat geschrieben: Für die Fälle, wo wirklich ein höheres Stativ vonnöten ist muss ich mir was
einfallen lassen, dann kommt das Stativ auf eine Kiste oder einen Tisch
oder ähnliches, und ich muss ja selbst für mich was überlegen um die Kamera hinter dem Stativ auch bedienen zu können.
Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass die Perspektive aus 1.90m Höhe
für die meisten Aufnahmen (zumindest mit Menschen im Bild) mitunter komisch wirkt. Das ist auch nicht diskrimierend gemeint.
Solche Konstruktionen mit Tischen und Kisten sind gaaaaanz schlecht. Dann lieber eine ausreichend stabile Leiter nehmen und oben eine entsprechende Halbkugelschale dranschrauben, je nach Stativkopf.

Übrigens: Es ist gar nicht so selten, dass man gerade dann, wenn man viele Menschen filmen will, über deren Köpfe hinwegschauen muss. Nämlich dann, wenn man viele laufende Leute verdichten will, die sich irgendwo dicht gedrängt bewegen. Meist braucht man solche Bilder für Themen wie Gesundheits- und Rentenreform.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Maik

Beitrag von Maik »

Pianist hat geschrieben: Übrigens: Es ist gar nicht so selten, dass man gerade dann, wenn man viele Menschen filmen will, über deren Köpfe hinwegschauen muss. Nämlich dann, wenn man viele laufende Leute verdichten will, die sich irgendwo dicht gedrängt bewegen. Meist braucht man solche Bilder für Themen wie Gesundheits- und Rentenreform.
Na gut.
Ich gebs auf...

M.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Maik hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben: Übrigens: Es ist gar nicht so selten, dass man gerade dann, wenn man viele Menschen filmen will, über deren Köpfe hinwegschauen muss. Nämlich dann, wenn man viele laufende Leute verdichten will, die sich irgendwo dicht gedrängt bewegen. Meist braucht man solche Bilder für Themen wie Gesundheits- und Rentenreform.
Na gut.
Ich gebs auf...

M.
Nicht aufgebem ;-) Als ich letzte mal bei ebay war sah ich solch komischen dinger, Man nennte sie verlängerung für Manfroto Stative. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber vielleicht bringt das euch weiter.
VG
Johannes

chaos_total

Beitrag von chaos_total »

Die Problematik stellt sich nicht nur für grosse Leute, ich habe oft Drehsituationen, bei denen mich erst eine entsprechende Stativhöhe rettet. Bei Profiteilen kein Problem, aber bei Billigspielzeug keine Chance. Und ausfahrbare Mittelsäulen sind Mist, die wackeln alle.

So bleiben nur Sparen oder Banküberfall... Doch wie sangen die Prinzen so schön: "Und ausserdem bin ich doch ehrlich, und will nicht in den Knast..."

Liebe Grüße, chaos

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich bin 192cm groß und nutze ein Manfrotto 525 mit 152cm Höhe, wenn die Kamera montiert ist, ist das kein Problem.

Gast

Beitrag von Gast »

N' abend!!!

vielen dank für die zahlreichen Antworten!!!
werde mir wahrscheinlich doch das dv 7000 zulegen.

MFG
Michael Weiss

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Interview Bildwinkel tauschen
von rush - So 23:45
» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:52
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39