Filmemachen Forum



Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin, moin,
ich habe am Wochenende versucht, eine Person in gleichbleibender Größe aufzunehmen, während sich der Hintergrund in der Größe verändert. Das wollte ich so erreichen:
a) ich sitze mit der Kamera hinten im als Dolly mißbrauchten Kombi, der langsam von der Person wegrollt und
b) gleichzeitig zoome ich auf diese Person und der Hintergrund soll dadurch größer werden in Relation zur Person.
Was ich erreicht habe: zu schnell /zu langsam gerollt /gezoomt. Ewig stimmte was nicht ... habe das mit langsamster Zoomstufe versucht. Ist das wirklich so eine verd***te Fleißübung, oder gibt es einen "schlag-mit-der-flachen-hand-an-den-kopf-und-schrei-heureka"-Trick????
Nach etlichen Versuchen wurden die Helferlein sauer ... kein Wunder bei 1.600 kg Leergewicht plus ... ähem ... mir ...
Besten Dank für alle nützlichen Tips,
Andreas



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von PowerMac »

Du versuchst wohl einen Vertigo-Effekt zu simulieren. Das kannst du mit dem Auto sowas von vergessen. Du musst beschleunigt (afaik logarithmisch) zoomen, von langsam zu schnell, gleichzeitig die Schärfe ziehen, den Dolly gegen beschleunigen und alles stabil halten. Profis machen das mit einem gut laufenden Dolly und Motion Tracking. Vier hochkonzentrierte Leute und gute Teamarbeit - ohne geht das nicht.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Marco »

Ein guter Kameramann macht das mit jeder Studiokamera auf Pumpe. Übung macht den Meister.

Marco



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von PowerMac »

Mit dem Pedestal 10 Meter in drei Sekunden nach hinten durch das Studio fahren, beschleunigt auf einer Linie und dabei fokussieren und zoomen? Klar;)



Marco
Beiträge: 2274

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Marco »

Du musst es ja nicht glauben. Ich sehe das bei uns im Studio jede Woche, wenn sich einer der Kameraleute austobt.

Man sollte aus Dingen nicht immer mehr Mysterium machen, als eigentlich vorhanden ist.

Auch bei langsamer Geschwindigkeit und relativ wenig Strecke ist dieser Effekt gut umzusetzen. Zwei bis drei Meter reichen dafür. Dann muss Start oder Ende eben entsprechend nah am Objekt sein. Und bei Konsumerkameras hilft sogar der Autofocus noch etwas mit.

Marco



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von PowerMac »

Naja, zwei oder drei Meter sind schon ein Unterschied zu zehn Metern und mehr für richtige Vertigofahrten wie im szenischen Film oder in der Werbung. Zwei oder drei Meter sind eben einige planbar Schrittabfolgen wogegen die Beschleunigung auf große Strecke fast unmöglich ist. Ich sage nicht, dass das unmöglich ist… Mit zwei Kabelhilfen und in einem großen, offenen Studio mit nicht-federndem Boden ist das mit viel Übung sicherlich machbar.



Gast

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Gast »

gibts für sowas keine elektronisch steuerbaren Kameras (Bewegung+Schärfe) in der Profitechnik? (erinnere mich vage an Shots die Lucas für Star Wars (1977) gemacht hat mit Kamerafahrten für die Weltraumschlachten, in denen die Bilder der Modelle in exakt den richtigen Winkeln aufgenommen werden mussten für die späteren Tricks in der Post)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von PowerMac »

Ja. Ich schrieb oben schon Motion Tracking. Und zwar nicht "das Motion Tracking" in der Postproduktion, vielmehr die Programmierung von Bewegungsabläufen. Da gibts motorisierte Dinger, die dir jeden Shot tausend mal nach einander exakt am Kran ausführen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Andreas_Kiel »

<seufz> offenbar hilft da doch nur Muskelarbeit und Geduld. Vielen Dank, ich seh schon, das wird nicht einfach ;-)
Noch aus Interesse: ich wußte nicht, daß das Vertigo-Effekt genannt wird; kommt das aus dem gleichnamigen Hitchcock-Film? Gesehen habe ich das aber auch anderswo.
Besten Gruß
Andreas



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von PowerMac »

Benannt ist es nach dem Film. Der Effekt in Hitchcocks Vertigo ist aber etwas anders. Sieht man öfters in diversen Werbungen…



Axel
Beiträge: 16387

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Axel »

PowerMac hat geschrieben: Der Effekt in Hitchcocks Vertigo ist aber etwas anders
Dennoch ist er in einer Hinsicht mit Motion Control zu vergleichen: Es war eine kontrollierte Trickaufnahme. Die verschiedenen, teilweise auf Glasplatten gemalten Ebenen (Treppenabsätze) wurden auf Schienen von der Kamera wegbewegt, während diese einzoomte. Je nachdem, was die Aufnahme bezwecken soll und wie wichtig sie ist, könnte sich ein Compositing lohnen, bei dem die Person freigestellt ist. Ihre Perspektive würde sich gar nicht ändern, der Hintergrund könnte in der gewünschten Weise unabhängig davon aufgenommen werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8477

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Sieht man öfters in diversen Werbungen…
Für meinen Geschmack ein sehr unangenehmer Effekt, weil das Gehirn ihn extrem schlecht verarbeiten kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



chaos_total
Beiträge: 38

Re: Zoom- und Kamerafahrt gleichzeitig ...

Beitrag von chaos_total »

@ Pianist
Für meinen Geschmack ein sehr unangenehmer Effekt, weil das Gehirn ihn extrem schlecht verarbeiten kann.
Das ist ja das coole dran. ;-)

Liebe Grüße, chaos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:25
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22