Thosch
Beiträge: 57

Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Thosch »

Habe mich jetzt schon stundenlang durchs Forum gewühlt, aber immer noch keine Antwort gefunden.
Habe bis dato immer den Canopus Codec zum Export in Mpeg2 benutzt, lese jetzt aber, dass der Cinema Craft Codec deutlich schneller (schneller als Echtzeit??) sein soll.
Wie schauts denn bei dem Cinema Craft Codec qualitativ aus? Kann er den Canopus Codec schlagen?
Immer her mit den Tips und Komentaren...
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Jörg
Beiträge: 10856

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Jörg »

Hi,
eigentlich ist es unnötig über solche Qualitätsunterschiede zu diskutieren. Jedenfalls im Hobbybereich. Allein die Preise sprechen für sich.
Zieh Dir die Testversionen ( nicht die vom Procoder, der ist steinalt und extrem langsam ) von CCE und Mainconcept, mach eigene Tests. Du wirst in der Testphase allerdings nicht fertig werden. Jedenfalls nicht mit dem CCE. Ob alle seine alten Macken beseitigt sind, darüber darf gerne diskutiert werden.
Schneller als RT? Natürlich, außer Procoder, siehe oben.
Es gibt sicherlich SpezialSpezialisten die Unterschiede nachweisen werden.
Nach wochenlangen Checks, an Meßgeräten, Spezialsichtgeräten und noch spezielleren Kaffeesatzgeneratoren um auch die 11. Rendergeneration noch beurteilen zu wollen.
Mein Fazit, BETONUNG mein Fazit:
Max. 1 Std auf die DVD, bitraten um 8000, mit den in den besseren NLEs eingebauten Encodern.
Wenns denn mehr sein darf, soll, muss, ich hab mich für mainconcept entschieden.
keep on testing, Jörg



Gast1

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Gast1 »

Ich hab schon einige Jahre regelmässig getestet bzw die Tests Anderer verfolgt: Bei DV auf DVD-Standardbitraten hab ich zwischen MainConcept, Canopus und CCE bis heute keine wesentlichen Unterschiede entdecken können.
Bei Bitraten deutlich darunter schon. Aber nachdem heute ein Brenner und Medien nur noch 'nen Appel und 'n Ei kosten gibt es für mich keinen Grund noch mit Bitraten unter Standard oder gar in SVCDs zu transcoden und einen Haufen Zeit für Suboptimierungen zu verwenden.
Archimedes hat neulich mal wieder getestet, schau mal hier im Forum und dort: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewforum.php?f=4



Thosch
Beiträge: 57

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Thosch »

Habe auch schon öfters mit dem MainConcept gearbeitet, leider hat er aber kein Premiere Plugin, deswegen hatte ich den Canopus vorgezogen...
Für den MainConcept muss das Schnittfenster erst als avi exportiert werden, um es dann mittels MainConcept in Mpeg zu konvertieren, da ist der Zeitvorsprung nahezu hin.
Canpus kann, dank Plugin, direkt aus dem Schnittfenster in Mpeg konvertieren.
Oder mache ich etwas falsch?
Wie siehts mit dem mitgelieferten Encoder bei Premiere 6.5 aus?
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Jörg
Beiträge: 10856

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Jörg »

naja, du arbeitest noch mit 6.5, da stimmen Deine Aussagen. Mit den neuen Premiere Versionen siehts ganz anders aus. Da gibts kein Procoder plugin mehr, hier ist mainconcept im Geschäft.
Bleib mal ruhig beim procoder, ich würde für diese Version nichts mehr ändern wollen. Und Echtzeit hin oder her.... ist Dir das den Preis wert?



Thosch
Beiträge: 57

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Thosch »

Jörg hat geschrieben:naja, du arbeitest noch mit 6.5, da stimmen Deine Aussagen. Mit den neuen Premiere Versionen siehts ganz anders aus. Da gibts kein Procoder plugin mehr, hier ist mainconcept im Geschäft.
Bleib mal ruhig beim procoder, ich würde für diese Version nichts mehr ändern wollen. Und Echtzeit hin oder her.... ist Dir das den Preis wert?
Richtig, weil 6.5 die letzte Premiere Version ist, die unter W2k läuft...
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Eva Maier

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Eva Maier »

Bei Premiere 6.5 ist der Adobe-Mpeg-Encoder v1.1 dabei
der ist von Mainconcept

/Eva Maier



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von PowerMac »

Cinema Craft Encoder SP



Thosch
Beiträge: 57

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Thosch »

Eva Maier hat geschrieben:Bei Premiere 6.5 ist der Adobe-Mpeg-Encoder v1.1 dabei
der ist von Mainconcept

/Eva Maier
Ist das denn der selbe, wie der originale MainConcept Encoder, oder wird da nur der Name benutzt?
Wenn die Unterscheide wirklich nicht sichtbar sind zwischen Main-Concept, Canopus und CCE, dann werde ich wohl mal beim Canopus ProCoder 2 bleiben...
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Wiro »

Thosch hat geschrieben:... dann werde ich wohl mal beim Canopus ProCoder 2 bleiben...
Ja, tu das. Ich kenne niemanden, der mit Procoder - ob nun Voll oder Express - unzufrieden ist. Du bestimmt auch nicht. Warum suchst Du verzweifelt nach etwas anderem?

Ich benutze ihn auch hin und wieder, wenns mal unbedingt DivX oder Quicktime sein muß. Auch wenn er bei APPro 2.0 nicht mehr als PlugIn läuft, sondern "nur" noch als Standalone.
Gruss Wiro



Thosch
Beiträge: 57

Re: Welcher Codec zur Mpeg2 Erstellung bringt das beste Ergebnis

Beitrag von Thosch »

Wiro hat geschrieben:
Thosch hat geschrieben:... dann werde ich wohl mal beim Canopus ProCoder 2 bleiben...
Ja, tu das. Ich kenne niemanden, der mit Procoder - ob nun Voll oder Express - unzufrieden ist. Du bestimmt auch nicht. Warum suchst Du verzweifelt nach etwas anderem?
Gruss Wiro
Verzweifelt suche ich nicht :)
Möchte aber doch immer auf einem relativ aktuellen Stand bleiben, wenns also was besseres, neueres gibt, warum sollte man sich da nicht informieren... ;)
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59