Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Problem mit "ähnlichem Thema"

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Andreas_Kiel

Problem mit "ähnlichem Thema"

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
saß gerade ein paar Stunden mit einem Freund und einem Täßchen weißen Burgunder zusammen, der mir ganz begeistert von seiner neuesten Kurzfilm-Idee berichtete und mich gerne bei der Umsetzung dabei hätte. Das Thema ist mehr als ideal für eine "No-Budget"-Umsetzung und, eine gute Darstellerin vorausgesetzt, könnte ein interessanter Film werden.
Nach einer Weile kam mir allerdings das Grundthema bekannt vor: im Bücherschrank fand ich dann ein Buch eines populären Schriftstellers (nennen wir ihn mal "S"), der das Thema darin ausführlich behandelt; erschienen vor etwa fünf oder sechs Jahren.
Meinem Freund war das Buch völlig unbekannt, da er von diesem Schriftsteller definitiv überhaupt noch nichts gelesen hat. Seine Idee entstand in diesen Tagen aus einer recht frischen Kurzmeldung in der Tagespresse.
Wir haben natürlich nicht vor, das Buch von S. zu verfilmen (ich bin ziemlich sicher, daß S. das selbst - und gut - mit seiner eigenen Filmfirma machen wird); wir möchten uns auch nicht Plagiatsvorwürfen aussetzen müssen und schon gar nicht fremdes geistiges Eigentum klauen.
Aber andererseits wollen wir nicht sofort die Flinte ins Korn werfen: eigentlich stimmt nur die Grundidee überein (Person X gerät in Situation Y und arbeitet sich dort heraus ...) sowie die Location, die man in dieser Form zwar nicht überall findet, aber sie ist auch nicht einzigartig.
Sorry, daß ich nicht präziser schildern kann, um was es nun genau geht (oder gar den Buchtitel nennen), das versprach ich nicht auszuplauschen.

Frage nun: ab wann liegt eine "Verfilmung eines Buches" vor, und bis zu welcher Grenze ist ein Film noch ein eigenständiges Werk? Wohlgemerkt, die Idee stammt nicht aus dem Buch, sondern ähnelt ihm nur aus Zufall.

Ich dachte, frag mal :-) gibt hier doch bestimmt den einen oder die andere, dem /der das nicht unbekannt sein wird.
Besten Gruß
Andreas

r.p. television

Re: Problem mit "ähnlichem Thema"

Beitrag von r.p. television »

Ganz schwieriges Thema:
Im Prinzip kann Dich der Verfasser bzw. dessen Rechtsvorstand bei alleinigem Plagiatsverdacht erstmal anzeigen bzw. Dir eine Unterlassungserklärung zustellen etc.
Letzendlich hat oft ein Gericht zu klären, ob Diebstahl geistigen Eigentums besteht oder nicht.
Interessanter Fall dazu war doch auch das Buch "Sakrileg".

Axel

Re: Problem mit "ähnlichem Thema"

Beitrag von Axel »

r.p. television hat geschrieben:Interessanter Fall dazu war doch auch das Buch "Sakrileg".
Bei der Dan Brown den gesamten Background des Romans einer Buchreihe von Michael Baigent (siehe hier) entnommen hatte. Die anhängige Plagiatsklage wird aber genauso wenig Erfolg haben wie die des Schriftstellers S.
Abgesehen davon, daß Ideenklau üblich ist, ist er nur in besonders krassen Fällen zu beweisen. Es gibt z.Zt. eine regelrechte Plage an Romanen über den Gral, alles Variationen des Themas.
In dem Film "About Fakes" ("F for Fake - F wie Fälschung") von Orson Welles sagt der Kunstfälscher-Entlarver (der, wie sich herausstellte, selbst ein Fälscher war) Clifford Irving: "Die Frage ist nicht, ob es eine gute Fälschung eines Originals ist, sondern welches von beiden die bessere Fälschung ist."

Wenn ihr also den Zeitungsartikel, der euch auf die Idee brachte, gut aufhebt, droht euch von juristischer Seite kein Unheil.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06