Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Problem mit "ähnlichem Thema"



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Problem mit "ähnlichem Thema"

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
saß gerade ein paar Stunden mit einem Freund und einem Täßchen weißen Burgunder zusammen, der mir ganz begeistert von seiner neuesten Kurzfilm-Idee berichtete und mich gerne bei der Umsetzung dabei hätte. Das Thema ist mehr als ideal für eine "No-Budget"-Umsetzung und, eine gute Darstellerin vorausgesetzt, könnte ein interessanter Film werden.
Nach einer Weile kam mir allerdings das Grundthema bekannt vor: im Bücherschrank fand ich dann ein Buch eines populären Schriftstellers (nennen wir ihn mal "S"), der das Thema darin ausführlich behandelt; erschienen vor etwa fünf oder sechs Jahren.
Meinem Freund war das Buch völlig unbekannt, da er von diesem Schriftsteller definitiv überhaupt noch nichts gelesen hat. Seine Idee entstand in diesen Tagen aus einer recht frischen Kurzmeldung in der Tagespresse.
Wir haben natürlich nicht vor, das Buch von S. zu verfilmen (ich bin ziemlich sicher, daß S. das selbst - und gut - mit seiner eigenen Filmfirma machen wird); wir möchten uns auch nicht Plagiatsvorwürfen aussetzen müssen und schon gar nicht fremdes geistiges Eigentum klauen.
Aber andererseits wollen wir nicht sofort die Flinte ins Korn werfen: eigentlich stimmt nur die Grundidee überein (Person X gerät in Situation Y und arbeitet sich dort heraus ...) sowie die Location, die man in dieser Form zwar nicht überall findet, aber sie ist auch nicht einzigartig.
Sorry, daß ich nicht präziser schildern kann, um was es nun genau geht (oder gar den Buchtitel nennen), das versprach ich nicht auszuplauschen.

Frage nun: ab wann liegt eine "Verfilmung eines Buches" vor, und bis zu welcher Grenze ist ein Film noch ein eigenständiges Werk? Wohlgemerkt, die Idee stammt nicht aus dem Buch, sondern ähnelt ihm nur aus Zufall.

Ich dachte, frag mal :-) gibt hier doch bestimmt den einen oder die andere, dem /der das nicht unbekannt sein wird.
Besten Gruß
Andreas



r.p. television

Re: Problem mit "ähnlichem Thema"

Beitrag von r.p. television »

Ganz schwieriges Thema:
Im Prinzip kann Dich der Verfasser bzw. dessen Rechtsvorstand bei alleinigem Plagiatsverdacht erstmal anzeigen bzw. Dir eine Unterlassungserklärung zustellen etc.
Letzendlich hat oft ein Gericht zu klären, ob Diebstahl geistigen Eigentums besteht oder nicht.
Interessanter Fall dazu war doch auch das Buch "Sakrileg".



Axel
Beiträge: 17004

Re: Problem mit "ähnlichem Thema"

Beitrag von Axel »

r.p. television hat geschrieben:Interessanter Fall dazu war doch auch das Buch "Sakrileg".
Bei der Dan Brown den gesamten Background des Romans einer Buchreihe von Michael Baigent (siehe hier) entnommen hatte. Die anhängige Plagiatsklage wird aber genauso wenig Erfolg haben wie die des Schriftstellers S.
Abgesehen davon, daß Ideenklau üblich ist, ist er nur in besonders krassen Fällen zu beweisen. Es gibt z.Zt. eine regelrechte Plage an Romanen über den Gral, alles Variationen des Themas.
In dem Film "About Fakes" ("F for Fake - F wie Fälschung") von Orson Welles sagt der Kunstfälscher-Entlarver (der, wie sich herausstellte, selbst ein Fälscher war) Clifford Irving: "Die Frage ist nicht, ob es eine gute Fälschung eines Originals ist, sondern welches von beiden die bessere Fälschung ist."

Wenn ihr also den Zeitungsartikel, der euch auf die Idee brachte, gut aufhebt, droht euch von juristischer Seite kein Unheil.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 23:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 23:10
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39