Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Wieder eine Frage zu GEMA



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Gast

Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Gast »

Hallo,

eine Wissenslücke die noch gerne beseitigt werden möchte ;).

Wird die GEMA-Gebühr für mich fällig, wenn ich z.B. eine Hochzeit filme, jedoch den Schnitt und Vertonung eine andere Person übernehmen würde. Das Endprodukt wird jedoch an Endkunden von mir geliefert. Sprich ich rechne mit dem Kunden sowie mit dem Schnittstudio selbst ab. Was logisch erscheinen würde ist, dass derjenige der den Schnitt und Nachvertonung übernimmt, sich auch um GEMA kümmern muss, sehe ich das richtig ?

Gruss
Alex



Gast

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Gast »

Wir wollen hier keine eine GEMA Diskussion lostreten, deswegen frage doch einfach bei der GEMA direkt nach.
Die sollten das wissen.

In Foren gibt zuviel gefährliches Halbwissen bezüglich GEMA...da wird dir nicht geholfen und ledztendlich muss du dich eh bei der GEMA melden.
Also mach es direkt von anfang an, da ersparst du dir sicherlich einigen Ärger



steveb
Beiträge: 2371

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von steveb »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

eine Wissenslücke die noch gerne beseitigt werden möchte ;).

Wird die GEMA-Gebühr für mich fällig, wenn ich z.B. eine Hochzeit filme, jedoch den Schnitt und Vertonung eine andere Person übernehmen würde. Das Endprodukt wird jedoch an Endkunden von mir geliefert. Sprich ich rechne mit dem Kunden sowie mit dem Schnittstudio selbst ab. Was logisch erscheinen würde ist, dass derjenige der den Schnitt und Nachvertonung übernimmt, sich auch um GEMA kümmern muss, sehe ich das richtig ?

Gruss
Alex
Bis jetzt erkenne ich noch keine GEMA-Pflicht. Wenn Du uns noch sagst, was beim Schnitt passiert?! Insebsondere ob dort GEMA-Pflichtiges Musikmaterial verwendet wird. Solltest Du nur eine Kopie für das Brautpaar erzeugen, liegt in diesem Sinne erstmal keine tatsächliche Veröffentlichung vor. GEMA wird nur dann fällig, wenn Du GEMA-Pflichtiges Material tatsächlich verwendest und es auch veröffentlichst.

Zu Deiner Frage, wer Produktionsverantwortlich ist, kann man eindeutig sagen: Du! Entscheidend ist, der "Produzent" des Werkes kümmert sich um die GEMA-Fragen. Zugekaufte Schnittleistungen verlagern dies nicht.

Wenn Du mit diesen Dingen Geld verdienst, ist es geradezu "unverantwortlich" sich mit den rechtlichen Dingen nicht auszukennen. Also....Nachsitzen und Pauken. Es gibt auch Lektüre, die man sich dazu kaufen kann.

Erläuterungen gibt es auch auf der Website der GEMA....und sag nicht, Du hättest es dort nicht gefunden..
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Gast »

Auf der GEMA Seite habe ich mich bereits umgeschaut, also so ist es nicht.
Da hier jedoch spezielle Fragen entstanden sind, hab eich hier auf eure Unterstützung gehofft.

Ja, damit soll Geld verdient werden und beim Schnitt sowie Vertonung soll GEMA-pflichtiges Material verwendet werden. Das Endmaterial wird nur an das Brautpaar abgeliefert und nicht irgendwo noch zusätzlich veröffentlicht werden.

Zum Zitat "Nachsitzen und Pauken": gerade deshalb gebe ich das in Auftrag, denn ich liefere nur das Rohmaterial, dann wird das von einem Schnittstudio geschnitten werden, und das endgültige Material von mir an das Brautpaar weitergeleitet werden.

Für weitere Tips bin jedem dankbar, werde aber trotzdem nochmal bei GEMA direkt anfragen.

Gruss
Alex



Gast

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Gast »

Was mir noch eingefallen ist was ich gerne wissen würde, ist MIDI Musik auch GEMA pflichtig (eher nicht) oder ?

Danke im voraus



Gast

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Gast »

Fragen über Fragen, wie siehts eigentlich mit den Hits aus dem Radio aus ?



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Johannes »

Wenn du sie selbst gemacht hast denke ich nein
aber bei den Magix Musik makern wurde ich
vorsichtig und mir die Lizenz genau durch lesen.

Gruss:Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am Mo 18 Dez, 2006 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von steveb »

Lesen bildet....auch hier.

http://www.gema.de/musiknutzer/
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Marco »

Ich denke, GEMA-Gebühren zahlt derjenige, der ein GEMA-pflichtiges Werk verbreitet. Woher weiß der Cutter, was später mit dem Produkt passiert, wenn er es nicht selbst verbreitet? Er kann lediglich dem Verantwortlichen eine Liste mit Songs/Spieldauer/etc. anfertigen.

Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Markus »

Wir brauchen dringend mehr Fachanwälte für Urheberrechtsfragen hier bei SlashCAM! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von StefanS »

Markus hat geschrieben:Wir brauchen dringend mehr Fachanwälte für Urheberrechtsfragen hier bei SlashCAM! ;-)
Mach Dir keine Sorgen. Sie sind da, Du siehst sie nur nicht. Ich frage mich, ob die hier nicht ohnehin regelmäßig lesen und nur darauf warten, endlich mal zuschlagen zu können :-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wieder eine Frage zu GEMA

Beitrag von Markus »

StefanS hat geschrieben:Ich frage mich, ob die hier nicht ohnehin regelmäßig lesen und nur darauf warten, endlich mal zuschlagen zu können :-)
Ich glaube, das werden wir nie erfahren, denn wo zugeschlagen wurde, ist kein (Geld für einen) Internet-Anschluss mehr... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von pillepalle - So 9:36
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von SteffenUp - So 8:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 7:52
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41