Filmemachen Forum



Gottesdienst filmen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Navaru

Gottesdienst filmen

Beitrag von Navaru »

Hallo Forum.
ich möchte für Weihnachten den Gottesdienst Filmen.
Gefragt habe ich auch das ist mir schon erlaubt, die frage ist ich filme nur mit eine VX 2100.
wie kann ich am besten filmen.
Sol ich mit eine Schulterstativ,mit normale stativ oder steadycam Filmen.
die VX 2100 ist sehr klein und kann nicht ganze zeit auf hand halten.
ich habe nur eine stativ wenn es sein muss dann kann ich auch eine Steadycam mieten aber noch nie mit so ein ding gefilmt.
ich bitte um hilfe
Vielen Dank



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Alpinist »

Eine Steadycam brauchst Du wenn Du rumlaufen willst, wenn nicht, nimmst Du ein Stativ. Allerdings weiss ich nicht ob es Zielführend ist, Ausrüstung zu nutzen, die man selbst noch nie in der Hand gehabt hat...

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



Navaru

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Navaru »

Danke für antwort.
Ja das ist ein problem, das ich mit steadycam noch nie gefilmt habe.
ich möchte nicht nur von eine stelle filmen möchte mal verschiedene perspektiven haben, aber wenn ich mit eine Stativ filme kann ich nicht hin und her.
weis ich nicht was ich am besten machen kann.
MFG



Markus
Beiträge: 15534

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Markus »

Navaru hat geschrieben:...aber wenn ich mit eine Stativ filme kann ich nicht hin und her.
Warum nicht? Wird das Stativ etwa fest im Boden verankert? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Navaru

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Navaru »

Hi Markus
also das heist mann könnte mit ein stativ Filmen. gute plann Markus.
wie wäre mit eine shulterstativ ist das besser wie eine stativ oder nicht.
dann könnte mann hin und her,
Danke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Markus »

Ein (gutes) Stativ steht für wackelfreie Aufnahmen auch im Telebereich und ein Standortwechsel ist damit auch schnell möglich. Welchen Vorteil siehst Du in einer Schulterstütze?

Aber noch ein anderes Thema: Die Tonaufnahme wird ja gerne vernachlässigt... wie sieht es denn da aus?
Herzliche Grüße
Markus



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Alpinist »

Ich würde mir eher vorstellen, das es die Besucher stört (egal ob Stativ oder Steadycam). Hast Du denn die Erlaubnis fürs 'Filmen' oder fürs 'Filmen und Rumlaufen' bekommen, ich meine damit, wissen die was Du genau vor hast?

Gerade bei solchen Feierlichkeiten ist der Ablauf ja ziemlich genau geplant (z.B. mit 'Programmheftchen' mit Liedern). Anhand dessen kannst Du dir doch sicherlich gut überlegen, was Du wann von wo aus filmen willst (Chor, Besucher, Orgel, Altar, etc...) und dies mit dem Organisator absprechen.

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von Pillermännchen »

Ich hätte da fast mal Ärger bekommen.
Kommt bei den Gottesdienstteilnehmern nicht so gut, wenn da ein Mr. Wichtig mt seinem Krempel vor ihrer Nase hin-und herläuft; und das ausgerechnet während einer sakralen Handlung.

Leih Dir lieber eine zweite Kamera für eine andere Einstellung.
Und wenn das Zeug schon steht, wenn die Leute reinkommen, gibts i.d.R. auch keine Probleme mit dem Geistlichen vorher wegen zusätzlicher Ausleuchtung.

Nur keine Sachen, die während der Handlung von derselben ablenken.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Gottesdienst filmen

Beitrag von wolfgang »

Mit einem Schulterstativ - oder einem Einbein - ist man im Regelfall viel beweglicher als mit dem Tripod. Ich nehme normalerweise ein Schulterstativ für Kamera 1, und ein Tripod am fixen Platz für Kamera 2.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41