Magix Video Deluxe Forum



Probleme mit Dateiformat in Magix



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
ganesh

Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von ganesh »

Hallo

wahrscheinlich eine totale Anfängerfrage: ich habe meine Filme mit Scenalyser Live gecaptured. Jetzt sagt mir Magix Video Deluxe 2005 es kann die Dateiformate nicht lesen (avi). Ich habe mit der Einstellung Type 2 gecaptured. Da ich von Sceneanalyzer so begeistert war, habe ich gleich, damit es sich lohnt acht Stunden aufgenommen. Welches Einstellung braucht also Magix, oder mache ich einen anderen Fehler?

Gruß

Ganesh



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von StefanS »

Ich weiß nicht, ob Magic unbedingt DV Typ 1 verlangt. Das sagt Dir die Hilfe Funktion oder das Handbuch.

Sollte es aber so sein:

Guckst Du bei www.ulead.de
Suchst Du da das kostenlose Konvertiertool DV1-DV2 und umgekehrt.
Anwenden
Fertig

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast 0815 »

Eigentlich sollte VDL das schon können.

Wenn´s nur 30 Minuten wären, würde ich raten, es nochmal in VDL zu machen.

Prüfe zunächst mal eine Datei mit Gspot (http://www.headbands.com/gspot/), wenn kein Fehler gemeldet wird, liegt es schonmal nicht an der Datei.

Dann öffne VDL, wähle im Menü Datei->Systemeinstellungen den Reiter System und nimm den Haken vor "internal DV avi import" weg; probiere das Importieren.

Nutzt das auch nichts, lad Dir Virtualdub (http://www.virtualdub.org/) herunter, lies eine
Datei ein (Ctrl+O), aktiviere Menü Video->direct stream copy und speichere unter anderem Namen ab (F7), probiere dann mit dieser Datei Dein Glück in VDL.. (dabei wird der Header/Index der Datei neu geschrieben, also kein Qualitätsverlust)

Hoffe es klappt!

Gruß aus Marburg



Gast

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Leute

Danke für Eure Tips. GSpot meldet kein Problem, die Änderungen in VDL haben auch nichts bewirkt. Ich kann oder besser muß jetzt aber die Fehlerbeschreibung ändern. Es sind nicht alle Dateien, bei denen die Fehlermeldung kommt, sondern nur einige. Diese sind dann laut GSpot aber o.k.. Scheint also eher ein Fehler in Magix zu sein ?

Wer noch ne Idee hat, die einem Anfänger hilft, Danke

ganesh



Gast

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast »

noch ein Anhang

Es sind beim ersten Band insgesamt gut 200 AVI Clips. Die als fehlerhaft gemeldeten Dateien lassen sich problemlos in Windows Media Player öffnen. Wenn ich diese Dateien einzeln in die Timeline ziehe gibt es auch keine Probleme. Woran könnte das liegen, die DV Codecs scheiene ja zu stimmen.

ganesh



Gast

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast »

Hallo

noch ein Nachtrag, wie Stefan richtig schreibt, sitzt das Problem 50 cm vor dem Monitor. Ich habe jetzt mal versucht die Avi Clips in Adobe Premiere Pro 1.5 zu laden, da kommen auch diese Fehlermeldungen, allerdings ist daraus zu ersehen, das die avd Dateien nicht richtig erkannt werden. Bestätigt sich auch in Magix wo es mir gelungen ist einige dieser Clips zu importieren (wegdrücken der Fehlermeldung), da fehlt dann die Tonspur (auch nicht immer, manchmal klappts auch richtig). Habe ich mir das hochgelobte Scenalyzer Tool umssonst angeschafft. Das capturen bei Magix fand ich nicht so toll. Ausserdem würde ich mir gerne die acht Stunden Neuaufnahme sparen.

Gruß

Ganesh



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast 0815 »

Welche Fehlermeldung kommt den in VDL genau?

Kann es sein, dass Du während des Filmens (im Camcoder) den Audiomodus (vielleicht aus Versehen?) gewechselt hast.
Schau Dir nochmal in Gspot eine funktionierende und eine nicht funktionierende Datei genau an, besonders den Audioteil, wenn Du da keine Unterschiede siehst, probiere es auch mit Mediainfo, http://mediainfo.sourceforge.net/

Noch etwas, schonmal vorweg als Warnung: Vdl liebt es nicht sonderlich, viele kleine Quelldateien in einen Film zu packen. Wenn Du mehrere hundert Filmchen zusammenschneidest, kann es sein, dass das Programm träge reagiert oder im schlimmsten Fall sogar die Arbeit verweigert.
Daher ist es prinzipiell besser, große Capturedateien zu erstellen und diese von VDL in Einzelszenen aufteilen zu lassen.

Gruß aus Marburg



Gast

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast »

Hallo nach Marburg,
danke für Deine Ausdauer. Die Fehlermeldung lautet : Das Dateiformat von "Dateiname.avi" kann von Magix VdL nicht gelesen werden. Audiomodus dürfte ich nicht gewechselt haben. Das Programm mediainfo findet genauso wie GSpot keine Unterschiede in der Audiodatei. : alles PCM Audio,32 khz, 1024 kb/s.
Ich hatte mir extra Scenalyzer zugelegt, weil Magix beim capturen, die frames nicht immer genau erkannt hat. Jetzt mit Scenalyzer sind es natürlich viele Clips (314). Die erste Fehlermeldung tritt dann nach etwa 70 importierten Clips auf, danch dann ziemlich häufig. Ist das eher ein Problem von Magix oder von Scenalyzer. Ich wollte halt gerade diese genaue Unterteilung haben, um dann die nicht benötigten Clips auch real von der Festplatte zu löschen, um Speicherplatz zu sparen. Was sagen denn erfahrene Nutzer, lohnt der Umstieg auf eine neuere Magix Version, oder sollte man vielleicht doch eher zu Adobe Premiere (pro) wechseln ? Adobe habe ich mal ausprobiert, fand ich als Anfänger aber etwas schwierig / überladen..

Dank im voraus

ganesh



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast 0815 »

Kann schon sein, dass es "nur"an der Menge der Einzelfilme liegt; einige User haben wohl schon ab 40-50 Probleme bekommen (hängt vom Computersystem ab).
An sich ist dein Problem mit der Szenenerkennung aber relativ einfach zu lösen: in der Timeline Szene selektieren, Umschalt+Z drücken und die Empfindlichkeit der Erkennung entsprechend erhöhen. Hast Du dabei einmal einen Wert gefunden, der besser zu Deiner Kamera passt, merke ihn Dir. Dann beim nächsten Capturen mit Magix nicht mehr direkt in Einzelszenen zerlegen lassen, sondern erst in der Timeline mit dem passenden Wert...

Mit Deinen 305 Einzelfilmen würde ich jetzt wie folgt verfahren: lade so ca. 50 in einen Film, speichere diesen, öffne einen neuen Film, wieder 50 laden usw.; dann hast Du erstmal 6 separate Filme, die Du bearbeiten kannst. Bist Du damit fertig, fügst Du diese zu einem Gesamtfilm zusammen (s. viewtopic.php?t=38471 ); gibt´s dabei Probleme (ich hoffe nicht), exportiere die Einzelfilme als DV-Avi und setz daraus Deinen Endfilm zusammen...

Zu Adobe Premiere kann ich Dir nichts sagen; mir persönlich reicht Magix vollauf, aber auch hier wirst Du feststellen, dass es schon seine Zeit braucht bis Du wirklich alle Funktionen nutzen kannst.

Gruß aus Marburg



Gast

Re: Probleme mit Dateiformat in Magix

Beitrag von Gast »

An Alle

vielen Dank für Eure Tips. Habe jetzt jeweils etwa 50 Clips importiert. Das Problem bestand darin das MVL tatsächlich nicht so viele Dateien verarbeiten kann. Wenn ich jetzt ein paar zuviel Clips einlese kommt bei den letzten die o. g. Fehlermeldung. Wenn die als nicht lesbar bezeichneiten Dateien dann als erste in einen neuen Film kommen, gibt es nicht das geringste Problem. Da empfinde ich die Fehlermeldung als irreführend. Es ist ja weniger so, das die Dateien nicht gelesen werden können, sonder eher ein Speicher- oder Verwaltungsproblem. Besonders enttäuschend finde ich es aber, das bei Adobe Premiere dieses Problem auch auftritt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59