Postproduktion allgemein Forum



16:9 verzerrt jeh nach player und nach export sowieso



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Thoniel
Beiträge: 11

16:9 verzerrt jeh nach player und nach export sowieso

Beitrag von Thoniel »

ho
hab grad rausgefunden das meine panasonic nv-gs140 16:9 kann und dachte, ich versuch mal direkt damit aufzunehmen anstatt immer letterbox etc^^

so aufnahme funzt hervorragend.

1. problem

im vlc sowie mediaplayerclassic zeigt er es standardmäßig mit 4:3 an (eben verzerrt) aber perfekt sobald ich das ratio per hand einstell.
im mediaplayer nummer 11(wmp) zeigt er es aber von anfang an einwandfrei in 16:9 an.

gut, mag ja an den playern liegen, was weiss ich.

2. problem
ab in after effects damit. das programm interpretiert die footage auch sofort richtig und zeigt mir das bild in wundervollem 16:9 ratio an.
sobald ich aber nen screenshot mache bzw den clip exportiere habe ich einen verzerrten 4:3 clip, der auch der wmp nicht korrekt anzeigt.

ähnliches spiel mit virtual dub. zeigt erst 4:3 an, und exportiert so auch. egal ob ich das ratio noch umstell.

und zu guter letzt, das problem was ich schon auf mich zukommen seh.
3. problem
wenn ich so eine 16:9 datei endlich schaffe korrekt zu exportieren, wird sie dann bei erstellen einer vcd direkt komplett wieder versaut?^^ oder wie bekomm ich es hin das der fernseher bzw player das ganze von anfang an und ohne großes eingestelle bei jedem läuft?


dazu gibts noch zu sagen: ich versteh den ganzen aspect-ratio kram nich so ganz. ich weiss nur wieso es sich auseinander zieht, aber ich versteh nicht warum ich so welche probleme damit habe.

hätte ja nach ähnlichen problemen gesucht,. aber 16:9 ist nicht in der suche ,)


naja wie dem auch sei, ich hoffe auf baldige, aufschlussreiche hilfe.


anmerkung
hab ein wenig gelesen und habe nun rausgefunden das das bild anamorphotisch dargestellt wird und hinterher aufm fernseher richtig verstanden wird. ich hoffe das einfach mal. nur die frage bleibt, 1. wie bleibe ich bei diesem anamorphotischen format beim exportieren, und 2. wie kann ich es aufm computer auf jedem player von anfang an richtig darstellen lassen. filme laufen ja auch immer sofort richtig ;)



Gast

Re: 16:9 verzerrt jeh nach player und nach export sowieso

Beitrag von Gast »

Die DVD muß ein Flag besitzen, dieses wird normalerweise bei der erstellung einer 16:9 angelegt. Hierdurch erkennt der Player das es 16:9 ist wie beim Kauffilm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von CotORR - Mo 16:16
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von pillepalle - Mo 16:15
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von roki100 - Mo 16:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 9:28
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41