Filmemachen Forum

Kurzfilm Dokumentation Thema ist als GELÖST markiert

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ChrisCrossGi

Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von ChrisCrossGi »

Hi Leuts,

ich will für meine Uni ein Kurzfilm drehen, welcher sowohl geschichtliche als auch aktuelle Themen auffasst. Der Film soll aber studierendenfreundlich, also pepig sein. Von der Zeit her, habe ich ca. 6min eingeplant.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man an sowas rangeht und was auf jeden Fall in so nen Film rein soll sowie welche Elemente den Film fetzig machen (vielleicht ein einige spielerische Darstellungen etc ... )

Ich freu mich auf eure Hilfen!

Axel

Re: Kurzfilm Dokumentation

Beitrag von Axel »

ChrisCrossGi hat geschrieben:... Ideen, [...] was [...] in so nen Film rein soll ...
Salut,
sehr dünn gesäte Information. Werde etwas konkreter. Wenn du dein Originalthema nicht angeben willst, erfinde ein Alias, damit wir ein Beispiel für ein Konzept haben. Diese Threads sind für mich die interessantesten, also gib uns ein bißchen Ton zum Kneten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Klar! Du fügst fetzige Animationen und peppige Trenner ein und dein Film wird gut.

ChrisCrossGi

Beitrag von ChrisCrossGi »

Ok, dann mal ei paar mehr Infos ...

Es geht um ein Präsentationsfilm für ein Jubiläum.

Ich wollte das so aufbauen, dass ich den Film teile in Geschichte und Gegenwart. Dabei ist mir der geschtliche Teil besonders wichtig, weil ich zu dem anderen Part ausreichend Ideen habe.

Darüber hinaus soll das ganze in einen schönen Rahmen eingelassen werden. Vielleicht mit einem Erzähler, der halt mehrere hundert Jahre alt ist, halt so alt wie die Uni. Oder aber so wie es SpiegelTV etc machn, mit Interviewpartnern ....

mir fehlen für den geschichtlichen Part echt noch die Vorstellungen hinsichtlich Konzept und Bilder, die ich zeigen will.

Axel

Beitrag von Axel »

ChrisCrossGi hat geschrieben:mir fehlen für den geschichtlichen Part echt noch die Vorstellungen hinsichtlich Konzept und Bilder, die ich zeigen will.
Das Konzept beginnt mit der Entscheidung, was für eine Art Film das ganze werden soll. Eine Mischung aus Dokumentation und Komödie ist rein formal zum Scheitern verurteilt.

- eine ernsthafte Doku (sofern es nicht zufällig an der Uni spukt: Gäähn!), die dann auch (mit alten Fotos oder Urkunden) ganz unlustig auf die Vergangenheit hinweist. Off-Kommentar oder Interview: "Diese Einrichtung besteht seit soundso". Da man sowohl Studenten als auch Dozenten Intelligenz unterstellen darf, erübrigen sich wohl Aussagen wie: "Die Bedeutung dieser akademischen Einrichtung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt". Ziel eines solchen Filmes wäre es, die Fakten möglichst kompakt zu präsentieren, sodaß auf "Noch Fragen?" alle gelangweilt abwinken.

- eine informative Farce. Ohne es näher zu erklären, taucht der berühmte Professor Dr. Dünkel (man redet heute nicht mehr über ihn), der um 1780 dozierte, mit einem Essenstablett an der Kasse der Mensa auf, komplett mit gepuderter Perücke und Gehrock. Die Kassiererin fragt: "Wer sind Sie denn?" Er erklärt es. Andere Größen aus der Geschichte der Uni sind da und räsonnieren mit den modernen Studenten über Studiengebühren, Regelstudienzeiten, Akademikerschwemme. Unter die mit vollem Mund getanen Reminiszenzen und Ermahnungen lassen sich zur Illustration noch gut - echte oder gefakte - Stiche aus den goldenen Zeiten schneiden. Alle Veteranen verabschieden sich schließlich, bis zum nächsten runden Jubiläum. Kaum haben die Studenten Zeit, sich entgeistert anzusehen, da steht ein Robo-Prof mit Essenstablett an der Kasse.

- eine Satire. Was die Altvorderen dereinst in hehren Worten über die Ziele der Universität verzapft haben (muß recherchiert werden) wird den Bildern modernen Universitäts-Vegetierens kontrastschärfend gegenübergestellt. Eine passende musikalische Untermalung wäre Pomp and Circumstance oder Gaudeamus Igitur, vielleicht findet sich für letzteres ein Rapper, der Melodie und Inhalt etwas aktualisiert.

Nur drei von vielen Alternativen. Du solltest dich jedenfalls für ein Konzept entscheiden und der Versuchung, zu mischen, widerstehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:28
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 18:45
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks