Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Was tun, um "Freelancer"/ Freiberufler zu werden?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Gast_des_Tages

Was tun, um "Freelancer"/ Freiberufler zu werden?

Beitrag von Gast_des_Tages »

Hallo Leute.

Ich hab ne relativ einfache Frage:

Was muss ich tun, um Freelancer im Medienbereich zu werden, also um freiberuflich, projektbezogen tätig werden zu können?

Ich werde im Januer 2007 mit meinem Studium fertig (Medienwissenschaft) und würde gerne vorerst als Kameramann, Cutter bzw. -Assistent arbeiten. Bevor jemand fragt: ja ich kann`s! :-)
Beziehungen zu Firmen sind vorhanden, also kein Thema.

Mir geht es primär um den ganzen offiziellen Kram, d.h. ich muss ja gemeldet sein und brauch ne Steuernummer um Rechnungen schreiben zu können etc.

Hat irgendjemand von euch nen heißen Tipp wie so was in der Regel abläuft bzw. wo ich genau hin muss um mich zu informieren? Arbeitsamt? Stadt/Gemeinde etc.?

Ich hab zwar im WWW schon bissl was gefunden (z.B. die Abgrenzung zum Gewerbe!), aber nicht konkret, was ich machen muss, um Freelancer zu werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Michel

Markus

Re: Was tun, um "Freelancer"/ Freiberufler zu werden?

Beitrag von Markus »

Hallo Michel,

für Gewerbeanmeldungen ist das Ordnungsamt zuständig. Dort bin ich hingegangen und habe mir einen Gewerbeschein ausstellen lassen. Am Anfang kann es sinnvoll sein, zunächst als Kleinunternehmer aufzutreten, denn damit entfällt der separate Umsatzsteuerkram. Wie lange das geht (sprich: Bis zu welchem Umsatz oder Gewinn) habe ich noch nicht weiter verfolgt.

Das wars zunächst, d.h. ab dem Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung kannst Du offizielle Firmenrechnungen schreiben.
Herzliche Grüße
Markus

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Gast_des_Tages hat geschrieben: Mir geht es primär um den ganzen offiziellen Kram, d.h. ich muss ja gemeldet sein und brauch ne Steuernummer um Rechnungen schreiben zu können etc.

Hat irgendjemand von euch nen heißen Tipp wie so was in der Regel abläuft bzw. wo ich genau hin muss um mich zu informieren? Arbeitsamt? Stadt/Gemeinde etc.?
Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen, ausfüllen, zurückbringen. Die sagen Dir dann, ob das zu "gewerblich" oder "freiberuflich" zählt und Du bekommst dort auch die Steuernummer. Informiere Dich über die "Kleinunternehmerregelung" (§19 UStG), das dürfte für Dich sinnvoll sein. Und gehe zu einem Steuerberater, das ist es wert.

Einen "Gewerbeschein" gibt's in dieser Form überhaupt nicht mehr (nur noch einen Zettel, dass angemeldet wurde). Falls du als gewerblich eingestuft wirst, kannst Du mal beim Gewerbeaufsichtsamt (?) fragen, ob eine Anmeldung dort überhaupt nötig ist. Zum Teil ist es das nur noch, falls eine "gewerbliche Niederlassung" betrieben wird, also Werkstatt etc. Falls ja, mach das, kostet ein paar Euro.

Viel wichtiger ist, dass Du die Einkünfte ans Finanzamt meldest, und zwar peinlichst genau. Dabei hilft Dir der Steuerberater.

Viel mehr ist es auch nicht.
Gruß,
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Markus73 hat geschrieben:Einen "Gewerbeschein" gibt's in dieser Form überhaupt nicht mehr...
Ups... wann hast Du Dich denn angemeldet? Bei mir wars vor 7 Jahren...
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Markus73 hat geschrieben:Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen
Interessant, wie unterschiedlich das offenbar je nach Ort (oder Bundesland?) gehandhabt wird! In meiner Gemeinde ist es zum Beispiel so, dass man entweder zur Gewerbemeldestelle beim Steueramt der Stadt geht und die Anmeldung dort persönlich vornimmt oder aber eine ausgefüllte Gewerbe-Anmeldung dort hinschickt. Das Finanzamt wird dann automatisch von der Gemeinde informiert.
Markus73 hat geschrieben:Einen "Gewerbeschein" gibt's in dieser Form überhaupt nicht mehr
Keine Ahnung, welche Form das früher mal war, meine Gemeinde lässt sich das Ausstellen einer "Empfangsbescheinigung (Gewerbeschein)" heute jedenfalls mit 22 Euro bezahlen. Wer darauf verzichten kann, zahlt für die Anmeldung gar nichts.

Gruß Bernd E.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Bernd E. hat geschrieben:
Markus73 hat geschrieben:Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen
Interessant, wie unterschiedlich das offenbar je nach Ort (oder Bundesland?) gehandhabt wird! In meiner Gemeinde ist es zum Beispiel so, dass man entweder zur Gewerbemeldestelle beim Steueramt der Stadt geht und die Anmeldung dort persönlich vornimmt oder aber eine ausgefüllte Gewerbe-Anmeldung dort hinschickt. Das Finanzamt wird dann automatisch von der Gemeinde informiert.
Wenn es sich denn überhaupt um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, hast Du Recht. Oft ist das aber nicht sooo klar (und die Abgrenzung zu den freiberuflichen Sachen schwierig), und diese Unterscheidung trifft das Finanzamt nach Art der Tätigkeit. Und als Freiberufler musst Du generell nichts anmelden.
Keine Ahnung, welche Form das früher mal war, meine Gemeinde lässt sich das Ausstellen einer "Empfangsbescheinigung (Gewerbeschein)" heute jedenfalls mit 22 Euro bezahlen. Wer darauf verzichten kann, zahlt für die Anmeldung gar nichts.
Dieser Zettel ist aber nur die Bestätigung, dass Du angemeldet hast, und in keinerlei Weise eine "Erlaubnis" für die Durchführung einer selbständigen Tätigkeit, auch wenn man das oft so hört.

Die steuerlichen Angelegenheiten sind komplett von denen der Gewerbeaufsicht getrennt.

Wichtig ist es, seine Einkünfte komplett anzugeben. Die Anmeldung als Gewerbe ist davon unabhängig und - wenn man die Vorschriften genau liest - oft nicht einmal wirklich nötig. Ich betreibe z.B. seit ca. 10 Jahren eine gemischt freiberuflich/gewerbliche Tätigkeit und habe das sogar auf Empfehlung meiner Steuerberaterin NICHT als Gewerbe angemeldet, eben weil ich keinerlei Lokalitäten dafür besitze. Dem Finanzamt ist das komplett egal.

Wenn man seine Einkünfte verschweigt, so ist das Steuerhinterziehung, mit allen Konsequenzen. Das Unterlassung einer Gewerbeanmeldung - falls nötig - ist aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken und es gibt einen netten Brief mit der Aufforderung, dies nachzuholen, mehr nicht.

Gruß,
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Okay, ich habe heute mit meinem kleinen Bruder telefoniert (der inzwischen auch nicht mehr sooo klein ist). Er arbeitet schon seit einigen Jahren freiberuflich und hat auch keinen Gewerbeschein. :-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Mi 20:48
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von roki100 - Mi 20:26
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 20:14
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Rick SSon - Mi 19:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 19:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57