Bernd E. hat geschrieben:Markus73 hat geschrieben:Vom Finanzamt ein Formular zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit holen
Interessant, wie unterschiedlich das offenbar je nach Ort (oder Bundesland?) gehandhabt wird! In meiner Gemeinde ist es zum Beispiel so, dass man entweder zur Gewerbemeldestelle beim Steueramt der Stadt geht und die Anmeldung dort persönlich vornimmt oder aber eine ausgefüllte Gewerbe-Anmeldung dort hinschickt. Das Finanzamt wird dann automatisch von der Gemeinde informiert.
Wenn es sich denn überhaupt um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, hast Du Recht. Oft ist das aber nicht sooo klar (und die Abgrenzung zu den freiberuflichen Sachen schwierig), und diese Unterscheidung trifft das Finanzamt nach Art der Tätigkeit. Und als Freiberufler musst Du generell nichts anmelden.
Keine Ahnung, welche Form das früher mal war, meine Gemeinde lässt sich das Ausstellen einer "Empfangsbescheinigung (Gewerbeschein)" heute jedenfalls mit 22 Euro bezahlen. Wer darauf verzichten kann, zahlt für die Anmeldung gar nichts.
Dieser Zettel ist aber nur die Bestätigung, dass Du angemeldet hast, und in keinerlei Weise eine "Erlaubnis" für die Durchführung einer selbständigen Tätigkeit, auch wenn man das oft so hört.
Die steuerlichen Angelegenheiten sind komplett von denen der Gewerbeaufsicht getrennt.
Wichtig ist es, seine Einkünfte komplett anzugeben. Die Anmeldung als Gewerbe ist davon unabhängig und - wenn man die Vorschriften genau liest - oft nicht einmal wirklich nötig. Ich betreibe z.B. seit ca. 10 Jahren eine gemischt freiberuflich/gewerbliche Tätigkeit und habe das sogar auf Empfehlung meiner Steuerberaterin NICHT als Gewerbe angemeldet, eben weil ich keinerlei Lokalitäten dafür besitze. Dem Finanzamt ist das komplett egal.
Wenn man seine Einkünfte verschweigt, so ist das Steuerhinterziehung, mit allen Konsequenzen. Das Unterlassung einer Gewerbeanmeldung - falls nötig - ist aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken und es gibt einen netten Brief mit der Aufforderung, dies nachzuholen, mehr nicht.
Gruß,
Markus