Squib
Beiträge: 24

Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Premiere 2.0 und habe folgendes Problem.

Der Film ist im Verhältnis 16:9 aufgenommen.Die Framegröße wird in Premiere mit 720 x 576 angegeben und das Pixel Seitenverhältnis habe ich auf 1,422 eingestellt.
Bis dahin besteht auch kein Problem. Dieses Filmateriela wird nach dem Rendern und brennen auf DVD auch richtig abgespielt.

Probleme bereiten die Titel und Effekte.
Die Titel werden mit einer größe von 720 x 567 angegeben. Aber das Pixel Seitenverhältnis ist ein anderes, nämlich 1,067, also 4:3 Format.

Geanu das, zeigt sich bei dem Abspielen der fertigen DVD. Ob Titel oder Effekt, der Film springt (nur bei der fertigen DVD) in das 4:3 Verhältnis zurück, wobei der Bildausschnitt im 16:9 Verhältnis bleibt. Das 16:9 Bild wird so verkleinert, dass es in 4:3 reinpasst. Ist der Titel durchgelaufen oder der Effekt beendet, springt der Film wieder in seine ursprüngliche Größe zurück.

Nun habe ich schon überall im Premiere gesucht, wie ich ddas Pixel Seitenverhältnis des Titels ändern kann. Aber ohne Erfolg.
Auch müssen die Effekte sich diesem Seitenverhältnis anpassen.

Wenn vielleicht der ein oder andere mir bei diesem Problem helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße

Anja



Gast

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Gast »

Hi, Du schreibst:
und das Pixel Seitenverhältnis habe ich auf 1,422 eingestellt.
Im Projekt oder beim footage interpretieren?
Wenn Deine Projekteinstellungen richtig sind, also 720 x 576 PAR 1,442
erstellt APP natürlich Titel in genau diesem Verhältnis. Dann springt auch hinterher nichts in der DVD hin und her.
Kontrolliere nochmal die settings des Projekts und des Exports. Eventuell fehlt hier der klick aufs 16:9 Symbol in den Grundlegenden Videoeinstellungen des mediaencoders.
Gruß Jörg



Gast

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Gast »

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Inder Projekteinstellung -> Allgemein -> Framegröße steht 720x572, 4:3
Pixel Seitenverhältnis 1,067.

Das möchte ich da natürlich nicht stehen haben. Diese Punkte sind aber grau hinterlegt und lassen sich somit nicht anklicken. Ich habe aber noch nicht den Trick heraus gefunden, wie ich die Felder wieder aktivieren kann.

Daher habe ich das Pixel Seitenverhältnis beim Exportieren geändert.

Exportieren -> Film -> Einstellungen -> Video -> Pixel Seitenverhältnis.

Das Video selbst wird daraufhin auch richtig angezeigt. Nur die Effekte bleiben auf der Strecke und Titel springen ins 4:3 Verhältnis zurück, allerdings in der Art, dass das Fenster im 16:9 Format verkleinert wird.


Grüße

Anja



Jörg
Beiträge: 10873

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Jörg »

stelle einfach beim Starten von APP -->Neues Projekt-->DV PAL--> widescreen 48kHz ein, dann sollte alles passen.
Gruß Jörg



Squib
Beiträge: 24

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Genau da wird wohl mein Fehler liegen. Danke.
Ich habe dort bestimmt beim Aufnehmen des Films ein falsches Format angegeben. Nun läßt es sich im bestehenden Projekt nicht mehr ändern.

Beim neuen Projekt ist es nun richtig eingestellt. Da hätte ich vor dem Import besser aufpassen müssen.
Ich habe vorher mit AP 6.5 gearbeitet. Da habe ich alles einmal eingestellt und für die kommenden Projekte so belassen. Das ist der erste Film mit der neuen Version, da habe ich leider nicht auf die Einstellung geachtet.

Weißt du vielleicht noch wie ich mein bestehendes Projekt in das neue, mit den aktualisierten Einstellungen, bekomme? Geht das überhaupt?


Nachtrag: Ich habe gerade mal den fertig exportierten Film in das neue Projekt importiert. Nun besitzt er Balken ringsum. Wird also auf 4:3 verkleinert bei bestehendem 16:9 Bildausschnitt. Das war nicht die Lösung.

Grüße

Anja



Jörg
Beiträge: 10873

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Jörg »

importiere es einfach in Dein neues Projekt, passe Titel etc über Filmmaterial interpretieren an, achte auf titelsichere Darstellung.



Squib
Beiträge: 24

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Das probiere ich jetzt aus. Es wird etwas dauern bis alles eingelesen ist.
Bin gespannt, ob das die Lösung ist.


Grüße

Anja



Squib
Beiträge: 24

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Ich glaube, dass ich die Ursache des Problems gelöst habe.
Es sind die Einstellungen zum Projekt.
Wenn das Projekt angelegt wird, muss auf die richtige Einstellung geachtet werden. Man kann zwar nachträglich beim Exportieren des Films über das Pixel AR das Ausgabeformat beeinflussen, nur nehmen sich leider Titel und Effekte nichts davon an.
Ist die Proketeinstellung direkt richtig, funktionieren auch Titel und Effekte einwandfrei.
Ich hatte gehofft, dass sich in den Tiefen der Menues eine Funktion verbirgt, die auch nachträglich das Format der Titel/Effekte verändert.
Aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.
Da hilft dann nur, neues Projet anlegen, Film neu schneiden, vertonen, rendern.

Grüße

Anja



Jörg
Beiträge: 10873

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Jörg »

Squib hat geschrieben: Nachtrag: Ich habe gerade mal den fertig exportierten Film in das neue Projekt importiert. Nun besitzt er Balken ringsum. Wird also auf 4:3 verkleinert bei bestehendem 16:9 Bildausschnitt. Das war nicht die Lösung.
Grüße
Anja
was passiert denn wenn Du das Filmmaterial auf das richtige ( 1,422 )
Pixelseitenverhältnis im neuen Projekt interpretierst??



Squib
Beiträge: 24

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Der Film wird dann, nach dem Exportieren, korrekt wiedergegeben, aber leider Titel und Effekte nicht. Die bleiben im 4:3 Format, was zur Folge hat, dass an diesen Stellen hin- und herspringt. Das Bild sich also am Beginn von Titel/Effekt verkleinert und am Ende wieder in der urspünglichen größe angezeigt wird.

Gruß

Anja



Jörg
Beiträge: 10873

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Jörg »

Titel lassen sich ebenfalls im Projektfenster interpretieren, oder bei Neuimport aufs gewünschte Videomaß einstellen.
Bei Effekten bin ich nicht sicher. Ich würde mal einen als preset speichen, im clip löschen das preset wieder einfügen. Ev. werden die neuen Projektmaße übernommen.
Auf jeden Fall wird es einfacher sein die Effekte neu zu erstellen, als alles neu zu schneiden.



Squib
Beiträge: 24

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Hallo Jörg,

die Idee mit dem Neuimport ist richtig gut.
Ich habe sie direkt ausprobiert. In meinem neu angelegtem Projekt mit den richtigen Einstellungungen habe ich einen Titel erstellt.
Unter Eigenschaften zeigte er auch das gewünschte Format an.
Voller Hoffnung habe ich ihn dann in das alte Projekt importiert.
Auch das war kein Problem.
Die Stunde der Wahrheit zeigt sich aber immer erst nach dem Exportieren.

Aber leider bleibt der Effekt der Bildschirmverkleinerung bestehen.
Es scheint offenbar keine Möglichkeit zu geben, den Fehler bei der Formateingabe bei der Projekterstellung wieder gut zu machen.

Danke nochmal für dein Bemühen, mit mir eine Lösung zu finden.


Viele Grüße


Anja



Squib
Beiträge: 24

Re: Titel im falschen Pixel Seitenverhältnis

Beitrag von Squib »

Hallo Jörg,

dein von dir weiter oben, gennanter Tipp (neus Projekt erstellen)erwies sich als richtig - fast.
Ich habe es nochmal versucht.
Also neues Projekt angelegt und altes Projekt importiert.
Dann alle Titel neu erstellt und alte ausgetauscht.
Film gerendert. Was ich dann sah hat mich gewundert. Denn jetzt war es umgekehrt. Die Filmabschnitte ohne Titel/Effekt wurden nun verkleinert und Bereiche mit Titel wurden in der richtigen Größe angezeigt.

Ich bin dann einfach hergegangen und habe über alle nicht betitelten Filmabschnitte einen Leertitel gelegt. Film wieder gerendert und gefreut :-).

Nun wurde alles richtig angezeigt, sowohl Titel als auch Effekte.
Warum? Das weiß ich nicht, aber es geht.

Nun mußte ich nur noch in Encore die Filmdatei austauschen, Disc brennen - fertig.

Danke nochmal für deine Hilfestellung.


Liebe Grüße

Anja



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20