Magix Video Deluxe Forum

Mono/Stereo usw.

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dvfreak

Mono/Stereo usw.

Beitrag von dvfreak »

Hallo,

ich weiß zwar das mono mikors nicht schlechter sind als stereo, sie unterseiden blos nicht links und rechts sondern vorne und hinten.
Trotzdem möchte ich gerne wissen was ich für Möglichkeiten mit einem Mono mikro und Magix habe. gibt es vielleicht eine funktion wie bei prmiere die "audio auffüll funktion"? oder hör ich wenn ich meine mono aufnahmen mit magix bearbeite nur auf einem lautsprecher was?? wer kann mir helfen??

Danke

rush

Re: Mono/Stereo usw.

Beitrag von rush »

nabend,

ich kenn magix nicht...
versuch vielleicht eine neue tonspur hinzuzufügen und diese dann bspw. nach rechts zu routen wenn der originalton nur auf dem linken kanal gepant wurde... also da nochmal das tonfile draufpappen...

kein plan ob magix da sonst noch irgendwelche einfachereren möglichkeiten bietet den ton zu "doppeln"...
keep ya head up

grovel

Beitrag von grovel »

Ähm, kenne Magix auch nicht, aber normalerweise kommt Mono aus beiden Kanälen. Also Links und Rechts. Ist aber natürlich auf beiden Seiten dasselbe. Sollte eigentlich auch bei Magix so sein.

Wie kommst du übrigens auf die Idee, dass Mono vorne und hinten unterscheidet? Mono differenziert nämlich überhaupt nicht räumlich, weder vorne noch hinten, noch rechts noch links und auch nicht oben und unten. Sondern einfach nur Hier.

SeeYa grovel

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

dvfreak

Beitrag von dvfreak »

@ GROVEL: oh nein da war leider nichts drauchbares bei, mit dem lvorne und hinten list man hier immer im forum, selbst kann ich dazu nichts sagen.
aber das mit dem: das macht das programm normalerweise selbst stimmt gar nicht, ich weiß das man bei magix, pinnacle und preiere nur auf dem linken lautsprecher etwas hört, bei premiere gibt es ja wie gesagt die anfüll funktion, ich frage mich mit was du schneidest, wenn dein programm das selbst macht...

P.S. bin mit meinem problem immer noch nicht weiter[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

aso, wenn ich den ton kopiere und nach rechts pane höre ich nichts mehr, da meines erachtens nach rechts ja nichts aufgenommen wurde...ah wer mir bitte helfen?

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

1.) Mono-Datei in VDL laden
2.) rechter Mausklick auf diese Audiospur,
->Audio cleaning auswählen
3.) Im Fenster den Reiter "Stereo FX" wählen
4.) Preset: Mono
5.) OK drücken....

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

ja, dann habe ich doch mono ton erzeugt , oder??ich habs nämlcih schon ausprobiert und ich hör es immer nur noch auf dem linken lautsprecher..

grovel

Beitrag von grovel »

Ich behaupte jetzt einfach mal so, dass du eigentlich eine Stereo-Datei hast, aber mit einem stummen rechten Kanal. Deshalb wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, dass du uns endlich sagst, um was für eine Datei es sich handelt (WAV oder MP3, wieviel Herz, weitere Dateieigenschaften) und wie du die Datei erstellt hast. Viele (v.a. professionelle) Audiorecorder erstellen nämlich wenn man ein Monomikrofon dran hängt (90% der Fälle) eine Stereo-Datei, wenn man vergessen hat die Einstellung zu ändern.

Persönlich arbeite ich übrigens mit Vegas. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die von dir genannten Programme sich alle dafür entscheiden, den Ton aus dem linken Kanal zu spielen, denn das ist mit Mono definitiv nicht gemeint.

SeeYa grovel

Gast

Beitrag von Gast »

aso ich habe die audiadatei mit meiner nv gs 250 über das me66 aufgenommen und die datei in magix inprotiert..es gibt dort die möglichkeit audio als wav zu exportieren, ich hoffe es hilft dir weiter

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Also, der Weg, den ich Dir beschrieben habe, funktioniert (mit VDl 2006 und 2004) bei mir anstandslos für reine Monodateien, ebenso aber auch für die angesprochenen "2 Kanal-Monos".
Überprüfe zunächst mal Deine Hardware, liegts nicht daran, lade die Datei doch mal in einen Musikeditor, Freeware wäre z.B. Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) und mach eine echte Stereodatei draus. Tritt das Problem mit dieser Datei dann (nach Import in VDL) auch auf?

Gruß aus Marburg

Gast

Beitrag von Gast »

danke, ich werds probieren

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:ich habe die audiadatei mit meiner nv gs 250 über das me66 aufgenommen
Die Kamera legt das Monosignal auf den linken Kanal und der Rechte bleibt leer. Das ist immer so.

Das kannst du meines Wissens aber bei der kamera auch nicht beeinflussen. Du musst das in deinem Programm machen.
Du musst versuchen, das, was auf dem linken Kanal ist, auch auf den Rechten zu bringen. Das sollte schon so funktionieren, wie Gast 0815 erklärt hat.
Du kannst doch beim Export des Films auf mono einstellen. Dann hast du ein Kanal, der dann bei einem Stereofernseher auf Rechts und Links verteilt wird.

gruß
Martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14