Kevin

Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von Kevin »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat von den Profis hier :)

Folgendes...

Ich habe mir letzte Woche im MediaMarkt die Panasonic NV-GS27 für 229 Euro gekauft. Vorher hatten wir eine Panasonic NV-GS1 (? bin mir nicht mehr sicher?). Da diese ihren Geist aufgegeben hat, haben wir uns für die GS27 entschieden, da von der Auflösung etc. im Gegensatz zum ausgedienten Modell alles gleich zu sein schien.

Aber irgendwie bin ich mit der Qualität der Videos ganz und gar nicht zufrieden. Die alte DV Cam hat da imho deutlich bessere Bilder geliefert (kostete auch vor paar Jahren das dreifache)

Wenn ich jetzt via Firewire und Premiere Elements das Video auf den Rechner aufnehme, so fällt mir direkt eine sehr grobe Struktur auf. Das Bild wirkt übertrieben körnig. Ich hab dann mal zum Vergleich ein Tape von meiner alten DV mit einer neuen Aufnahme von der GS27 an meinem Plasma TV (TH-42PV60E) verglichen. Auch hier fällt direkt ein Unterschied wie Tag und Nacht auf. Die alten Aufnahmen sind wirklich klasse und brilliant in den Farben.

Von der GS27 sieht das Bild auch auf dem TV grobkörnig und pixelig aus. Die Farbe ROT wirkt auf mich total übersteuert.

Ist der Camcorder wirklich so schlecht, oder gibt es hier besondere Einstellungen, welche es zu beachten gilt? Ich meine, ich bin eigentlich technisch gesehen kein Anfänger, nur halt in Sachen DV habe ich mich nie großartig mit auseinandergesetzt. Damals die Cam gekauft, angeschlossen, wunderbar...

Ich würde das Teil jetzt ganz gerne umtauschen und eine andere nehmen. Da fällt es mir jetzt allerdings recht schwer eine Entscheidung zu treffen, welche ich nehmen sollte. Also wir nutzen die DV eigentlich nicht sehr häufig. Hier und da mal beim Fussball oder eine Party, beim Angeln etc.

Sie sollte irgendwie auch bei leichter Dunkelheit noch gute Bilder liefern.

Könnt ihr mich da ein wenig beraten? Wie gesagt, aufgrund der eher wenigen Einsätze sollte die Cam max. 300-350 Euro kosten.

Mir gefällt ja die NV 180 GS wirklich sehr gut, aber die ist mir einfach zu teuer.

Ich danke euch

Gruß
Kevin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von Markus »

Kevin hat geschrieben:Ich habe mir letzte Woche im MediaMarkt die Panasonic NV-GS27 für 229 Euro gekauft.
Hallo Kevin,

um es einmal positiv zu formulieren, dürfte der Camcorder eine seinem Preis entsprechende Qualität liefern.

Verwandtes Thema:
Welcher Camcorder bis 300 €? - Brauche Beratung!
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von Jan »

Das die steinalte Pana PAL Kamera beim Plasma Fernseher ein extrem scharfes Bild zeigt, glaub ich wohl kaum, da sieht so ziemlich jede Pal Kamera mies aus, selbst Canon XM 2 ist an einem Fernseher neuer Technik kaum zu ertragen, je nach Panel wird´s Besser oder Schlechter.

Panasonic hat sich besonders bei der GS 27 im Bereich Stabi & LowLight verbessert - was früher 2 extreme Panasonic Schwächen waren, aber ohne Extrem zu glänzen. Dann musst du es halt mit Sony HC 23 & Canon MV 900 probieren, die meiner Meinung aber auch nicht wirklich besser sind. Ich möcht jetzt nicht wieder ins Detail gehen mit den 3 Grundmodellen, einfach mal Suchfunktion mit den 3 Kameras machen, wir haben schon mehrfach die Modelle auseinandergenommen.

Kannst ja auch hier die Testbilder vergleichen der 3 Modelle


VAD

HC 35 und GS 37 sind im Wesentlichem Baugleich mit HC 23 & GS 27, bis auf Anschlüsse, Zubehör und ein paar Funktionen.

Aber am Ende hat Markus wieder Recht.....

VG
Jan



Kevin

Re: Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von Kevin »

Also ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber im Gegensatz zur GS27 ist das Bild von der GS1 gestochen scharf.

Zwischen den beiden Modellen ist ein äusserst gravierender Unterschied festzustellen, zumindest was dunkle Aufnahmen angeht.

Das hat man mir bei Panasonic auch bestätigt, dass in den neueren Modellen kleinere Chips verbaut werden (weil die Masse es eben kleiner und handlicher verlangt) und somit auch die Lichtempfindlichkeit beeinträchtigt wird.

Er hat mir geraten, dass ich meine leicht defekte GS1 reparieren lassen soll, und die GS27 umtausche, da ich sonst wohl nie damit glücklich werden würde.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von Markus »

Kevin hat geschrieben:Das hat man mir bei Panasonic auch bestätigt, dass in den neueren Modellen kleinere Chips verbaut werden (weil die Masse es eben kleiner und handlicher verlangt)...
Welch ein Marketingspruch! Die Masse will es richtig billig und kleinere Bildwandler sind es nunmal. In beiderlei Hinsicht. ;-)

Man könnte auch größere Chips in kleinen Camcordern unterbringen. Schau mal aufs Lineal, was 1/6" ist... (winzig, winzig)
Herzliche Grüße
Markus



proofy
Beiträge: 19

Re: Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von proofy »

für keine anpruchsvollen filmer voll ausreichend ! kinder urlaub usw ! bei wenig licht macht sie den arsch hoch :-) keine chance aber das hast du sowieso nicht in der preisklasse !
du hast zwar einen 30fach optischen zoom aber versuch das mal zu halten ! ist meines wissens nach eh nur ein digitaler bildstabi. drin und kein optischer !
für die ein bisschen gehobenere filmer im hobby bereich empfehle ich die nv gs 280 mit opt. stabi. und leica lens 3.1 pixel fotofunktion !

greeetz

proofy
Nicht gleich aufgeben ! :-)^^



Moni

Re: Ist die Panasonic NV-GS27 wirklich so schlecht?

Beitrag von Moni »

Ja, die NV-GS 280 hab ich. Ich bin blutiger Anfänger und die Kamera ist super. Macht auch supertolle Bilder



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42