slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von slashCAM »

Wird 30 FpS stillschweigend Standard? von rudi - 9 oct 2006 13:40:00
>Mit dem hochauflösenden Fernsehen weitet sich der Format-Jungel aus. Doch nicht nur die Auflösungen können stark differieren, auch die Bildraten dürften in Zukunft für Verwirrung sorgen.
zum ganzen Artikel



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von Schleichmichel »

Strenggenommen sind es doch 29,97 fps, oder? Jedenfalls ein Grund mehr, das ganze noch ein paar (ruhig auch noch ein paar mehr) Jahre zu beobachten, anstatt wie blöd alles zu kaufen, was funkelt und leuchtet.



Gast

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von Gast »

Nein, ich glaube bei HDV wurde der dropped-Framecode mit 29,97 FPS nicht mehr aufgenommen. Es sind volle 30 FPS (oder irre ich mich?).



hannes
Beiträge: 1174

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von hannes »

und was bleibt von dem PAL-Vektor noch?
Wollen wir denn wirklich den NTSC-Driss?



Cocoa.de

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von Cocoa.de »

Wenn dann bitte gleich 24/48 FpS!



elbi

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von elbi »

30 wird vorserst kein standart für den profibereich. 24p wird sich durchsetzen, denn die unterschiedlichen märkte ( 50Hz u. 60Hz ) fordern nunmal ein format, welches in alle benötigten formate ohne qualitätsverlust umgewandelt werden kann. das geht nur mit 24p oder besser 23.98pSF.



inwa-kamera

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von inwa-kamera »

Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Nein, denn die HDTV Reciver müssen nur 50 HZ also 25fps unterstützen. Siehe Mindestanforderungen für HDTV Reciver (Seite 19):
http://www.eicta.org/files/LICENSEAGREE ... 04816A.pdf

Für wen sich HDTV überhaupt lohnt ist hier zu lesen:
http://www.beepworld.de/members99/hdtv/hdtv.htm



Gast

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von Gast »

Für wen sich HDTV überhaupt lohnt ist hier zu lesen:
Faszinierend: Da wird eine Argumentationskette mit falschen Fakten aufgebaut. Denn zumindest der zitierte Beitrag in der Video behauptet an keiner Stelle, dass ein PAL-Gerät ein besseres Bild als die HDTV-Referenz zeigt.



PeterM

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von PeterM »

Um es vorweg zu sagen hier geht es ja nicht um Pal oder NTSC was ja letztendlich ursprünglich Signalkopressionverfahren waren um die begrenzte Bandbreite der fersehübertragung zu geährleisten. Alle unkomprimierten SDV vefahren leiten sich ja aus der Prämisse ab.
Denn 50 hz und 576 Zeilen und 60fps 480 Zeilen ergeben halt fast die gleiche Datenrate.
Stellt sich die Frage nach der Frquenz.
Der ursprüngliche Hintergedanke war ja die Bildwiderholfrequenz der Landestypischen netztfrequenz anzupassen. auf der einen Seite ergab das im anlogen sischtgerätebau vor 30 jahren handfeste Vorteile (ist natürlich heute nicht mehr so) und erst recht im Aufnahmebereich.
Noch heute sychronisieen sich professionelle Wiedergabesysteme wie Harddisk player für den Studiobereich aber auch vergangene Systme wie Analog Draw oder Bildplatte auf die Netztfrquenz sofern man sie nicht mittels Genlock auf was anderes zwingt.
Gerade im Aufnahmebereich erst recht im Amateurbereich wird man auch in Zukunft mit Beleuchtungflikerproblemen rechnen.
Deshalb dürfte es auch in absehbarer zeit nicht zu einem vereinheitlichten Frequenzverhalten kommen. Das manche Geräte nur für 50 oder 60 HZ gebaut werdenn ist nicht verwunderlich, da unabhängig von der Netzfrquenz es eine Menge regionale Modelle gibt die spez für USA oder Japan hegestellt werden.
Im übrigigen sollte man bei der dikussion China nicht vergessen (dem Land in dem ich Produktionen mache) und die haben PAL 50 HZ Standard.
Der Weg wird in Zukinft sicher in den bereich multinorm gehen wie semiprofessionelle technik aller Z! etc ja zeigen. Im Film wird man nach wie vor mit 24 FPS arbeiten um die ja schon angesprochenen Umwandlung in alle Formate zu erleichtern. Allenfalls in Digitalen Filmproduktionen die für Kino vorgesehen sind wird es evtl 48 HZ wenn man bewusst auf den Filmöook verzichtet. Ich denke aber das auch das sich eher mit der Einführung eines 4K Formates im grossen Stiel verfolgt wird.
Das die Sichtgeräte gerade im unteren Preissegment alle mit 60 HZ refrsh arbeiten ist der Ignoranz der Hersteller zu verdanken. Solange sich aber nicht eine ernste Front aufbaut wird es von Seiten der Hersteller auch keine grund geben da was zu ändern, zumal sich die verbraucher ja immer leicht von anderen keyoptionen Auflösung, rechnerischer Kontrast etc blenden lassen ohne auf die gesamtperformance der Signalkette/ gerät ihren Focus zu legen



inwa
Beiträge: 64

Re: Wird 30 FpS stillschweigend Standard?

Beitrag von inwa »

Für wen sich HDTV überhaupt lohnt ist hier zu lesen:
http://www.beepworld.de/members99/hdtv/hdtv.htm

Faszinierend: Da wird eine Argumentationskette mit falschen Fakten aufgebaut. Denn zumindest der zitierte Beitrag in der Video behauptet an keiner Stelle, dass ein PAL-Gerät ein besseres Bild als die HDTV-Referenz zeigt.
"Natürlich waren die Tester auch gespannt darauf, ob der Sharp mit PAL optimal Auflösung bei HDTV-Signalen tatsächlich von seiner skalierungs-freundlichen Zeilenzahl profitieren kann. Und tatsächlich, das Panal servierte die HDTV-Formate (1080i/720p) in einer Präsision, wie sie dem 768-er Display der Philips-Referns nicht ganz gelang. Auch der Vergleich mit dem Loewe Xelos SL HD zeigte kein anderes Ergebnis." video 10/2005 Seite 33



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57