Magix Video Deluxe Forum

Aufnehmen mit Ton ?

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klausb

Aufnehmen mit Ton ?

Beitrag von klausb »

Ich besitze eine Mini-DVD Cam Panasonic VDR D 300 und scheitere schon beim Aufnehmen des Rohmaterials in Video Deluxe da kein Ton mitgeführt wird. D.h. es gibt eine VOB die in Video Deluxe auch abspielbar ist aber ohne Ton. Es kommt u.a. eine Fehlermeldung, das kein Sample vorhanden ist. Der Ton muß aber vorhanden sein da das Abspielen in den diversen Playern tadellos funktioniert. Muß ich davon ausgehen, das die Investition zu Magix Video Deluxe eine Fehlinvestition war, da dieses Programm nicht in der Lage ist den Ton mit zu liefern. Das wäre äußerst schade, wenn ich auf Premiere oder Avid und andere Editoren zurück greifen müßte. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, falls es eine Lösung gibt, mir diese Lösung in entsprechenden verständlichen Schritten zu vermitteln.
Mit besten Grüßen KlausB

oliver II

Re: Aufnehmen mit Ton ?

Beitrag von oliver II »

Hallo Klaus!

Wie überspielst Du denn Dein Video?
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

klausb

Beitrag von klausb »

Um Deine Frage zu beantworten, ich kopiere den _TS Ordner von der Mini-DVD auf die Festplatte über die Funktion >Aufnehmen>Aus Datei.
Mittlerweile gibt es eine Lösung, zumindest für das nichtvorhandensein des Tones. Es gibt da ein Tool das nennt sich AC3, dieses Tool habe ich heruntergeladen (findet man im Internet) und installiert. Es installiert sich automatich in >Programme>AC3. Sonst ist auch nichts weiter zu unternehmen. Es gibt da zwar einige einstellmöglichkeiten in diesem Tool, aber glaube diese können für den Fall " Kein Ton " ingnorieren.
Danach habe ich die große VOB Datei die ja mitlerweile auf der Festplatte ist, neu in "Video De Luxe" aufgenommen, und siehe da der Ton ist da, die fehlende Tonspur ist vorhanden.
Nun habe ich "Video De Luxe" auch noch auf einen anderen Rechner installiert, und dort gab es keine fehlenden Töne.
Ein anders Problem macht sich aber auf, und zwar die Asynchronität, d.h. zwischen Bild und Ton gibt es einen Tonversatz der sich kontinuierlich auf die Länge der Timline hin vergrößert. Dies ist insofern ärgerlich, da es sich nicht um eine verschobene Timline handelt sondern der Fehler muß tiefer sitzen.
Gruß KlausB

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Du solltest in diesem Fall Ton/Bild der Datei vor dem Einlesen trennen (demuxen). Dazu gibt es eine ganze Reihe Tools; persönlich bevorzuge ich Dgindex (http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html), womit das einfach zu machen ist. Du erhälst als Resultat jeweils eine Video- und eine Audiodatei. Im Namen der letzteren wird Dir zudem ein etwa vorhandener Zeitversatz in Millisekunden angezeigt; diesen kannst Du dann in BeLight (http://corecodec.org/frs/?group_id=45&r ... d=245#r245)
einfach beseitigen lassen und den Ton am besten hierbei direkt als Wave mit 48Khz abspeichern.
Anschließend Bild und Ton in VDL importieren, dann sollte alles synchron sein.

Gruß aus Marburg

klausb

Beitrag von klausb »

Danke für diesen Hinweis. Mitlerweile bin ich noch weiter schlauer geworden.
Das Kopieren der Daten von der Mini-DVD über das DVD-Laufwerk in den Rechner verursacht offenbar diesen oben beschriebenen Tonversatz, denn wenn die Mini-DVD direkt von der Kamera aus auf den Rechner kopiert wird ist der Ton hunderprozentig synchron. Offenbar hängt das mit kleinen differenzen der Geschwindigkeit der Player zusammen, denn auch das sogenannte ruckeln kommt meineserachtens durch das Kopieren von einem Player (Laufwerk) außerhalb der Kamera. Fazit: Nach Möglichkeit die MiniDVD´s mittels USB von der Kamera auf den Rechner kopieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09