Fernsehen Forum



Flachbildfernseher sind Mist?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Martin
Beiträge: 117

Flachbildfernseher sind Mist?

Beitrag von Martin »

Hallo,

noch immer habe ich meinen guten alten 50Hz-4:3-Röhrenfernseher. Bisher halten mich einige Punkte davon ab, einen 16:9 Flachbildfernseher zu kaufen. Meine Beobachtungen:

1. Die Deinterlacer sind generell Mist. Mein Benchmark ist das Laufband bei Sendern wie n-tv, Bloomberg o.ä - bisher habe ich keinen Plasma- oder LCD-Fernseher gesehen, der das auch nur annähernd vernünftig darstellen kann. Ähnliches gilt für z.B. Fußballübertragungen - sobald die Kamera schwenkt, wird aus dem Rasen grüner Matsch.

2. Wenn schon, dann Full HD. Dass es dafür noch ausschließlich 1080i und nicht 1080p gibt, kann ich nur als schlechten Scherz der Industrie verbuchen.

3. Sowas wie eine 16:9-Automatik scheint es nicht zu geben. Wie anders ist zu erklären, dass die meisten 16:9-Fernseher beim 4:3-Signal die Höhe auf 3/4 stauchen und, noch absurder, diese Stauchung sogar beibehalten bei 16:9-Sendungen, also oben und unten Balken einblenden?

Vielleicht gibt's hier bald mal Abhilfe?

Gruß
Martin



beiti
Beiträge: 5217

Re: 16:9-Automatik

Beitrag von beiti »

Punkt 3 hängt vom Ausgangsmaterial ab. Wenn Du einen DVD-Player anschließt, sendet der ein 16:9-Signal mit, und der Fernseher wird korrekt umschalten. Dasselbe klappt mit DVB-S/-C/-T, sofern der entsprechende Sender echtes 16:9 ausstrahlt.
Mit analogen Quellen (z. B. analoges Kabelfernsehen) klappt diese Umschaltung meist nicht, weil dort i. d. R. statt 16:9 nur 4:3 mit schwarzen Balken ausgestrahlt wird (oder PALplus, was aus Sicht einfacher Analogtuner auch nur 4:3 mit Balken ist). Da bekommt man dann ein "Fenster" zu sehen (also Balken an allen Seiten) und muß es mit irgendeiner Taste selber hochzoomen. Manche Fernseher haben einen automatischen Zoom, der schwarze Balken erkennen soll; das klappt mehr schlecht als recht.

Warum in den "Fachgeschäften" die meisten 16:9-Fernseher so eingestellt sind, daß sie 4:3-Material breitgequetscht wiedergeben, ist mir auch ein Rätsel. Entweder geht es nach dem Motto "der Bildschirm muß zu Vorführzwecken voll sein, egal um welchen Preis", oder das Personal dort ist einfach inkompetent.
Ich habe das auch schon in Privathaushalten gesehen, wobei ich nicht weiß, ob es dort Unwissen oder Absicht ist. Im Wartezimmer meines Arztes hängt seit Neuestem ein Plasmaschirm, auf dem ständig N24 läuft - auch in die Breite gezogen. Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die lieber das Bild in die Breite ziehen, als natürliche Proportionen mit Balken links und rechts zu haben. Die Welt ist verrückt.

Während der Fußball-WM war ich mal in einem Einkaufszentrum, wo in jeder Etage ein Schirm mit dem laufenden Fußballspiel aufgestellt war. Im ersten OG hing ein 4:3-Monitor, wo das Bild formatfüllend zusammengestaucht war. Im 2. OG hing ein größerer 16:9-Bildschirm, auf dem das Bild zusätzlich noch breitgezogen war (trotz 16:9-Format oben und unten schwarze Balken und der Fußball ein liegendes Ei). Da scheint es beim Personal niemanden zu geben, den das stört. :(



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9-Automatik

Beitrag von Markus »

Martin hat geschrieben:1. Die Deinterlacer sind generell Mist. Mein Benchmark ist das Laufband bei Sendern wie n-tv, Bloomberg o.ä...
Welche Fernseher hast Du Dir angesehen? Mein Panasonic Plasma-TV bringt das Laufband von N24 ganz gut rüber, wobei manche Laufschriften selbst auf einem 50 Hz CRT-Monitor höchst bescheiden aussehen (flimmern, kaum lesbar).
Martin hat geschrieben:Ähnliches gilt für z.B. Fußballübertragungen - sobald die Kamera schwenkt, wird aus dem Rasen grüner Matsch.
Je nach Schwenkgeschwindigkeit könnte auch eine Bewegungsunschärfe vorliegen. Komischerweise achtet bei einem Röhrenfernseher aber niemand darauf. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5217

Re: 16:9-Automatik

Beitrag von beiti »

Man darf nicht vergessen, daß Plasmaschirme mit Bildfehlern gnadenloser umgehen als Röhren. Wenn z. B. aufgrund der MPEG-Kompression eines digitalen Senders die Rasenfläche vermatscht oder Bewegungsartefakte zeigt, geht das in der weichen Wiedergabe eines Röhrengerätes leicht unter. Ein LCD- oder Plasma-Fernseher (besonders, wenn er volldigital angesteuert wird) zeigt jeden Fehler brutal deutlich.



Martin
Beiträge: 117

Re: 16:9-Automatik

Beitrag von Martin »

Markus hat geschrieben:Je nach Schwenkgeschwindigkeit könnte auch eine Bewegungsunschärfe vorliegen. Komischerweise achtet bei einem Röhrenfernseher aber niemand darauf. ;-)
Doch, ich ;-)

Mit Bewegungsunschärfe kann das menschliche Auge offenbar ganz gut umgehen, nicht aber damit, dass feine Strukturen plötzlich völlig verschwinden, um nach dem Schwenk wieder aufzutauchen.
beiti hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, daß Plasmaschirme mit Bildfehlern gnadenloser umgehen als Röhren. Wenn z. B. aufgrund der MPEG-Kompression eines digitalen Senders die Rasenfläche vermatscht oder Bewegungsartefakte zeigt, geht das in der weichen Wiedergabe eines Röhrengerätes leicht unter. Ein LCD- oder Plasma-Fernseher (besonders, wenn er volldigital angesteuert wird) zeigt jeden Fehler brutal deutlich.
Das Problem hat erstmal nichts mit dem o.g. Problem zu tun (war auf ein Analogsignal bezogen, bei dem ein 50Hz-Fernseher ein einigermaßen vernünftiges Bild anzeigt), ist aber natürlich ein weiterer Punkt, der mich nervt. In der Tat führt die Komprimierung in Sportsendungen zu übelsten Effekten bei Schwenks. Meine Hoffnung wäre, dass künftig etwas mehr Bandbreite für solche Events verwendet wird...

Übrigens hilft auch MPEG4 hier nicht weiter - bereits jetzt jubelt der Analogzuschauer 2 Sekunden vor dem digitalisierten Nachbarn, mit MPEG 4 reicht die Zeit für eine Flasche Bier :)


Gruß
Martin



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9-Automatik

Beitrag von Markus »

Martin hat geschrieben:1. Die Deinterlacer sind generell Mist. Mein Benchmark ist das Laufband bei Sendern wie n-tv, Bloomberg o.ä - bisher habe ich keinen Plasma- oder LCD-Fernseher gesehen, der das auch nur annähernd vernünftig darstellen kann.
Hierzu noch ein Nachtrag: Martin, schau Dir mal das Bild eines Panasonic TH-42PV500E (Plasma-TV) an. Ich habe extra mal auf die Laufbänder von n-tv, N24, Bloomberg & Co. geachtet. Die sind alle astrein lesbar und sauber in der Darstellung.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02