Vegas Pro Forum



Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Hallo beisammen,

ich habe in den letzten Tagen mit den Trials von Vegas und Premiere Pro rumgespielt.
Bei Vegas gefällt mir die Analogie zu Audioprogrammen ( ich komme vom Ton ) sehr gut.
Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Gibt´s Autokorrektur Tools eigentlich auch in Vegas ?


danke schon mal



Axel
Beiträge: 17075

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Axel »

Flohri hat geschrieben:Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Ist sicher ähnlich wie Bild Anpassen >Auto Farbe > Auto Tonwertkorrektur in Photoshop. Das macht man, wenn man das Ergebnis sieht, meist sofort rückgängig. Vielleicht gibt es eine Pipette, mit der man Weiß aus dem Bild aufgreifen kann, ein nachträglicher Weißabgleich. Kann ganz nützlich sein, wenn man quick and dirty ein paar Takes angleichen muß. Da es dir aber, wie in dem parallelen Thread erwähnt, um Filmlook-Ästhetik zu tun ist, kann ein für den Videofarbraum optimierter Durchschnitt nicht dein Ziel sein. Hier ist Freihand angesagt, und Experimentieren.
Du läßt, wenn du vom Ton kommst, ja auch nicht die Mischung per Voreinstellung komprimieren, wozu sonst die ganze aufwändige Vorarbeit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Flohri
Beiträge: 34

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Klar, da hast Du recht...
Aber im Ton bin ich schon ein alter Hase und Kompression und EQ geht "fast" ohne Hinhören.
Als Neuling im Video finde ich die Autokorrektur schon praktisch



Gast

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Gast »

Hi,
unter http://mikecrash.wz.cz/vegas/vegas.htm gibt es einen Filter "Auto Levels". Vielleicht ist das ja, was du suchst.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Marco »

Ja, dieser Filter von Mike Crash ist ein recht komfortabler, kostenfreier Filter für Vegas für automatische Farbkorrekturen. Ist aber nicht für alles gut und sowas ist grundsätzlich nicht dafür geeignet, um hochwertige Farbkorrekturen zu machen. Da geht kein Weg - gleich in welchem Programm - an den manuellen Korrekturen vorbei.
Dennoch finde ich den Auto Level-Filter von Mike Crash sehr interessant.

Halbautomatische Korrekturen lassen sich über den Vegas internen Filter "Color Corrector" machen, indem die Pipettenfunktion für Komplementärfarben genutzt wird. Diese Funktion kann/sollte dann für Graubereiche in Lichtern, Mitten und Schatten verwendet werden.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09