Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Filmmontage



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ponlur
Beiträge: 11

Filmmontage

Beitrag von ponlur »

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von ponlur am Sa 12 Apr, 2008 14:14, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16984

Re: Studies for The Last Judgment / Filmmontage

Beitrag von Axel »

Apokalypse ist mir persönlich als Thema zu abgedroschen, auch wenn sie in unserer Kultur stets gegenwärtig ist, wie auch dieser Film zeigt. Was mich etwas ärgert ist die Austauschbarkeit der Bilder, die, auch wenn sie in diesem Fall Programm ist, das Gezeigte zu einer Art Rap-Musikclip (filmischer Rap, durch die stotterartige Wiederholung der Bilder) macht.
Die Technik der Collage dagegen finde ich absolut zukunftsträchtig und ausbaufähig. Die Bilder dürfen "gefunden" sein, ihr Zusammenschnitt erschafft den Ausdruck.
Wenn wir uns die Dramaturgie der Werbung zum Vorbild nehmen, sie aber subversiv mit interessanten Inhalten füllen, haben wir hier noch eine Menge, worauf wir uns als Cutter freuen können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



damned or saved ?

Re: Studies for The Last Judgment / Filmmontage

Beitrag von damned or saved ? »

The Damned in Michelangelo's Last Judgment.
The artist's goal is frank and forthright. He wants to frighten.

Whats wrong with a little bit of religion ?

Wie bereits der TItel besagt, es sind janur studien ! Die richtig gewaltige und endgültige Jüngste Gericht kommt noch ! versprochen.



Axel
Beiträge: 16984

Re: Studies for The Last Judgment / Filmmontage

Beitrag von Axel »

damned or saved ? hat geschrieben:Whats wrong with a little bit of religion ?
Alles. Religion hysterisiert. Das Ende der Dinge ist eine Vorstellung, die offenbar sehr viele Menschen fasziniert. Ich selbst finde höchstens die Frage interessant, ob man sich fürchtet oder insgeheim ein Strafgericht herbeisehnt. Dieses Thema ernst zu nehmen führt bei dem einen zu geistiger Erstarrung und beim anderen noch dazu zum Ruf nach dem Dschihad.
damned or saved ? hat geschrieben:Wie bereits der TItel besagt, es sind janur studien ! Die richtig gewaltige und endgültige Jüngste Gericht kommt noch ! versprochen.
Bist du einfach nur ein Pessimist oder ein Prophet des Untergangs?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



weder noch !

Re: Studies for The Last Judgment / Filmmontage

Beitrag von weder noch ! »

Lieber Axel !


ich bin definitiv ein Optimist !

Kurz bevor diese Film montage entstanden ist, habe ich mir die Sixtinische Kapelle angeschaut. Gott sei dank, bin Ich ein Atheist.
Aber die Malerei von Michelangelo hat mich einfach gepackt.

Ich komme aus der Malerei und solche Themen faszinieren mich, wie es seit Jahrtausenden auch andere Künstler fasziniert. Ein Gang durch die Kunstgeschichte unterstützt mich hier. Es ist eine Thema die auch noch in 1000 Jahren die Menschheit interessieren wird.Ganz bestimmt.

Hysterie ! ? Du hast es genau erfaßt. Es ist eine Hysterie.Mich interessiert eigentlich die menschliche psyche sehr. Die Art und Weise wie wir solche Sachen Begegnen ( eine Art neurotische Störung ). Ich denke der Montage trifft hier eigentlich den Kern die Hysterie: es ist unreflektiert, ich bezogen,geltungsbedürftig,suggestiv, gestört, dramatisiert und unterscheidet nicht zwischen Realität und Deutung.

Ich bin sicher, man kann es noch besser in Film umsetzen. Diese Montage ist ja nur eine Studie. Da ich gerne viele ,viele Studien für den EndFilm mache. Ich habe übrigens noch 4 andere Versionen zu diesem Thema, aber diese Version hat mir irgendwie am Besten gefallen.

Übrigens ist jeder Untergang auch ein Neubeginn !

Hier übrigens nur eine kleine Kritik aus der Presse für Dich:

"Wenn das Jüngste Gericht so abwechslungsreich ist, brauchen wir keine Angst zu haben" ( Alfred Rietschel K-Weblog,Berlin)

So, jetz will ich mal gehen und meine Bücher lesen:

1. Stanislaw Lem: Die vollkommene Leere
2.Paul O´Sullivan: An Easy Way to become a Saint


Oh, by the way.... here is my favor video:



ENJOY !



Axel
Beiträge: 16984

Re: Studies for The Last Judgment / Filmmontage

Beitrag von Axel »

Zusätzlich empfehle ich als Lektüre den Thriller "Schattenlichter" von Theodor Roszak. Darin wird kolportiert, daß Film als Medium schon von seiner Technik her eine morbide Weltsicht fördert. Er wird als Propagandainstrument von einer alten religiösen Bewegung benutzt, die den Gott des Lichts, den Schöpfer der Materie, für den wahren Teufel hält, mit dem der Gott der Liebe (und der Dunkelheit) um unsere Seelen ringt. Sehr anregend für Filmfans und ein Lesespaß. Paßt auch gut zu dieser Diskussion.

Man könnte sagen, wir arbeiten parallel am selben Thema. Ich sehe aber Abgründe eher in den Euphemismen der geschönten Bilder, die uns zumüllen. Daher nehme ich mit Vorliebe Werbung auf und baue sie in meine Collagen ein. Ist aber alles für mich in einem zu experimentellen Stadium, um es zu veröffentlichen.

Auf weitere Arbeiten von dir bin ich sehr gespannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Studies for The Last Judgment / Filmmontage

Beitrag von Gast »

Hallo !

Bin gerade dabei " Schattenlichter" zu lesen..... boy oh boy..... habe noch ca.350 Seiten vor mir.... es ist etwas langatmig, aber spannend.
Ich kriege natürlich auch ganz tolle Ideen !

Ich kann auch einen anderen sogar noch spannenden Buch zu empfehlen:
Gerry Kennedy: The Voynich Manuscript.

Ganz tolle Geheimnisse.

Gibt es übrigens auch arbeiten von dir zu sehen ? Bin gespannt.
Viele Grüße

Sandor


Ich fand übrigens hier auch einen interessantan editing experiment:



enjoy!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59