Panasonic Forum



Bildstabilisator SIS



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
titanic
Beiträge: 2

Bildstabilisator SIS

Beitrag von titanic »

Hallo zusammen,
habe ich eigendlich iregendwelche Qualitätseinbußen, wenn ich mit SIS filme?
Ich meine auf dem Monitor der Cam zu sehen, daß das Bild ohne SIS viel farbenfroher ist als mit SIS.
Gerne würde ich mehr im 16:9 Format filmen, aber meine CAM Panasonic NV GS 180 unterstüzt keine SIS im 16:9
Wie filmt ihr? Mit oder ohne? Stativ ausgenommen.
Viele Grüße



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Bildstabilisator SIS

Beitrag von VolkerS »

titanic hat geschrieben:Gerne würde ich mehr im 16:9 Format filmen, aber meine CAM Panasonic NV GS 180 unterstüzt keine SIS im 16:9
Ein Grund mehr die 280 zu nehmen ;-)

Der SIS ist ein elektronischer Bildstabilisator. Diese verwenden einen Teil der aufgenommenen Pixel um die Bewegungen auszugleichen. Da PAL Auflösung aber nur ca. 400.000 hat, sollten die überschüssigen 400.000 bei 4:3 für den STabilisator reichen. Anders siehts bei 16:9 aus, da hier ja oben und unten schon ein Teil abgeschnitten wird würden dann wahrscheinlich zu wenig Pixel für den Stabilisator zu Verfügung stehen um noch die volle Auflösung zu haben. Bessere Modelle haben daher meist einen optischen Bildstabilisator, der die Auflösung nicht beeinflusst.
Ich würde das Material auf jeden Fall am Fernseher vergleichen, das eingebaute Display ist für Qualitätsbewertungen ungeeignet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26