slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von slashCAM »

Hocus Bogus - Super-Resolution von rudi - 11 Aug 2006 13:44:00
>Theoretisch ist es möglich aus normalen DV-Aufnahmen deutlich schärferes HDV-Material zu gewinnen. Die Idee hinter dem "Super-Resolution" getauften Verfahren klingt dabei sogar ganz einfach. Nur was bringt das ganze in der Praxis?
zum ganzen Artikel



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von Uwe »

In die Sparte fällt ja auch der "resizer" von Digital Anarchy:
http://www.digitalanarchy.com/resizer/resizer_main.html
Gruss Uwe



Gast

Re: Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von Gast »

Es lohnt sich wohl doch ab jetzt immer ohne (!!) Stativ zu filmen.

HDV von Hand -> Super Resolution -> Stabilisator -> Farbkorrektur -> 35mm Faz -> Blockbuster -> Villa am Meer

:)



Gast

Re: Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von Gast »

Kann es sein, dass der Algorithmus nicht mit Bewegungsunschärfe klarkommt? Angenommen, ein Objekt ist 2 Pixel breit und durch die Bewegungsunschärfe wird es 3 Pixel breit. Woher soll der Algorithmus wissen, dass das in Wirklichkeit nur 2 Pixel sind? Wenn die Bewegung konstant ist, dann sind es ja immer 3 Pixel die er zu sehen bekommt. Das 1. Beispiel mit dem Nummernschild sieht für mich so aus, als ob die Unschärfe von der mangelnden Kameraauflösung stammt, während es in eurem Beispiel von der Bewegungsunschärfe kommt. Dazu paßt auch, das sich bei dem Pflanzenbeispiel die Pflanzen ebenfalls nur sehr langsam bewegen.

Eine andere Erklärung wäre, dass der Algo nicht mit hohen Geschwindigkeiten klarkommt. Insbesondere, wenn sich der Hintergrund dabei verändert, wie z.B. bei eurer Autoszene.

Markus



Gast

Re: Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von Gast »

hmm,
ich habe gerade diesen artikel gefunden und frage mich was
im umgekehrten fall nicht alles möglich ist um aus mittelmäßigen
hdv aufnahmen top sd aufnahmen zu machen, das müsste von der
technischen seite her doch ein leichtes sein!
gruß cj



robbie
Beiträge: 1502

Re: Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von robbie »

Ja, aber nur dann, wenn du auch TOP - HD - Material hast. Denn HD(V) wird schon so stark komprimiert, dass viele Farbinformationen verloren gehen...

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: Hocus Bogus - Super-Resolution

Beitrag von Gast »

na ja,
aber gerade da müsste doch das verhältnis:
1,55 mio pixel hdv (1440x1080) gegen 0,42 mio pixel sd (720x576)
klar genug reserven haben um die fehlenden
informationen locker auszugleichen...
gruß cj



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57