Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Gebühren bei weltweitem DVD Verkauf z.b. gema



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Tong-Len
Beiträge: 9

Gebühren bei weltweitem DVD Verkauf z.b. gema

Beitrag von Tong-Len »

hallo,

Ich beschäfte mich nun schon seit langem auch mit den rechtlichen seiten des filmemachens. aber zu diesem speziellen thema findet man so gut wie keine informationen... hoffe hier können ein paar leute aus persönlicher erfahrung darüber berichten.

Es wird eine DVD produziert mit z.B. 50 % kommerzieller musik (lizenzrechte müssen vorher von den plattenfirmen... eingeholt werden)
Diese werden in europa (schwerpunkt deutschland) verkauft und von einer anderen stelle in den USA aus, weltweit vertrieben.

es gibt ja überall verwertungsgesellschaften ala gema, SDRM, MCPS etc. ... dachverbände sind die CISAC, GESAC, EVA etc...

Bei wem muss man denn nun zahlen? muss man z.b. wenn man die DVD von deutschland aus auch in England verkauft über die britische verwertungsgesellschaft das abwickeln, oder doch alles über gema oder über einen dachverband... ?

wenn man bei jeder einzelnen verwertungsgesellschaft die ensprechenden gebühren zahlen müsste, würde man ja verrückt werden vor organisatorischem aufwand... !

Wie sieht es beim verkauf direkt in den USA aus? RIAA?

schöner gruß und hoffe auf hilfe :),
Tong-Len



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Gebühren bei weltweitem DVD Verkauf z.b. gema

Beitrag von AndyZZ »

Warum fragst du nicht die GEMA? Die sollten das wohl wissen.
Gruß

Andy



steveb
Beiträge: 2371

Re: Gebühren bei weltweitem DVD Verkauf z.b. gema

Beitrag von steveb »

ich würde eine reine deutsche Produktion machen, die den Künstlern eine überschaubare Abrechnung ermöglicht und die DVD´s dann exportieren.
Dann hätte alle ihre "deutschen GEMAgebühren" erhalten. Das ist eigentlich gerecht. Allerdings weiss ich leider nicht wie das mit dem LC Code dann funktioniert. Dafür muss man bei der GVL nachhaken. Der LC Code reguliert die Abrechung der "Airplays" z.b.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33