Hallo,
ich bin Jan Wulf, 19 Jahre, einer der 10 Finalisten von 2006. Mit meinem Drehbuch "Kasse 4" bin ich ins Finale gekommen - gemacht wurde daraus der Kurzfilm "Reality TV with me", der mit meinem Drehbuch, abgesehen davon, dass er in einem Supermarkt spielt, kaum etwas zu tun hat. Man wurde als Autor da meines Erachtens überhaupt nicht ernst genommen. Ich könnte diverse Sachen aufzählen, die in meinem Drehbuch einfach vollkommen anders waren... z.B. diesen bekifft-rumhüpfenden Vollidioten-"Moderator" (hier kann man sich gerade die Filme noch einmal ansehen:
http://www.das-vierte.de/micromovie/?site=2076) gab es im Drehbuch gar nicht! Und vieles mehr, will das jetzt nicht weiter ausführen, da reg ich mich nur zu viel auf ;) ...
Aber wie ernst die Drehbücher genommen wurde, lag wohl an den jeweiligen Leuten, die daran gearbeitet haben... also während der Autor von "Oma so lieb" ebenso sehr enttäuscht war, dass seine Filmidee in einen beknackten Splatter-Film verwandelt wurde, hörte ich, dass andere Drehbücher nahezu 1 zu 1 umgesetzt wurden.
Wegen der Sache mit dem Ideenklau, hmm... ich weiß nicht so recht, wer jetzt an der ganzen Sache profitiert. Also Das Vierte hatte einen Werbeeffekt, die Filme waren denen nach meinem Eindruck auch ziemlich egal (Der "Chef" von dem Sender meinte bei der Verleihung erstmal großkotzig "Hallo, ich hab das hier alles bezahlt und bezahl's auch gerne mal wieder")... die Macher der Kurzfilme werden mit den Filmen denk ich mal keine goldene Palme oder viel Geld gewinnen... Naja, und die "Autoren" (in Anführungszeichen, denn einige wie ich z.B. hatten ja wenig mit den Filmergebnissen zu tun, sind also nur im ganz weiten Sinne Autoren davon) durften sich einmal durch die Häppchen im Das-Vierte-Bistro fressen, der Gewinner hat halt diese Film-Academy-Sache oder was das war gewonnen... joa. Also ich weiß ja nicht, ob ich zu wenig über die Branche weiß, um das beurteilen zu können, aber abgesehen davon, dass man als Autor wohl nicht nicht ernstgenommen wurde, kann ich aber irgendwie nicht so doll erkennen, dass man sehr ausgenutzt wurde. Aber wie gesagt, ich kann's vielleicht nicht perfekt beurteilen.