Canon Forum



Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
molch

Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

hallo,
ich werde in nächster zeit aufführungen (indoor und outdoor) filmen und das in 4:3.
die hc1, die ich momentan habe nutzt wegen der schlechten farbdarstellung und dem 16:9 format recht wenig, eine zweitkamera muss also her.

ich schwanke zwischen der xl1s und der vx2000.

die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
bei einem event kann man bei manuellen korrekturen nicht erst lange im menü rumwühlen.
dafür hat die xl1s ja die schalter am gehäuse.

darum meine frage: was nehmen?
die xl1s + eine vernünftige schulterstütze oder die vx2000 ?

es währe fantastisch, wenn mir jemand natives material der kameras zur verfügung stellen könnte.



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

bitte



Axel
Beiträge: 17052

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von Axel »

molch hat geschrieben:die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
Wir haben das schon mit beiden Cams (2 Canons und meine Sony) bei einer modernen Ballettaufführung gemacht. Wenn du mit Schärfe die Auflösung meinst, so ist das Material ohne Probleme miteinander mischbar (war ein 3-Kameraschnitt, damals noch ohne den heutigen Komfort), jedoch mußte von den Canons mehr Material verworfen werden, weil die Beurteilung der Schärfe auf der ziemlich dunklen Bühne in den für SW eingestellten Suchern offenbar schwieriger war als bei meinem Farbsucher. Und als Kameramann bin ich eigentlich echt `ne Flasche.
Soll´s dann doch mal Autofokus sein, dann verliert die Canon beim ersten Anlauf.
Der Look ist progressiv zwar schön, das ist aber was für Spielfilm, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

danke, axel

mir kommt es stark auf die bedienung an und dass das bild nicht zu soft wirkt.
wie gesagt hat die xl1 wohl den besseren look auch im interlaced modus, weil die sonys meist diesen sterilen reportage-look haben und das xl bild einfach freundlicher und wärmer wirkt..
daher tendiere ich zur xl, mache mir aber sorgen, dass das bild einfach zu weich ist und brauche desshalb ein bisschen bildmaterial um zu überprüfen, ob es im für mich akzeptablen rahmen liegt.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Hallo Axel

ich kenne das Bild der XL1s leider nicht, habe selber eine XL2. Weiss nicht, wenn es dir was bringt kann ich dir Privataufnahmen (meiner Katze, vierbeinig!) zur Verfügung stellen, aber wie gesagt, das wäre dann von einer XL2.

Gruss Marco



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

die xl2 ist schon eine wucht.

aber was bei der ganzen xl reihe fehlt, ist eine vernünftige schulterauflage.
mehr als eine halbe stunde dreh hält man sonst nicht aus, wenn man nicht das geld was man verdient gleich wieder für´s fitnessstudio ausgeben will ^^.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Na ja, also ich benutze die XL2 meistens auf einem Stativ, und wenn ich Handaufnahmen mache wechsle ich sehr viel ab von der Schulter zum Handgriff und wieder zurück. Hatte bis jetzt auf jeden Fall noch kein Fitnesstraining nötig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44