ladidadi
Beiträge: 17

capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von ladidadi »

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage: Ich möchte mit einer HD-Kamera meine aufgenommenen Film in Premeire Pro capturen.

Nun habe ich versch. ausprobiert:
Per firewire die Kamera erkennen und mit Windows Moviemaker capturen und auf AVI ausgeben....Qualität ist so lala..für HD-Format.

Dann pre Premier..da erkennt er die Kamera mit Ausgabe asl HDV.Formart nniocht sondern erst dann wenn ich auf Ausgabeformat DV umstelle.. Qualität ist o.k.

oder per CINEFORM Plugin den Film capturen :.Quali ist gut aber für HD nicht besonders scharf..warum??

Ich dachte HDV ist super SCHARF..

oder muss ich bestimme Einstellungen iN Premier einstellen oder in der Kamera???

Bin für jeden guten Tip sehr dankbar... :-)



BjörnF
Beiträge: 139

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von BjörnF »

Hi,

ich vermute mal, Du nutzt Premiere Pro 1.5 - da mag HDV erst mit einem kleinen Update - und hat dann die Versionsnummer 1.5.1.

Damit sollte Premiere problemlos die FX1 auch im HDV-Modus erkennen und HDV-Material eindigitalisieren können.


Björn



grovel
Beiträge: 469

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von grovel »

Meine Empfehlung: Einfach mit dem externen Programm HDV-Split capturen.

Siehe auch:

viewtopic.php?p=145549#145549

SeeYa grovel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von PowerMac »

HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
aufgrund der Beschreibung (Cineform-PlugIn) geh ich davon aus, daß APPro 1.5.1 zum Einsatz kommt - nicht 2.0 (kleiner Unterschied bezüglich HDV-Verarbeitung).

1.5.1 nutzt beim HDV-Capturing automatisch den CineForm Visually Perfect Codec, wenn als Projekteinstellung HDV - 1080i - 25.00 gewählt wird. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Was meinst Du mit "nicht besonders scharf"? Wo beurteilst Du das denn? Hast Du denn einen HD-fähigen TV-Monitor?
Gruss Wiro



bbslash
Beiträge: 22

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von bbslash »

PowerMac hat geschrieben:HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.
Hallo,

so kann ich das nicht stehen lassen ! Ich habe HDV mit der FX-1, Pinacle Studio 10 usb700 und mit Premiere Pro 2.0 getestet. Und das ergebniss ist in jedem fall einfach Klasse !

Ich erstelle aus dem HD Format nur wmvHD files. Und auf einem 24" TFT mit einer Auflösung von 1920*1200 ist der unterschied zu PAL im Vollbildmodus sehr deutlich zu sehen.

Auch auf meinem 26" LCD TV sehe ich bei der ansteuerung in HD per Breakoutbox der Grafikkarte einen deutlichen Unterschied.

Am Anfang war ich auch der Meinung das der Unterschied nicht so groß ist. Aber wenn man mehr in HD Produziert gewöhnt man sich schnel an die Qualität.

Eine möchte ich aber anfügen. Ich gebe die wmvHD Dateien nur in 1440 * 1080 aus ! Wenn ich 1920 * 1080 ausgebe ist die Qualität wirglich deutlich schlechter !

Viele Grüße
Bernhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22