Sony Forum



Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!! Thema ist als GELÖST markiert



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WeiZen
Beiträge: 566

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von WeiZen »

Unschärfe bei schneller Bewegung trotz Zeilensprung! Das tritt tatsächlich auf, und zwar auch bei direktem Sichten von Material von der Cam auf einem HD-Plasma. Kann also mit "Softwareplayer" nix zu tun haben, eher mit der Kompression.
Moin,
toll! Und was soll die FX1 scharf stellen, wenn zwischen jedem Halbbild 20cm und mehr liegen? Und selbst wenn, wie sähe das denn aus?
Ich höre sie schon schreien: wo ist der Filmlook, ist ja alles scharf.
Und woher weist Du das der Plasma, der wahrscheinlich auch erstmal runterskalieren muß, oder hat der schon echte 1920x1080?, nicht der Verursacher ist, sprich der Skaler des Plasmas?
@LowLight
Zum Henker, bis 6db - 9db GAIN rauscht gar nichts, bei 18db hägst von der Beleuchtung ab ob und wieviel es rauscht. Frankfurt bei Nacht und 6db reichen völlig, sonst wird es nämlich Frankfurt bei Dämmerung.
Wir haben doch jetzt die dunkle Jahreszeit, geht in ein Geschäft, leiht sie Euch aus und urteilt selbst. Expand Fokus taste drücken und Rauschen beurteilen. GAIN Taste nicht vergessen. Im Menü in drei Stellungen einstellbar.
Gruß
Ulrich



Gast

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von Gast »

1. Wie schaltet man den De-Interlacer eines TFT-Displays "ab"?
2. Im Vollbildmodus 1080i von FX1 ohne De-Interlacer ???
3. Was sollte an diesem Vergleich "aussagekräftig" sein? Im HD-Sektor sind wir umzingelt von "Vollbildmodus". Hier hat die FX1 sich zu bewähren!

Hallo,

Es geht nicht um den De-Interlacer eines TFT -Displays, sondern um den
Softwareplayer der möglicherweise die Zeilen falsch Interpolliert.

Eine entgültige Bildbeurteilung ist mit dieser Methode wirklich nicht möglich, aber der Unterschied in der Auflösung wird sichtbar.

Um eine Aussage über dem MPEG Coder und der Datenrate der Kamera
zu machen, sollte man geeignete Messmethoden entwickeln.

Bei der FX1 handelt es sich um eine Consumer Kamera, die für 3000 EUR
wirklich eine gute Bildqualität bietet. Für diesen Preis bekommt man für eine profi Cam nicht einmal das Objektiv !

Einen Produktion, an der Beleuchter, Techniker und Schauspieler beteiligt sind ist so teuer, daß es auf eine Profi - Kamera mit entsprechenden Wechselobjektiven nicht ankommt.

Wird es im Consumer Bereich eigendlich ein alternative zu HDV geben ?
Sony wird sich von DV verabschieden, Weltweit wird sich HDTV etablieren und das PAL und NTSC -System liegt doch eigendlich bereits jetzt im sterben.

viele Grüße
Mascha



gast5

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von gast5 »

Sony wird sich von DV verabschieden, Weltweit wird sich HDTV etablieren und das PAL und NTSC -System liegt doch eigendlich bereits jetzt im sterben.
Unabhängig davon das HDV in Zukunftsicher eine Rolle spielen wird ist doch wichtiger es am HDTV Formatkonglomerat festzumachen und nicht am Aufzeichnungsstandard für die Cams da kann und wird noch vieles kommen.

Dementsprechend ist die Aussage DV sprich eher das PAL Format liegt im sterben nicht richtig den schon für die Umstellung auf den HDTV Normendschungel werden noch 1-2 Aufzeichnungsnormen in Land gehen.. und mindestens 1 Camleben ab Neukauf..

stimmen tuts in jedem Fall DV wird aussterben aber das trifft auf die Rasse Mensch ebenso zu nur wann ist die Frage.



Mitch
Beiträge: 12

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von Mitch »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch eine FX1 zugelegt. Mich würde auch interessieren, ob man an der Firmware noch was drehen kann so in Richtung der Z1. Wie zum beispiel das Fadenkreuz gegen den Rahmen zu tauschen oder so. Ansonsten bin ich mit der FX1 recht zufrieden. Vom Signal her finde ich sie auch recht gut für eine Consumerkamera, hab sie mir mal auf der Arbeit am Vectorscope und Waveform angesehen aber eben nur als PAL Signal. Als vergleich dazu hatte ne MSW-2000 mit Colorbars, ich seh da kaum nen gravierenden unterschied. Wie seht ihr das denn?

Gruß
Mitch



jeantier
Beiträge: 208

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von jeantier »

Hola,

bin was HDTV betrifft ein Newb, also
wo könnte ich mir zum Vergleich ein
natives HD Format
runterladen

TFT und Deinterlace, ... ist dies nicht eher auch
von den Einstellungen der Grafikkarte abhängig,
zumindest bei ATI gibt´s wohl so eine Funktion.
alls ihr Interesse habt, einen Videoclip (von mir produziert) anzuschauen, dann geht auf www.fdoubleh.ch ---> downloads ---> Videos ---> Mol ärnschthaft. Aber achtung! Die Seite funktioniert mit Firefox nicht. Deshalb gebe ich besser keinen Direktlink durch ;-)

ach ja der link geht bei mir nicht
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



stonee
Beiträge: 57

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von stonee »

Hi,

nur mal so nebenbei.
Die FX1 hat nur den beknackten 4-poligen 3,5mm Klinkenstecker für A/V.
Damit hat die Kamera, z.B. bei Live-Übertragungen, einen großen Nachteil im Vergleich zu VX, XM, DVX usw...

Ist ein Rätsel für mich, warum Sony da keine normalen Chinchbuchsen eingebaut hat. Das Gehäuse der FX1 (Plastik) klingt an einigen Stellen so hohl, dass da bestimmt ein paar richtige Buchsen Platz gefunden hätten...

Ich verlange ja keine (großen) BNC wie bei der HD-XL1, aber Chinch hätte es schon sein können.

stonee



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von WeiZen »

Moin Stonee,
wie Recht Du hast. Aber einen Grund für die Z1 muß es ja haben.
Gruß
Ulrich



stonee
Beiträge: 57

Re: Nochmal. HDR-FX1 Meinungen!!!

Beitrag von stonee »

Hi Ulrich,

stimmt.
Ich würd' mich freuen, wenn es mal qualitativ hochwertige Adapter von 4pol. Klinke auf Chinch und / oder BNC gibt.
Beim YUV-Komponentenanschluss ist es das gleiche...

Vielleicht in 3 Jahren bei der FX2.

Bei der VX1000 war der Akku ja auch intern, bei der VX2... zum Glück nicht.

stonee



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41