Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Ein Video, ein Song, eine Heimat



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Sergej
Beiträge: 7

Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

Hallo, Kollegen Filmemacher!

Ich möchte Euch ein Musikvideo vorstellen. Ich habe es vor 2 Jahren gemacht und das war erst mein zweiter geschnittener Film, damals noch mit bordeigenem Windows Movie Maker kreirt (Untertitel später mit Magix Video deluxe erstellt). Ich muss zugeben, dass die Qualität der Aufnahmen nicht besonders toll ist (vor allem die hässliche Play - Anzeige). Das lässt sich leider nicht mehr ändern. Auch den Schnitt hätte ich im Nachhinein wahrscheinlich anders gemacht, man ist danach nicht unbedingt immer mit allem zufrieden. Das ist aber längst abgeschlossene Sache, sozusagen der Seelenzustand eines bestimmten Zeitpunktes, der sich im Film widerspiegelt.

Kurz zum Inhalt. Normaleweise ist alles im Film selbsterklärend, der Videoausschnitt einer Weihmachtsfeier der Russlandeutschen mit einem Song als Schwerpunkt des Filmes. Videobilder aus der Heimat ergänzen Eindruck des Liedes auf die Zuschauer. Für mitwirkende Musiker und Zuschauer war das Video sehr gut nachvollziehbar und gelungen, mich würde auch interresieren, wie es Aussenstehende (einheimische Deutsche) empfinden.

Es gibt auch weitere Fassung des Filmes (die unter anderem auf dokumentarische Szenen des ersten Videos näher eingeht), bei Interesse kann ich sie später präsentieren.

http://rapidshare.de/files/21051726/Rodina.wmv.html



Gast1

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Gast1 »

Otschin charascho. Toska po rodinje?

Guter Schnitt, deine Geschichte erklärt sich von selbst. Und hübsche Moderatorin :-)
Wenn du noch mehr hast: zeig her :-)



Sergej
Beiträge: 7

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

Gast1 hat geschrieben:Otschin charascho. Toska po rodinje?
Du hast gute Kenntnisse von der Sprache? Der erste Satz ist noch allgemein gut bekannt, aber zweiter muss man schon wissen. Oder schnell nachschlagen ))) Heimweh? Natürlich hat man ihn, vor allem vermisst man die Leute, die man seit jungster Kindheit kennt. Klassenkameraden, Kumpels, Lehrer, Nachbarn. Dann trifft man sich nach vergangenen Jahrzenten wieder oder gar nicht mehr. Obwohl es gibt in Deutschland hin und wieder Kuriositäten, daß Migranten hier Klassentreffen feiern, weil sie allesamt ausgewandert waren. Oder in einem Stadtteil in benachbarten Wohnblöcken ein halbes Dorf eines deutschen Dorfes aus Kasachstan leben.
Guter Schnitt, deine Geschichte erklärt sich von selbst.
Das Lied selbst habe ich bis vor Aufführung in dem Lokal nicht gehört. Mein Bruder hat mir erzählt, das wäre ein geniales Stück, deswegen wollte ich es unbedingt hören und entschied die ganze Veranstaltung zu filmen. Danach entwickelte erst richtig der Spass am Filmen und Schneiden. Das Video habe ich irgentwie zufällig zu Stande gebracht, ohne Konzepte, bloß habe versucht mit älteren Aufnahmen aus Kasachstan dem Lied passendes Outfit zu verpassen.
Und hübsche Moderatorin :-)
Sie ist auch noch Schwester des Sängers. Es hat mich sehr überrascht wie gut sie die Veranstaltung moderiert hat, locker und professionell.
Wenn du noch mehr hast: zeig her :-)
Man kann sich vorstellen, daß ich aus meinen Aufnahmen etwas Vernünftiges machen wollte. Zum Glück gab es noch einen Filmer, der fleißig filmte, so daß ich zwei Kameraperspektiven hatte. So enstand ein zweistündiger Film von diesem Weihnachtsfeier auf Russisch. Er ist nicht übersetzt, obwohl es kein grosses Problem wäre. Das Problem wäre diesen Film (1 GB) im Internet unterzubringen, zumindest für mich.

Das Schneiden faszienierte mich aber so sehr, daß ich noch ein kürzeres Video erstellte, zwecks Präsentation. Dort wird die Veranstaltung in kurzen Sequenzen vorgestellt. Ich denke, es ist interessant geworden, weil ich meine Ideen mit Schnittsoftware von Magix schon viel besser umsetzen konnte, als mit Windows Move Maker. Im zweiten Teil des Videos geht es wieder um das Lied Rodina mit aufgeschlüsselten Szenen des ersten Filmes. Ich denke, ich veröffentliche es paar Tage später auch in diesem Thema.



Sergej
Beiträge: 7

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

Hier ist von mir versprochener zweiter Film. Entschuldigt mich noch mal für die bescheidene Qualität. Es liegt vor allem an analoger Natur enstandener Aufnahmen, sowie auch an meiner früheren Unerfahrenheit bei der Videobearbeitung.

http://rapidshare.de/files/21500658/Skoro.wmv.html



Gast1

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Gast1 »

Na, da fand ich den ersten aber viel besser.
Sieht so aus, als ob du im Zweiten die Reste verwertet hast :-)

Und was bedeutet bald? Gehts dann ab, die alten Kumpel besuchen?



oliver II
Beiträge: 474

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von oliver II »

Hallo Sergej!

Ich habe den ersten Film angesehen und er hat mir sehr gut gefallen.
Er vermittelt ausgezeichnet den Inhalt des Liedes!

Viele Grüße

Oliver
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Sergej
Beiträge: 7

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

Gast1 hat geschrieben: Und was bedeutet bald? Gehts dann ab, die alten Kumpel besuchen?
Nein, aber es ist sehr einfach. Ich sagte schon, daß ich eine lange unterhaltsame Veranstaltung gefilmt habe. Es gab dazu noch eine weitere Kameraperspektive, so daß ich unbedingt einen Film schneiden wollte. Und das mußte einige Zeit in Anspruch nehmen. Bevor ich damit anfing, habe ich eine Art Filmtraler erstellt, der einen Vorgeschmack liefern sollte. Mann kann sich auch durch ihn im Allgemeinen vorstellen, worum es im großen Film geht. Dieser Name "Bald" ist nicht mehr aktuell, da ich das ganze als Film längst gemacht habe. Zum damaligen Zeitpunkt war es jedoch angebracht, es hieß - "bald kommt der große Film und Ihr könnt euch drauf freuen". Ich meine, manchmal nenne ich meine Filme irgentwie nach meinen ersten Eindrücken und belasse einfach dabei.
Na, da fand ich den ersten aber viel besser.
Sieht so aus, als ob du im Zweiten die Reste verwertet hast :-)
Ich denke, man muß sie nicht unbedingt vergleichen. Zweiter Film besteht ganz klar aus zwei Teilen. Mit dem ersten Teil habe ich versucht, die gesamte Veranstaltung vorzustellen. Das müsste man separat bewerten. Und im zweiten Teil hört man wieder das Lied "Die Heimat" und sieht man zum Teil bekannte Videobilder. Normalerweise hatte ich nicht vor, diesen zweiten Teil zu machen, erst während der Arbeit bekam ich noch Videobilder dieses Musikbands von einem Konzert. Ich dachte, da wäre interessant, daß die Jungs mit diesem Lied noch mal im kleinen Film auftreten, wo sie in anderer Umgebung von anderer Seite gefilmt werden.

Videobilder wollte ich nicht als Reste verwerten (ich habe noch genug andere, die rein passen würden) sondern diesmal waren sie mit dem Originalton versehen. Ich dachte, es wäre doch ein wenig interessant mal reinzuhören, nachdem diese Bilder im ersten Film über den Bildschirm geflogen sind. Und interessant waren Dialoge besonders für einen Filmemacherforum allemal. Es ging doch in allen Szenen ums Filmen. Beginnend mit dem Fahrt in einem Bus, als meine Kumpels Passanten aufforderten, sich der Videokamera zu stellen. Dann im Freien suchten sie für mich ständig Objekte. Aber Höhepunkt war natürlich, wie ein Mann die ganze Zeit nicht wahrhaben wollte, daß er gefilmt wird. Das hat mich selbst überrascht, wie vehemment er seine Meinung darüber vertreten hat und wie er danach erstaunt war. Das könnte kaum ein Schauspieler besser nachmachen.

Es gab eine Meinung im Hintergrund dabei, die ich nicht übersetzt habe (es waren zu viel Untertitel auf einmal). Sie ist aber sehr interessant und prophezeirisch geworden und zwar man sagte: "Du hast doch endlich kapiert, daß du ins Fernsehen kommst. Du fluchst ständig rum, du musst dich schämen, es werden alles die Deutschen sehen." Normalerweise sind diese Aufnahmen nichts wert und seine Worte dacher sinnlos, das würde sich kein normaler Mensch mit Interesse anschauen. Es ist aber so gegangen (rein zufällig), daß ich diese Leute, die irgentwo am Rande der Welt leben und keine Interesse darstellen, mit in den Film über die Heimat nahm und somit zu einer Art symbolträchtigen Figuren machte. Immerhin haben in ein Paar Tagen fast zwei Dutzend "Deutschen" diesen Film runtergeladen und sich angeschaut.

Ansonsten muß ich zugeben, es ist kein Aktion im Film, einfaches Leben woanders. Ich habe nur versucht es nicht nur für Beteiligten interessant darzustellen.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von steveb »

Sergej hat geschrieben:Hier ist von mir versprochener zweiter Film. Entschuldigt mich noch mal für die bescheidene Qualität. Es liegt vor allem an analoger Natur enstandener Aufnahmen, sowie auch an meiner früheren Unerfahrenheit bei der Videobearbeitung.

http://rapidshare.de/files/21500658/Skoro.wmv.html
leute, leute warum legt ihr immer bei rapidshare die sachen ab...das ist grauenvoll dort...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Sergej
Beiträge: 7

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

steveb hat geschrieben:
leute, leute warum legt ihr immer bei rapidshare die sachen ab...das ist grauenvoll dort...
Ich kenne keine andere Adresse



steveb
Beiträge: 2371

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von steveb »

eine kostenlose Homepage gibts doch für "nüsse". ist halt immer blöd, wenn Du Leuten etwas zeigen willst und die warten erstmal ne zeit bis der Download startet. Insbesondere ist der "ganze rapidshare-Laden unseriös."

guckst du hier z.b.....
http://www.kostenlos.de/internet-webspeicherplatz/

oder auch google "kostenloser Webspace".
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Sergej
Beiträge: 7

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

oliver II hat geschrieben:Hallo Sergej!

Ich habe den ersten Film angesehen und er hat mir sehr gut gefallen.
Er vermittelt ausgezeichnet den Inhalt des Liedes!
Ich danke dir für diese Worte. Es freut nämlich riesig einen Schaffenden (wollte zuerst sagen Künstler -:)), daß sein Werk genau so die Gefühle erweckt hat, wie er wollte.



Sergej
Beiträge: 7

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von Sergej »

steveb hat geschrieben:guckst du hier z.b.....
http://www.kostenlos.de/internet-webspeicherplatz/

oder auch google "kostenloser Webspace".
Danke für den Tip, Stefan. Ich werde es ausprobieren.
Aber rapidshare habe ich für mich erst durch diesen Forum endeckt. Hat sich noch keiner beschwert -:)))



steveb
Beiträge: 2371

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von steveb »

tut mir leid ich, daß ich der erste bin :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ein Video, ein Song, eine Heimat

Beitrag von PowerMac »

Ich lade auch nie was von Rapidshare runter…
Erst stressig durchklicken und dann irgendwelche überdimensionierten Archive runterladen… bäh

Quicktime oder meinetwegen WMV direkt hochladen. So kann man während dem Laden reinschauen und meistens gleich wegklicken!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08