Postproduktion allgemein Forum



Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Zedt
Beiträge: 98

Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Zedt »

Hallo,

hier eine Frage, die sich mir (und manch anderem sicher auch) immer wieder stellt:
Muß man bei der Videogestaltung für Beamerausgabe den Action Safe-Bereich mitkalkulieren. Schneidet ein Beamer, wie ein CRT-TV-Gerät Bildteile weg? Wie ist das mit Plasma- und LCD-Displays?

Besten Dank im Vorhinein für hilfreiche Antworten,
Grüße, Max



kris
Beiträge: 36

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von kris »

bei den Beamern und lcd-Displays, die ich kenne - nein, wird komplett dargestellt.

ciao Kris



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
solange Du Deine Produktion zuhause im stillen Kämmerlein vorführst und einen Beamer hast, der ein abschaltbares Overscan besitzt, braucht Dich eine Norm überhaupt nicht zu kümmern.

Sobald Deine Produktion jedoch Dein Haus verläßt, mußt Du Dich danach richten.
- Nicht alle fremden Beamer / LCDs / Plasmas besitzen einen regelbaren (abschaltbaren) Overscan.
- Sendeanstalten verlangen zwingend eine Action Safe Area
- Oma und Opa haben mglw. keinen Beamer und schauen auf einem normalen Fernseher
- bei Wettbewerben wird grundsätzlich mit Overscan projiziert
- bei Messepräsentationen kann z.B. der eingeplante Beamer ausfallen und ein schnell beschaffter Ersatz kann keinen abschaltbaren oder einen ganz anderen Overscanbereich haben.

Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Langer Rede kurzer Sinn: einfach an die Norm halten, dann gibt es keine bösen Überraschungen.
Gruss Wiro



grovel
Beiträge: 469

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von grovel »

Wiro hat geschrieben:einfach an die Norm halten, dann gibt es keine bösen Überraschungen.
Die "Overscan-Norm"? Was es nicht alles gibt...

Wann habe ich das denn verpasst?

Das Problem bei Beamern ist doch wohl eher umgekehrt, man hat Dinge im Bild, welche beim Filmen nicht "mit drauf" waren. Wenigstens wenn man keinen Kontrollmonitor benutzt.

SeeYa grovel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Sobald Deine Produktion jedoch Dein Haus verläßt, mußt Du Dich danach richten.
- Nicht alle fremden Beamer / LCDs / Plasmas besitzen einen regelbaren (abschaltbaren) Overscan.
...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. ;-)

Mehr dazu:
[Overscan] ...das Problem gibt es wohl auch im Profibereich...
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Wiro »

@ grovel

Im Film-, Fernseh- und Videobereich gibt es nichts, was nicht genormt oder zumindest durch Empfehlungen geregelt wäre. Stell Dir mal vor, alle Mitglieder dieses Forums würden die Normen kennen - es würden ca. 50% der Fragen gar nicht erst auftauchen. Und stell Dir mal vor, alle würden die Normen nicht nur kennen, sondern sich auch noch daran halten - dann würden weitere 30% der Fragen wegfallen.

Fazit? Wir hätten plötzlich nichts mehr zu schreiben und zu diskutieren.
Ein fataler Zustand.
;-)))
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49