ladidadi
Beiträge: 17

capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von ladidadi »

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage: Ich möchte mit einer HD-Kamera meine aufgenommenen Film in Premeire Pro capturen.

Nun habe ich versch. ausprobiert:
Per firewire die Kamera erkennen und mit Windows Moviemaker capturen und auf AVI ausgeben....Qualität ist so lala..für HD-Format.

Dann pre Premier..da erkennt er die Kamera mit Ausgabe asl HDV.Formart nniocht sondern erst dann wenn ich auf Ausgabeformat DV umstelle.. Qualität ist o.k.

oder per CINEFORM Plugin den Film capturen :.Quali ist gut aber für HD nicht besonders scharf..warum??

Ich dachte HDV ist super SCHARF..

oder muss ich bestimme Einstellungen iN Premier einstellen oder in der Kamera???

Bin für jeden guten Tip sehr dankbar... :-)



BjörnF
Beiträge: 139

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von BjörnF »

Hi,

ich vermute mal, Du nutzt Premiere Pro 1.5 - da mag HDV erst mit einem kleinen Update - und hat dann die Versionsnummer 1.5.1.

Damit sollte Premiere problemlos die FX1 auch im HDV-Modus erkennen und HDV-Material eindigitalisieren können.


Björn



grovel
Beiträge: 469

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von grovel »

Meine Empfehlung: Einfach mit dem externen Programm HDV-Split capturen.

Siehe auch:

viewtopic.php?p=145549#145549

SeeYa grovel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von PowerMac »

HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
aufgrund der Beschreibung (Cineform-PlugIn) geh ich davon aus, daß APPro 1.5.1 zum Einsatz kommt - nicht 2.0 (kleiner Unterschied bezüglich HDV-Verarbeitung).

1.5.1 nutzt beim HDV-Capturing automatisch den CineForm Visually Perfect Codec, wenn als Projekteinstellung HDV - 1080i - 25.00 gewählt wird. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Was meinst Du mit "nicht besonders scharf"? Wo beurteilst Du das denn? Hast Du denn einen HD-fähigen TV-Monitor?
Gruss Wiro



bbslash
Beiträge: 22

Re: capture mit Sony FX-1 (HD-Format) und Premiere Pro

Beitrag von bbslash »

PowerMac hat geschrieben:HDV von der FX1 ist auch nicht besonders scharf. Allgemein ist HD(V) nicht so scharf, wie man sich das vorstellt. Liegt am Format, der Kompression und der schlechten Schärfe bei offenen Blende.

Schärfe ungleich hohe Auflösung.
Hallo,

so kann ich das nicht stehen lassen ! Ich habe HDV mit der FX-1, Pinacle Studio 10 usb700 und mit Premiere Pro 2.0 getestet. Und das ergebniss ist in jedem fall einfach Klasse !

Ich erstelle aus dem HD Format nur wmvHD files. Und auf einem 24" TFT mit einer Auflösung von 1920*1200 ist der unterschied zu PAL im Vollbildmodus sehr deutlich zu sehen.

Auch auf meinem 26" LCD TV sehe ich bei der ansteuerung in HD per Breakoutbox der Grafikkarte einen deutlichen Unterschied.

Am Anfang war ich auch der Meinung das der Unterschied nicht so groß ist. Aber wenn man mehr in HD Produziert gewöhnt man sich schnel an die Qualität.

Eine möchte ich aber anfügen. Ich gebe die wmvHD Dateien nur in 1440 * 1080 aus ! Wenn ich 1920 * 1080 ausgebe ist die Qualität wirglich deutlich schlechter !

Viele Grüße
Bernhard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Darth Schneider - Fr 16:13
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 14:59
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von medienonkel - Fr 13:37
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16